gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktuelles Gerichtsurteil Hundeabwehr - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2018, 11:45   #81
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen

An die erfahrenen Hundehalter unter euch: wie soll man es deuten wenn ein Hund „vorne knurrt und hinten wedelt“? Ist der aggressiv oder unsicher? Da er mich nicht gefressen hat scheine ich mich wohl richtig verhalten zu haben.
Mit der Rute wedeln heißt nicht, dass er Spaß hat. Hunde wedeln aus verschiedenen Gegebenheiten. Sei es Spaß, Anspannung, oder Aufregung etc. Körpersprache ist bei den Fellnasen immer als ganzes zu betrachten. In der Regel ist der menschliche Instinkt da schon recht gut.

Ohne die Situation jetzt gesehen zu haben, und den Hund als ganzes in der Situation wahrzunehmen, kann man nicht sagen was er vor hatte. Im Zweifel lieber vorsichtig sein und auf die eigene Gesundheit achten.
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 11:48   #82
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Hund und ich bin Läuferin. Manchmal kombiniere ich das auch. Der bislang schlimmste Zwischenfall passierte dabei mit Leine (so eine Jogging-Leine zum umbinden), als mir ein Rentnerpaar auf einem schmalen Weg entgegen kam, null Platz machte, und mein zugegeben etwas ungestüme Hündin einfach weiterlief und ihn dabei mit der Leine umschmiss. Ich hab sie in der Situation so nah dran genommen wie es ging, aber die Dinger sind etwas dehnbar und so ist es halt passiert, sie lief schräg hinter mir. Dem Herren ist nichts passiert, aber er war unfassbar sauer auf mich. Ohne Leine wäre er aber auch sauer gewesen (dann aber nicht gestürzt).

Ich laufe sehr ungern mit Leine und lasse meine Hündin am liebsten frei laufen. Ich finde das sicherer. Ich selbst fahre zum Beispiel auch voll ungern an angeleinten Hunden vorbei (insb. Schleppleinen oder Flexileinen) weil ich Angst habe dadrüber zu stürzen. Wenn ein Hund gut hört, ist er freilaufend am sichersten. Wenn nicht, klar, dann hilft nur Leine. Ich bin selbst einmal gestürzt weil ich angesprungen wurde, allerdings war der Hund an eineer dämlichen Flexileine und der Besitzer zu träge um zu reagieren.

Meine Hündin würde nie jemanden anspringen oder verfolgen. Das hat sie von sich aus nie gemacht... mit ihr laufen gehen ist leider trotzdem echt stressig und daher mach ich das nur noch selten. Sie hört auf mich leider nicht mal ansatzweise so gut wie auf meinen Mann

Ich stimme dir zu!

Wobei man meiner Meinung nach noch unterscheide muss. Kein Hund hört immer Perfekt. Es kann halt schon mal vorkommen, dass er erst beim 2. oder 3. Rufen reagiert. Auch die kleinen sind hin und wieder abgelenkt und in der eigenen Welt.
Wichtiger finde ich, dass zu erkennen ist, was der Halter vor hat. Sowohl er selbst, als auch mit dem Hund. Leider ist das meistens das schwere an einer solchen Situation.
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 12:30   #83
endorphi
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 894
Ich hab hier jetzt nicht alles durchgelesen, will aber auch meinen Senf dazugeben als jemand, der in meiner Gemeinde fast täglich mit auch immer den gleichen ignoranten Hundebesitzern zu kämpfen hat auf der Laufrunde.

Die Sache ist für mich eigentlich ganz einfach: Wenn der Hunde nicht auf einen hört und man ihn nicht im Griff hat gehört er angeleint, Punkt aus Ende. Ich werde nie verstehen was daran so schwer ist. Es geht doch überhaupt nicht darum ob der Hund wenn er dann wie irre auf mich zurennt letztendlich nur an mir hochhüpft, einfach nur stehenbleibt oder im dümmsten Fall eben zubeißt. Wie bitte soll ich das erkennen???? Richtig, gar nicht.

Ich sage dann solchen Hundebesitzern immer das mich als Erwachsener ein hoch springender Hund nicht umhaut, aber was macht er dann bei Kindern die genausoviel oder weniger wiegen als der Hund.

Es gibt eine ganz klare Regelung außerhalb von Ortschaften wenn andere Personen in der Nähe sind, und die heist anleinen. Dazu ist verdammt nochmal jeder verpflichtet, es machen aber leider nur die wenigsten. Genau darum ging es ja in dem Urteil, und genau dieser Punkt ist vom Gericht meines Erachtens genau richtig erkannt und bewertet worden.

