gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
LD-12h-Mittwöchler nur 2 Radeinheiten? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2015, 17:52   #9
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Bisher war ich im Schnitt 4 x pro Woche auf dem Rad (Plan nach Friel für Mitteldistanz).
Wenn das weiterhin klappt ist das Super. Allerdings musst Du auch bedenken, dass wenn Du auch Programm auf dem Rad machst und "nicht einfach nur Rad fährst", dies auch gewissen Regenerationbedarf hat. 5h Rad oder sogar mehr können schon einen Unterschied zu 4h sein, wenn Du das bisher nie gemacht hast und vielleicht auch wenig sportlichen Background hast.

Die Lange Radausfahrt ist ja eine Keysession, was bedeutet, dass du am nächsten Tag deutlich spührst was du gemacht hast. Wenn nicht war es wahrscheinlich zu kurz. Am zweiten Tag sollte die Regeneration aber schon abgeschlossen sein. Arne spricht ja immer von den 36h.

Wenn Du jetzt noch den Langen Lauf machst, der auch die gleiche Regeneration bedarf und dann vielleicht noch die Intervalleinheit auf dem Rad, kannst Du dir ausrechnen, dass da nicht mehr viel Zeit bleibt um fordernde Sachen rein zu packen.

Genau so sieht nämlich das Rahmenprogramm in der Buildphase aus. Der Rest sind Fülleinheiten und sollten die oben genannten Einheiten nicht torpedieren.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 20:10   #10
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Stimmt. Macht vieles Sinn, was ihr sagt...

Prinzipiell habe ich glücklicherweise Zeit für mehr Rad und auch die nötige berufliche Flexibilität. Werde also mehr als den 12h-Plan absolvieren können für meine erste LD.

Fand ich nur spannend, da ich von den LD-Plänen einfach "mehr" Einheiten erwartet habe. Aber klar, schätze mit einer langen Ausfahrt und einem spezfischen Training (wie von Kido vorgeschlagen) kommt man schon sehr weit...
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 21:18   #11
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Bei deiner ersten LD wirst du im Rennen wohl auch mehr als genug Lehrgeld zahlen, wenn du es danach analysierst. Eine annähernd perfekt gepacete LD geht i.d.R. beim ersten Mal sowieso nicht, also schau bei deinen Erwartungen nicht auf die letzten paar 5 Minuten.

Ich hatte beim Laufen auch immer jemanden zum Quatschen gefunden und bin dann mit demjenigen ins Ziel gelaufen (auch wenns 3-5 Minuten gekostet hat). Die gemeinsame Freude war in dem Moment auch echt mehr Wert als die reine Endzeit.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 08:33   #12
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Bei deiner ersten LD wirst du im Rennen wohl auch mehr als genug Lehrgeld zahlen, wenn du es danach analysierst. Eine annähernd perfekt gepacete LD geht i.d.R. beim ersten Mal sowieso nicht, also schau bei deinen Erwartungen nicht auf die letzten paar 5 Minuten.
Da mache ich mir sowieso nichts vor...da wird einiges schief gehen
Nur versuche mich auf die, die ich im Vorfeld ausräumen kann, auch entsprechend vorzubereiten.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 19:59   #13
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Fand ich nur spannend, da ich von den LD-Plänen einfach "mehr" Einheiten erwartet habe. Aber klar, schätze mit einer langen Ausfahrt und einem spezfischen Training (wie von Kido vorgeschlagen) kommt man schon sehr weit...
Das essentielle an nem LD Training ist aber die Länge der Einheiten. Da bringt es dir wenig, wenn du zwar 4x Rad fährst dafür aber immer nur 30-50km. Da würde es dir in der LD spätestens bei KM 120 den Stecker ziehen.
Wenn du die ca. 180km aber auf 2Einheiten a 120 und 60km verteilst bringt dir das viel mehr.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 20:17   #14
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Das essentielle an nem LD Training ist aber die Länge der Einheiten. Da bringt es dir wenig, wenn du zwar 4x Rad fährst dafür aber immer nur 30-50km. Da würde es dir in der LD spätestens bei KM 120 den Stecker ziehen.
Wenn du die ca. 180km aber auf 2Einheiten a 120 und 60km verteilst bringt dir das viel mehr.
Prinzipiell Richtig, Aber ich würde das ganze nach Zeit Steuern. Dabei ist die geplante WK Zeit auf dem Rad ein gutes Maß. Willst Du etwa 6h brauchen, fahre auch im Training regelmäßig 6h. Natürlich langsam rantasten. Selbst wenn Du langsam unterwegs bist und sagen wir einen 25er Schnitt fährst, so bist du nach 5h auch nur bei 125km. Das wird dir im WK auch die Stecker ziehen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Im WK wird es ab etwa 120km immer schwer. Wenn Du das im Training nicht etliche male überschritten hast, wirst Du da erst recht Probleme bekommen.
Vorrausgesetzt, man hat die Zeit dafür. Aber da wären wir bei meinem anderen Post. Wenn es ne LD sein muss, sollte man auch die nötige Zeit haben fürs Training.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 20:23   #15
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Das ist klar. Ich wollte es nur mal ne prinzipielle Verteilung nennen. Selbstverständlich sollte man im Training auch die ein oder andere Fahrt zw. 150 und 200km haben.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 22:25   #16
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Das ist klar. Ich wollte es nur mal ne prinzipielle Verteilung nennen. Selbstverständlich sollte man im Training auch die ein oder andere Fahrt zw. 150 und 200km haben.
Da muss ich aber aus Erfahrung ein wenig widersprechen. Ich bin letztes jahr vor Roth zwar einige mal zwischen 140-155km gefahren, aber in Roth erstmals in meinem Leben 180. Und das war wirklich kein Problem - gleiches galt übrigens beim Schwimmen. Im Training nur einmal über 3km geschwommen und die 3,8km waren wirklich relativ easy. Und das man im Training keinen Marathon trainiert, dürfte hinlänglich bekannt sein. Längster lauf in der LD-Vorbereitung war 25km, was aber im Nachgang zu wenig war. Die Regelmäßigkeit macht da schon viel aus, weil man bei hohen Umfängen immer mit ordentlicher Vorermüdung in die Einheiten geht.

Beim Thema Zeit gehe ich noch mit, bei der Länge widerspreche ich aber.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.