gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ernährungsstrategie - magenfreundlich & low-Carb - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2011, 15:16   #1
Mr.A
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 288
Ernährungsstrategie - magenfreundlich & low-Carb

Seit langer langer Zeit plagen mich erhebliche Magenprobleme bei intensiven Trainingseinheiten bzw. unter Wettkampf-Bedingungen, einhergehend mit Durchfall und der Unfähigkeit der Ausschöpfung des vollen Leistungspotentials. Es ist und bleibt meine Achillesverse.

Jetzt möchte ich dieses Problem in seinem Keim ersticken und mir kompetente Hilfe einholen - und zwar von einigen Experten hier. Denn für eine individuell-sportspezifische Ernährungsberatung fehlt mir schlichtweg das Geld.

Ich bräuchte demnach einige exemplarische Ernährungspläne für einen Tag und vor allem Nahrungsmittelvorschläge, wenn man einen besonders empfindlichen Magen hat. Bei mir reichen 2 Äpfel 4-5 Stunden vor einer Laufeinheit aus, um aus einem TDL einen Querfeld-Einlauf-in-die-Büsche zu machen. Es ist frustrierend und mindert meine Trainingsqualität enorm. Ich esse halt aber sehr gerne, und wenn mich der Hunger plagt, dann greife ich halt zu Obst, zu viel Obst offensichtlich. Außerdem trinke ich enorm viel Milch (1-2l). Was kann ich dagegen tun? Was für Alternativen?

Eine zweite entscheidende Komponente wäre mein KFG - es klingt vllt. magerwahnsinnig, aber ich möchte mein aktuelles Gewicht von 66kg (bei 183cm) um 1-2kg reduzieren, dabei aber auch meinen Körperfettgehalt auf <8% bringen - sprich Netto ein Muskelzuwachs bei annähernd gleichem Gewicht. Oder sagen wir's so. Ich möchte zur Wettkampfsaison ab Mitte Juli auf mein optimales Wettkampfgewicht&Körperkonstitution hinarbeiten. Die Substanzeinbuße kann ich mir leisten, letztlich starte ich ausschließlich auf Kurz-Sprintdistanzen.

Also sind grobe Vorschläge erwünscht, was die Art und Qualität der Nahrungsmittel, die Zusammensetzung, und die Zeit der Nahrungsaufnahme betrifft.
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 15:24   #2
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
...ich bin weiß Gott kein Ernährungsexperte, aber ich vermute jetzt mal, das dir die Milch nicht so gut bekommt. Hast du mal versucht rauszubekommen, ob du evtl. eine Unverträglichkeit gegenüber Laktose hast?? Ich meine an anderen Stellen ähnlichliche Symthome in Verbindung mit Laktoseunverträglichkeit gelesen zu haben.

Was isst du denn überhaupt so an einem "Mustertag"???
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 16:14   #3
weimea
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 193
Na, bei 2 Äpfel und ein Liter Milch vor dem Training geht wohl fast jeder Magen in die Knie...

Und 66kg mit dem Wunsch auf 1-2kg weniger..ich weiß nicht. Ich komm mir schon bei 1.80 Meter und knapp 71 kg wie ein Biafra Kind vor...
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 16:41   #4
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Eine Reduktion des Körperfettanteiles bei deinem Gewicht und gleichzeitigem Erhalt der Muskelmasse wird schwer bis garnicht möglich sein.
Von Muskelmasse kann man da ja ohnehin kaum sprechen.

Große Mengen Obst flutschen bei fast jedem schnell durch und Milch ist auch dafür bekannt bei manchen Durchfälle auszulösen.
Warum low carb ? Man muss sich ja nicht mit Kohlenhydraten vollstopfen aber Brot, Kartoffeln, Nudeln etc. werden normalerweise langsamer verdaut. Oder wie wäre mal ein Snickers zwischendurch?

Ich würde nicht versuchen das Gewicht weiter zu reduzieren, wenn ich deinen Beitrag durchlese klingt das alles ein bißchen nach beginnender Essstörung.
Du bist ja erst 20, vermutlich werden in den nächsten Jahren ganz von selbst ein paar Kilo dazukommen, das muss der Leistung aber nicht umbedingt abträglich sein.

Edit: Archillesverse klingt so schön poetisch
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:17   #5
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Bei soviel Milch und Obst wundert mich nix.
X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:34   #6
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.508
Milch reduzieren, alles was du vor demTraining nicht verträgst einfach danach essen

Du bist nicht der einzige der Obst und Milch vor dem Training nicht verträgt.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 19:02   #7
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen

Jetzt möchte ich dieses Problem in seinem Keim ersticken und mir kompetente Hilfe einholen - und zwar von einigen Experten hier. Denn für eine individuell-sportspezifische Ernährungsberatung fehlt mir schlichtweg das Geld.
geh zum arzt

(wenn du krankenversichert bist, ist das nicht allzu teuer)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 19:12   #8
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hast du schon mal die Paleo Artikel gelesen?

Nicht das du das 1zu1 umsetzen musst, da sind aber einige Ansätze drin, die bei dir genau zutreffen. Und 2l Milch ist tatsächlich eine ganze Menge...
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.