gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die fliegende Hummel - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2018, 09:15   #137
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
So da bin ich wieder.

War ein super Urlaub, aber wie fast befürchtet eine fast 10 Tägige Völlerei... Gewicht vor dem Urlaub: 78,5.

Gewicht eben nach dem Flieger: 81,5... seit 2 Jahren die 8 mal wieder vorne. Es lies sich aber tatsächlich kaum verhindern.

Die ersten 7 Tage waren wir bei Freunden und der Bäcker Papa hat wirklich jeden Tag Breakfast, Lunch und Dinner gemacht und jeweils immer mit Nachspeisen... gelaufen bin ich in der Zeit 2x20km.
Die 5 Tage in Manhattan waren dann halbwegs ok aber ohne Sport, hat sich einfach nicht ergeben.

Ich hatte aber so oder so vor ab morgen, 3. Dezember die Handbremse zu ziehen und die nächsten 60 Tage werde ich mal so angehen wie bei meiner Sixpack Challenge vor 1,5 Jahren.

Ggf. wird bis Ende Februar verlängert, aber ich will wieder klar unter 75kg und wenn ich dann noch Verletzungsfrei bleibe, hätte ich doch wirklich mal Bock auf einen ernsthaften sub3 Versuch, bisher hatte ich ja noch nicht mal daraufhin trainiert!

Der erste grobe Plan ab morgen:

Max. 2500kcal am Tag essen, möglichst proteinreich. Fokus liegt auf Abnehmen.

Am 17.12. hab ich ja noch meine Waden OP mit den Venen, da fällt laufen dann eh mal gut 2 Wochen flach und ehrlich gesagt tu ich mir ohne zu laufen einfacher beim Abnehmen. Weihnachten ist dieses Jahr auch nix großes angesagt, insofern dürfte auch in dem Zeitraum einer gesunden Ernährung nichts im Wege stehen!
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 13:57   #138
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Wenn man den Sonntag miteinberechnet, hab ich jetzt die ersten 3 Tage Diät hinter mir.

Die 81,5kg waren wohl noch etwas "außer der Reihe", da es ja direkt nach dem Flug war.
Da hab ich nicht geschlafen und relativ gut gegessen und viel getrunken.

Ich war so voll, dass ich am Sonntag nur Abends zwei große Teller Suppe gegessen habe.
Montag war dann der erste kcal Tracking Tag. An sich will ich so auf 2200-2500 kommen, aber gerade am Anfang kann das auch mal deutlich weniger sein, auch da ich mich einfach noch so fett fühle.
So wurden es am Montag gerade mal knapp 1300kcal. Dienstag waren es dann schon die geplanten 2300 und dabei sollte es erstmal bleiben. Das ganze mit möglichst wenig Kohlehydrate, aber nicht zwingend „low carb“, also ich werde hier und da auch mal Nudeln oder ein Brötchen essen.

Wie dem auch sei, heute war ich dann doch schon wieder bei 79,4kg. Wie immer ist da Anfangs auch immer viel Wasser dabei und keine richtige Masse, aber es geht eben in die Richtige Richtung.

Bis Silvester denke ich sind 77kg drin und ab Januar mit dem neuen Job werde ich mir dann immer genug und gesundes essen mitnehmen, damit ich bis Februar bei stabilen 75kg bin. In der Zeit werde ich dann sicher schon 1-2x den neuen Arbeitsweg über 31km probiert haben ;-).
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 14:02   #139
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.625
1300kcal sind ja schon extrem wenig wie ich finde. Ist Leistung bzw. Training dir im Moment sekundär und hast du keine Sorge, dass gerade im Winter das Immunsystem zu stark leidet? Frage aus Interesse, da ich zur Zeit auch Gewicht mache und mich frage wie viel Reduktion denn zu viel ist.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 14:15   #140
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Leistung ist aktuell sekundär.

Wie gesagt mein Ziel sind ja so 2200-2500kcal, das entsprich im Mittel ein Defizit von 15-20% und damit kam ich 2017 100 Tage lang sehr gut zurecht mit einem für mich außerordentlichem Ergebnis (allerdings hab ich da ausschließlich Freeletics gemacht).

