gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Koffein im Wettkampf - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2022, 10:13   #41
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von ahwb Beitrag anzeigen
Hat jemand ein Mittelchen gegen die todbringenden Kopfschmerzen beim Koffein Entzug?
Würde pauschal sagen viel Wasser trinken. Das hat bei mir geholfen. Ansonsten helfen vermutlich nur die klassischen Schmerzmittel. Bzw. was bei mir deutlich angenehmer war, war die Koffeinmenge nach und nach zu reduzieren.

Bzw. was als Placebo Effekt tatsächlich helfen soll ist das trinken von entkoffinierten Kaffee.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 10:39   #42
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Ansonsten helfen vermutlich nur die klassischen Schmerzmittel. Bzw. was bei mir deutlich angenehmer war, war die Koffeinmenge nach und nach zu reduzieren.
...und auch deutlich gesünder. Bevor ich mir Schmerzmittel einwerfen müsste, würde ich die Kaffeemenge lieber konstant lassen.

Dein Tipp mit der der sukzessiven Reduktion finde ich aber auch am Sinnvollsten. Hat bei mir gut funktioniert. Von 4-5 nun zu mittlerweile 1-2 am Tag. Das ist für mich optimal.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 11:30   #43
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
...und auch deutlich gesünder. Bevor ich mir Schmerzmittel einwerfen müsste, würde ich die Kaffeemenge lieber konstant lassen.
Das würde ich vermutlich auch so handhaben, außer man möchte unbedingt langfristig vom Koffein weg. Aber dann würde ich auch zuerst reduzieren bzw. entkoffeiniert ausprobieren, ob das besser bei der Reduktion hilft, bevor ich mir eine Kopfschmerztablette einwerfe
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 14:16   #44
ahwb
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.01.2013
Beiträge: 63
Kopfschmerzen

Das ordinäre Aspirin hilft mir nicht weiter.
Ich versuche es mal mit reduzieren.

LG

Alex
ahwb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:25   #45
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von ahwb Beitrag anzeigen
Hat jemand ein Mittelchen gegen die todbringenden Kopfschmerzen beim Koffein Entzug?
Opiate. Du wirst dich beim Opiat-Entzug sehnsüchtig an die Koffeinentzug-Kopfschmerzen erinnern.

Oder einfach nicht entziehen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 19:02   #46
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
...und auch deutlich gesünder. Bevor ich mir Schmerzmittel einwerfen müsste, würde ich die Kaffeemenge lieber konstant lassen.

Dein Tipp mit der der sukzessiven Reduktion finde ich aber auch am Sinnvollsten. Hat bei mir gut funktioniert. Von 4-5 nun zu mittlerweile 1-2 am Tag. Das ist für mich optimal.
...sukzessive Reduktion kombiniert mit schleichendem Einsatz von entkoffeiniertem Kaffee.

Oftmals treten derartige Entzugserscheinungen eher psychosomatisch auf, weil der Habitus der dutzenden Tassen Kaffee am Tag von jetzt auf gleich nicht mehr gegeben ist.

Peu a peu koffeinfreien Kaffee einstreuen bis man nur auf koffeinfrei läuft, fertig.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 20:32   #47
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zwei Fragen:

Bei der Langdistanz muss ich ja die Maximaldosis berücksichtigen, wo würdet ihr die festlegen? Ich Wechsel verschiedene Gels durch, teilweise mit und teilweise ohne Koffein. Eine LD ist ja ein einmaliges Ereignis, also muss ich nicht nach Tageshöchstwert googeln, der bezieht sich ja dann auf Leute, die jeden Tag 10 Tassen kaffe und zwischendurch redbull trinken wollen

Bei einer Sprintdistanz oder 5km Lauf ist ja eher das Timing entscheidend. Wann muss das Koffeingel rein? 1 Stunde vorher, halbe, Viertelstunde oder unmittelbar vorher?
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 21:08   #48
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Zwei Fragen:

Bei der Langdistanz muss ich ja die Maximaldosis berücksichtigen, wo würdet ihr die festlegen? Ich Wechsel verschiedene Gels durch, teilweise mit und teilweise ohne Koffein. Eine LD ist ja ein einmaliges Ereignis, also muss ich nicht nach Tageshöchstwert googeln, der bezieht sich ja dann auf Leute, die jeden Tag 10 Tassen kaffe und zwischendurch redbull trinken wollen
Praktische Erfahrungen habe ich nicht, dürfte auch sehr individuell sein. Wenn ich mal in meinem Recht umfangreichen Bücherregal zur Sporternährung krame, finden sich da z.B, Empfehlungen 200-300mg bzw. 5-6mg/KG Körpergewicht zur Steigerung der Mittel- und Langzeitausdauerleistungen (Neumann et al 2009)

Probleme bei Überdosierungen können ab 300-800 mg auftreten. Ab 5-10g landet man ziemlich sicher nicht im Ziel, sondern auf dem Friedhof. Problematisch kann bei Hitzerennen die wasserausscheidende Wirkung des Coffeins sein. (Und die ist auch individuell und hängt auch stark von der Coffeingewöhnung ab…) Und halt vor allem Magenprobleme/Darmprobleme. Ich würde halt mal 300mg und aufwärts im Training testen, das hilft etwas zum Einschätzen, aber die Wahrheit ist halt aufm Platz.


Zitat:
Bei einer Sprintdistanz oder 5km Lauf ist ja eher das Timing entscheidend. Wann muss das Koffeingel rein? 1 Stunde vorher, halbe, Viertelstunde oder unmittelbar vorher?
Höhepunkt der Coffeinwirkung nach Einnahme bei flüssiger Verabreichung (also Kaffee oder Konzentrat) wurde in Studien nach 30-60 Minuten erreicht (Graham/Spriet 1991)
Halbwertszeit ca. 5h.

Prost!
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.