gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
LD-12h-Mittwöchler nur 2 Radeinheiten? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2015, 08:30   #17
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Vielleicht lag's ja auch daran, dass die Radstrecken nicht lang genug waren und die Vorbelastung schon zu groß war.
Ich bin in den LD-Vorbereitungen nie über 20 km gelaufen, die aber auch mal direkt im Anschluss an recht zügige 60 km Rad. Halte von den Kombi-Einheiten überhaupt ne ganze Menge. Und von Überlängen auf dem Rad. Bin immer die 218 km in Ochtendung gefahren und oft noch ne 2. Einheit > 180. das gibt Selbstvertrauen und hilft m.E. Enorm beim Laufen. Wochenumfänge waren 3,5 Swim, 195 Rad, 32 Run im Schnitt einschließlich 1 Woche Trainingslager. Vor meinem 1. bin ich nie über 2 km geschwommen und nie über HM gelaufen und bin gut ins Ziel gekommen, d.h. hab nie ans Abbrechen gedacht und das Ergebnis in der AK war ok. Hab allerdings mit dem Laufen auch generell wenig Probleme. Und vor dem 1. bin ich Himmelfahrt oder Fronleichnam in 3 Tagen mit Rucksack knapp 600 km gefahren, mit Regen und Sonne, flach und durch 7gebirge, Westerwald, Taunus, Odenwald bis hinter Regensburg. Da "wußte" ich, dass ich auch bei der LD ankomme.
Für den TE: m.E. Sind 2 Einheiten ok. Ich würde aber 1-3 richtig lange Dinger einbauen.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 19:52   #18
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Da muss ich aber aus Erfahrung ein wenig widersprechen. Ich bin letztes jahr vor Roth zwar einige mal zwischen 140-155km gefahren, aber in Roth erstmals in meinem Leben 180.
Wobei du da jetzt auch nicht unbedingt als Referenz gilst, da du die letzten 2 Monate ja viel mehr Zeit zur Verfügung hattest und sicherlich öfter als 2x gefahren bist und somit in der Summe auch auf deutlich mehr Kilometer kamst. Das macht sich schon bemerkbar.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 20:09   #19
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
@Rhing- +1
genau so habe ich es auch immer gemacht. 60-70 gefahren und immer 15-20 gelaufen danach, hat richtig was gebracht.
Rad fahren habe in der Vorbereitung 5-6 mal 180 km +x gemacht.
Waren alle über 200 km . Auch wenn einige das anders sehen hat mir immer sehr geholfen gut über die 180 km zu kommen.
Ich finde 3 x 50 km , Quatsch für eine LD , zumal wenn es die erste ist. Mal 6-7h auf dem Rad zu sitzen ist doch was anderes als nur 2-3h.
Man sagt nicht umsonst - Eine LD beginnt erst ab 120 km Rad , dann wirt es gemein. Da bringen die richtig langen Rad Einheiten sehr viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 20:11   #20
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Wobei du da jetzt auch nicht unbedingt als Referenz gilst, da du die letzten 2 Monate ja viel mehr Zeit zur Verfügung hattest und sicherlich öfter als 2x gefahren bist und somit in der Summe auch auf deutlich mehr Kilometer kamst. Das macht sich schon bemerkbar.
Stimmt teilweise - habe extra gerade noch einmal nachgeschaut. Es war durchaus nicht wenig, aber so viel dann auch wieder nicht. April, Mai und Juni 2013 waren jeweils zwischen 1200 - 1400km auf dem Rad. Und in jedem der drei Monate jeweils mit einem Schwerpunktblock (quasi Trainingslager) von jeweils 2 Wochen. Das hat mir den nötigen Boost gegeben.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 20:15   #21
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Stimmt teilweise - habe extra gerade noch einmal nachgeschaut. Es war durchaus nicht wenig, aber so viel dann auch wieder nicht. April, Mai und Juni 2013 waren jeweils zwischen 1200 - 1400km auf dem Rad. Und in jedem der drei Monate jeweils mit einem Schwerpunktblock (quasi Trainingslager) von jeweils 2 Wochen. Das hat mir den nötigen Boost gegeben.
T. du hattest 3 Monate frei für Training / Roth? Neid ;-))))
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 20:28   #22
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Stimmt teilweise - habe extra gerade noch einmal nachgeschaut. Es war durchaus nicht wenig, aber so viel dann auch wieder nicht. April, Mai und Juni 2013 waren jeweils zwischen 1200 - 1400km auf dem Rad. Und in jedem der drei Monate jeweils mit einem Schwerpunktblock (quasi Trainingslager) von jeweils 2 Wochen. Das hat mir den nötigen Boost gegeben.
Eben, wären im Schnitt schon mal 100km/Woche mehr, als im von mir genannten Beispiel. Und du schriebst ja auch von mehreren 140-155km Fahrten. Bei jemandem der normalerweise so zw. 4-5h (vom Nievau her max. 130km) würde ich sagen, dass zumindest 3 längere Fahrten (140, 160, 180+) dabei sein sollten.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 21:20   #23
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
T. du hattest 3 Monate frei für Training / Roth? Neid ;-))))
Das hatten wir schon mal - siehe hier:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=29784

Neid ist nicht angebracht, denn jeder verantwortet und lebt sein Leben wie er/sie möchte. Wenn ich eine weitere LD mache, dann wieder mit ähnlichem Prinzip. Könnte 2017 der Fall sein... Um ein LD-Training neben dem Job zu machen, bin ich nicht diszipliniert genug und zu vielseitig interessiert...

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Eben, wären im Schnitt schon mal 100km/Woche mehr, als im von mir genannten Beispiel. Und du schriebst ja auch von mehreren 140-155km Fahrten. Bei jemandem der normalerweise so zw. 4-5h (vom Nievau her max. 130km) würde ich sagen, dass zumindest 3 längere Fahrten (140, 160, 180+) dabei sein sollten.
Hast ja Recht - regelmäßige 5-6h Touren gehören dazu. Und das nicht zu wenig, meiner Meinung nach mehr als die 3. Radfahren halte ich für den Schlüssel zur LD.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 07:07   #24
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Einfach alles so machen wie im Plan von Arne. Plus hier und da mal eine längere Radeinheit einfach weils Spass macht und dann kann man damit auf jeden Fall sub 10:20 oder unter 10:00 h finishen.
Triphil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.