Krank werde ich so oder so einmal im Winter, ich denke das kann man kaum verhindern wenn man ein Kind zu Hause hat, was "Kitaviren" mitbringt und die Frau bringt die Seuchen aus dem Krankenhaus mit

Gewicht ist bei mir ja quasi ständig ein Thema. Ich bin halt nicht der Typ, der ständig einen guten Mittelweg fährt. Entweder bin ich eher nicht so gut unterwegs mit der Ernährung (so wie die letzten 3-4 Monate) oder halt genau in die andere Richtung. Es ist gar nicht so leicht, 2500kcal zu sich zu nehmen, wenn man das mit viel Gemüse erledigen will.

Nochmal zur Leistung: An einem Tag vor einem 30km Lauf würde ich ggf. schon ein paar kcal mehr einfahren bzw. an dem Tag selbst würde ich dann auch eher auf 3500kcal gehen. Meistens merkt man ja erst 1-2 Tage nach einer harten Belastung, wie sehr es an einem zehrt.

Prio 1 ist aber definitiv erstmal Gewicht. Ich kann zwar problemlos einen 25km Lauf im 5er Schnitt laufen, aber es ist doch DEUTLICH anstrengender, als das im Frühjahr mit 75kg der Fall war (und da lief ich die langen oft im 4:40er Tempo).

Wenn ich wirklich konsequent bin, dann kann ich etwa 1kg die Woche machen für etwa 8-12 Wochen. Danach ginge es runter, wobei ich diesmal ja nur 8kg runter will. Gerade die letzten 2 dauern dann oft 3x so lange wie die ersten ;-)

Nach meiner Krampfader OP am 17.12. hab ich ja z.B. ein paar Tage komplett Pause (außer vielleicht ein paar Situps...). Da würde ich dann halt auch eher auf max. 2000kcal kommen wollen.


Ich hab einen Grundumsatz (also wenn ich 24h im Bett liegen würde) von ca. 1900kcal (also tendenziell die ersten Tage nach der OP )
An einem normalen Tag ohne Sport komme ich auf ca. 2300-2500kcal Gesamtumsatz.
An einem Tag mit Sport bin ich also i.d.r. bei 3000 (1h Sport) bis 4500kcal (2,5h Sport)

Im Mittel also 3000kcal. So komme ich auf meine 2400kcal (-20%). Das wären über 60 Tage 36.000kcal und das entpsricht ungefähr 5kg Fettmasse. Da auch sonst meist noch Wasser verloren geht und minimal Muskelmasse (bei -20% kann man aber durchaus Muskeln aufbauen), sind in den 2 Monaten gute 7-8kg drin, was sich auch aus meiner persönlichen Erfahrung vom letzten Jahr deckt. Da hatte ich an Tag 60 von 77,6 auf 70,5kg reduziert.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal

Geändert von Carlos85 (05.12.2018 um 14:21 Uhr).
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:24   #141
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Es wird Zeit aus dem Winterschlaf zu erwachen. Die letzten Monate war doch einiges um die Ohren, so dass ich sportlich wenig Fuß fassen konnte.

Aber von vorne:

Mitte Dezember hatte ich meine Krampfader OP an der linken Wade. Es ist alles prima verlaufen und der vorher/nachher Unterschied ist einfach irre! Bis Ende des Jahres war aber nicht an Sport zu denken, auch wenn ich komplett ohne Schmerzmittel (abgesehen vom OP Tag) ausgekommen bin.

Ab 1.1. begann mein neuer Job in Potsdam. Dies ist der Hauptgrund, warum ich seit der OP nicht mehr gelaufen bin, ich bekomme es aktuell einfach nicht in meinen Tagesablauf unter.

Zudem sind wir am 1.2. umgezogen, nur ums Eck, aber ein Umzug macht eben arbeit, sowohl die 2 Wochen vor als auch mindestens 2 Wochen nach dem Umzug und schon war mitte Februar.