Ein Beispiel: Erst letztens kam ein Hund (größerer Jagdhund, also schon ein ordentlicher Brocken) auf mich zugerast, unter lautem verzweifeltem Schreien seiner Besitzerin und stoppte kurz vor mir und mich dann nur zu begutachten. Mir ist natürlich trotzdem ganz anders geworden und als ich die Besitzerin darauf ansprach kam der Satz "Wo soll ich ihn den sonst frei laufen lassen, der brauch doch Auslauf", da krieg ich echt Pickel bei so Aussagen.
endorphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 14:17   #84
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von endorphi Beitrag anzeigen
"Wo soll ich ihn den sonst frei laufen lassen, der brauch doch Auslauf"
Übersetzt: "Ich habe ein Problem und möchte, dass es Du es zu Deinem Problem machst." Nice.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 14:18   #85
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.291
Zitat:
Zitat von endorphi Beitrag anzeigen
.......
Es gibt eine ganz klare Regelung außerhalb von Ortschaften wenn andere Personen in der Nähe sind, und die heist anleinen. Dazu ist verdammt nochmal jeder verpflichtet, es machen aber leider nur die wenigsten. Genau darum ging es ja in dem Urteil, und genau dieser Punkt ist vom Gericht meines Erachtens genau richtig erkannt und bewertet worden.
......
Das bei SPON zitierte Urteil bezieht sich auf die rechtlichen Regelungen der Stadt Koblenz und deren "Gefahrenabwehrverordnung". In Hessen beschränkt sich die Leinenpflicht IMHO auf bestimmte Orte, Plätze, nämlich "bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten, Märkten, Messen und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen sowie in Gaststätten und in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie auf von den Gemeinden zu bestimmenden, der Allgemeinheit zugänglichen konkret bezeichneten Grundstücken, insbesondere Park-, Garten- und Grünanlagen sowie Fußgängerzonen oder Teilen davon." und auf gefährliche Hunde (Listenhunde) ohne positive Wesensprüfung.
Leinenpflicht Hessen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 14:23   #86
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von endorphi Beitrag anzeigen
Ein Beispiel: Erst letztens kam ein Hund (größerer Jagdhund, also schon ein ordentlicher Brocken) auf mich zugerast, unter lautem verzweifeltem Schreien seiner Besitzerin und stoppte kurz vor mir und mich dann nur zu begutachten. Mir ist natürlich trotzdem ganz anders geworden und als ich die Besitzerin darauf ansprach kam der Satz "Wo soll ich ihn den sonst frei laufen lassen, der brauch doch Auslauf", da krieg ich echt Pickel bei so Aussagen.
Und keine Entschuldigung?
Tja so sind sie, die meisten sind mit ihren verzogenen Tieren total überfordert.

Wenn ich sehe wie hier die Jagdhunde auf Zunge schnalzen, Pfiff oder Ruf reagieren, bin ich immer sprachlos.
Im Moment ist hier Jagdsaison und man begegnet den Flintenträgern eigentlich überall und die Hunde sind immer mit dabei, noch nie was negatives erlebt.
Ist eigentlich doch ganz einfach, wenn man das so sieht.

Tja und wenn man sich so ein lauffreudiges Tier anschaffen will, dann sollte man vorher genau überlegen, wie man das als verantwortungsvoller Hundebesitzer hinbekommen kann, ohne das ich andere Menschen damit störe.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 14:28   #87
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.291
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
.......
Wenn ich sehe wie hier die Jagdhunde auf Zunge schnalzen, Pfiff oder Ruf reagieren, bin ich immer sprachlos.
Im Moment ist hier Jagdsaison und man begegnet den Flintenträgern eigentlich überall und die Hunde sind immer mit dabei, noch nie was negatives erlebt.
Ist eigentlich doch ganz einfach, wenn man das so sieht.
......
Die anderen Hunde selektieren Jäger schnell aus (geben sie ab oder an den Züchter zurück), wenn sie sich nicht als jagdtauglich herausstellen.

Geändert von qbz (07.11.2018 um 16:33 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 20:30   #88
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
@sky

Wenn ein Hund die Nackenhaare stellt und knurrt und droht, dann droht er. Das Schwanzwedeln kann hier auch ein Zeichen von Anspannung sein und sagt nicht zwingend etwas aus. Viel mehr sagen hier Stellung der Vorderläufe und der Ohren aus

Geordneter Rückzug ist zumeist nicht die schlechteste Idee. Flucht ist Quark. Der Hund ist eh schneller. Und mit steigender Distanz zum Wohnort nimmt auch die territoriale Aggression ab, welche sich bei dem Hund augenscheinlich am Zaun schon schön gefestigt wurde.


Ich würde an deiner Stelle die Urlauber einmal freundlich darauf ansprechen. Vielleicht bekommen sie das gar nicht mit dass der Hund am Zaun so ne Radelle macht, weil sie ihn unbeobachtet in den umzäunten Garten lassen. Das kleine etwas oben auf dem Bild wird übrigens auch mal einer
Dann habe ich es wohl richtig gemacht.

Ein direkter Nachbar hat schon versucht mit dem Hundebesitzer zu sprechen, da sich die Kinder der angrenzenden Nachbars nicht mehr in ihre Gärten trauen. Der Besitzer meinte nur: " Der Hund ist jetzt 6 Jahre alt und hat noch nie gebissen, wo ist das Problem?" Mit ihm war überhaupt nicht zu reden. Und der Nachbar ist ein vernünftiger Mensch, der ist ihm sicher nicht blöd gekommen.
Besonders schlimm finde ich, dass die den Hund auch alleine im Garten lassen wenn sie nicht zu Hause sind. Die Nachbarn wollen das nächste Mal die Polizei rufen. Mal schauen ob das was bringt.

Dein Kleiner ist ja süss! Ich hoffe er darf seine Schlappohren behalten.

LG Sky
Sky70.3 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.