Wer mich kennt weiß, dass ich gerne immer mal so "Phasen" habe, was neues machen zu wollen und ich habe was "neues" gefunden, nur dass die Umsetzung diesmal ganz anders sein wird. Und wer mich kennt weiß, dass ich manchmal ziemlich einen an der Klatsche hab (ich denke Mirko würde das auf jeden fall so sehen ) und manchmal auch schnelle Entscheidungen treffen.

Vor etwa 3-4 Wochen fing ich dann wieder mit etwas HIIT an und gleichzeitig nutze ich das 50er Rennrad meiner Frau auf der TACX Neo Rolle (was mit eigener Sattelstütze und Sattel erstauntlich gut geht) und lernte die ZWIFT APP kennen und mittlerweile lieben. Letzte Woche saß ich täglich auf dem Rad und haute mal eben 320km weg und ALLMÄHLICH kommt auch wieder etwas Kraft in die Beine.

Dann gibt es da noch so eine Person in meinem leben, der oft genau so Konsequent ist wie ich und ein Selbstbewusstsein wie ein Ironman Weltmeister hat (dabei war er noch nie auf Hawaii!). Und er brachte mich mit nur einem Nebensatz auf Gedanken... Diese Gedanken formten sich sehr schnell und naja...

Ich habe mir gestern ein ungefahrenes Cervelo P5 "THREE" mit nahezu bester Austattung gekauft (Zipp 808 NSW + Zipp, Dura Ace Di2 11-fach, Rotor 2 in 1 Power, Ceramic Speed Schaltauge, Tretlager, Kette).

Bei dem Spaß bin ich zumindest noch im 4-stelligen Bereich geblieben

Ich hab noch keinen Plan was und wann und wo ich was tun will. Fest steht, ich werde aufgrund des Zeitmanagements und der Wohnsituation (mitten in der City) zu 99% auf der Rolle trainieren.

Ich habe aber Blut geleckt und will wieder Zeitfahren machen. Mein erster grober Plan ist, dass ihr mir erstmal sagt, dass es eh nix wird und die Kiste einstauben wird.

Als nächstes versuche ich dann auf der Rolle wieder Power in die Beine zu bekommen und vielleicht wenigstens 1x die Woche am Wochenende mit dem neuen Geschoss draußen auf der Krone zu ballern (wohin ich ca. 30min mit dem Auto brauche).

Das Rollentraining wird weiterhin auf dem Frauenrad stattfinden, sonst müsste ich ja täglich das Rad auf der Neo tauschen, was doch nervig wäre.

Ach so, meine Zeitfahranzüge von "damals" hab ich alle noch. Mit aktuell 80kg bin ich dafür nur zu fett, also muss ich, wie immer und eh schon längst vorgenommen, 3-5kg abspecken.

Bilder vom Rad folgen, es wird aktuell noch auf mich abgestimmt und ich muss es dann noch aus Rostock abholen um/nach Ostern.

Und jetzt, feuer frei


PS: Die Entscheidung für das Rad war am Ende gar nicht so einfach, denn mir wurde in der Tat ein fast identisches Scott Plasma angeboten welches ich vor 4-5 Jahren hatte. Allerdings erschien es mir in der heutigen Zeit nicht mehr sinnvoll, eine Di2 10-fach zu fahren, was in wenigen Jahren dazu führen könnte, dass ich ne Etap o.ä. nachrüsten müsste. Preislich wäre ich da allerdings mit 1/3 gefahren als es nun geworden ist ^^
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:34   #142
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.148
denk drüber nach
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bla.jpg (51,1 KB, 186x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:54   #143
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn die Hummel erstmal Blut leckt ähhhh... Nektar schlürft... dann wird das schnell voran gehen. Die Motivationsspirale muss sich drehen. Leider hat er das Rad ja zu groß gekauft, sonst hätte ich bei einem Scheitern seine abgelegten Sachen kaufen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:56   #144
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Sehr geil, der Ansatz ist so wie man sich das vorstellt von dir.
Ich bin gespannt die neuen Eskapaden.
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.