gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Morgen das erste mal, aber nur Brustschwimmer! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2017, 21:43   #25
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Jo. Schmeiß den runtastic-Quatsch runter und benutz Strava! Du bist schliesslich Triathlet und kein Läufer.
Strava ist das Facebook der Sportler!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 22:31   #26
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Jo. Schmeiß den runtastic-Quatsch runter und benutz Strava! Du bist schliesslich Triathlet und kein Läufer.
Strava ist das Facebook der Sportler!
Danke für den Tip, aber ich bin auf Runtastic geeicht, speziell weil es so super mit meinem S5 kooperiert. Hab mir grade noch ein Berryking Brustgurt und Wadenkompressoren bzw. Sleeves gekauft.

Mein Hauptproblem scheinen mir doch die Krampfneigung, die mangelnde schnelle Regeneration in den WZ's und Fehleinschätzung der Pace, ergo Herzfrequenz zu sein. Für ersteres hab ich jetz immer ne Packung Salztabletten dabei, bzw. mach 1-2mg in mein Trinken.

Schwimmhilfen sind vorläufig noch sinnfrei, weil ich in 2 Wochen eh nicht genug Zeit hab zu üben. Ich versuche in den nächsten Trainings zumindest mal 100m Kraulen hinzubekommen, das muss ja umsetzbar sein.

Macht es eigentlich Sinn einen Blog zwecks Dokumentation und Trainingsplanung zu eröffnen, oder wird das hier nicht gern gesehen?
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 23:12   #27
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, aber ich bin auf Runtastic geeicht, speziell weil es so super mit meinem S5 kooperiert. Hab mir grade noch ein Berryking Brustgurt und Wadenkompressoren bzw. Sleeves gekauft.

Mein Hauptproblem scheinen mir doch die Krampfneigung, die mangelnde schnelle Regeneration in den WZ's und Fehleinschätzung der Pace, ergo Herzfrequenz zu sein. Für ersteres hab ich jetz immer ne Packung Salztabletten dabei, bzw. mach 1-2mg in mein Trinken.

Schwimmhilfen sind vorläufig noch sinnfrei, weil ich in 2 Wochen eh nicht genug Zeit hab zu üben. Ich versuche in den nächsten Trainings zumindest mal 100m Kraulen hinzubekommen, das muss ja umsetzbar sein.

Macht es eigentlich Sinn einen Blog zwecks Dokumentation und Trainingsplanung zu eröffnen, oder wird das hier nicht gern gesehen?
Natürlich wird das gern gesehen. Musst ihn nur so interessant halten, das Leute mitlesen. Sieht bisher ja gut aus
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 00:00   #28
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schwimme am besten recht weit hinten im Feld los. Der Beinschlag beim Brustschwimmen kann andere Sportler ernsthaft gefährden. Hinten im Startfeld hast Du ausreichend Platz für den Brustbeinschlag.

Wird schon werden!
Naja nun gut , den Platz für den Beinschlag hat man weiter vorne genauso. Man ordnet sich ja nach der zu erwartenden Leistung ein und nicht nach dem Schwimmstil.

@Triathlonator

Sicher das die Schwimmdistanz nur 400m war ? Solche Zeiten habe ich bisher noch nicht gesehen. Brust ist zwar deutlich langsamer als Freistil, allerdings reden wir über 25%.
Dürfte also eher nen technisches Problem sein.

Ist aber kein Problem. Einfach weiter trainieren und gut ist.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 08:03   #29
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Naja nun gut , den Platz für den Beinschlag hat man weiter vorne genauso. Man ordnet sich ja nach der zu erwartenden Leistung ein und nicht nach dem Schwimmstil.

@Triathlonator

Sicher das die Schwimmdistanz nur 400m war ? Solche Zeiten habe ich bisher noch nicht gesehen. Brust ist zwar deutlich langsamer als Freistil, allerdings reden wir über 25%.
Dürfte also eher nen technisches Problem sein.

Ist aber kein Problem. Einfach weiter trainieren und gut ist.
Wie erwähnt sehr weit aussen geschwommen. Es waren sicher 500m. Offensichtlich ist sich im Wasser oben halten zu können nicht gleichzusetzen mit "Schwimmen" im Sinne des Wortes...

Aber selbst wenn ich aggressiv in an derer Leute Bahn rumgegurkt wäre, wär ich wohl kaum auf unter 15 Minuten gekommen. Mein Hoffnungsschimmer waren die letzten 30m Kraulen ohne Luft zu holen, also an der Kondition liegts schon mal nicht, ist wohl eher Überwindungssache. Wenn ich bis zum 13.8 100-150m Kraulen am Stück hinbekomme, ist das schon mal die halbe Miete.

Wegen der Technik, ja, ich mache die Beinschere, schwinge massgeblich nach unten aus, und der Armschlag ist wohl auch nicht der beste, obwohl ich die Kraft dafür eigentlich haben sollte. Also bin jetzt obenrum nicht unbedingt ein Spargeltarzan...ok...untenrum auch nicht, aber egal. Ich kann halt offensichtlich nicht schwimmen. Seepferdchen ist 34 Jahre her.

Hab gerade gesehen das der Maibacher Triathlon auf der Straße statt findet, was mir als Zeitfahrinteressiertem natürlich liegt. Zudem ist das hier meine Region und ich weiß da ist nur ein großer Hügel. Es nehmen etwa 200 Leute mehr Teil und die Ergebnisse lassen hoffen, das ich selbst mit meiner Nizza Triathlon Leistung zumindest unter die 200 komme, ich muss einfach nur um jeden Preis die Laufdistanz durchziehen. Ich kann das, ich hab das schon mehrmals geschafft auch nach 50km Rad fahren. Ausserdem sehe ich in der Ergebnisliste 2015, dass mindestens 3 Leute meiner Altersgruppe für 300m länger als 12 Minuten brauchen. Offensichtlich bin ich dann doch nicht der schlechteste Schwimmer ever...

Geändert von Triathlonator (31.07.2017 um 08:36 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 09:24   #30
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
...Wenn ich bis zum 13.8 100-150m Kraulen am Stück hinbekomme, ist das schon mal die halbe Miete...
Ich dachte anfangs auch, dass ich "am Stück" irgendwas hinbekommen müsste.
Für mich persönlich wäre es ok, wenn ich bei meinem Triathlon - notfalls - komplett Brustschwimmen müsste, aber irgendwann hat mir jemand geraten auch einfach mal so viele Kraulzüge zu machen, wie ich mich noch einigermaßen wohlfühle, dann halt ein paar Brustschwimmzüge bis ich mich wieder erholt habe und weiter geht es mit Kraul.
Gerade gegen Ende - vor dem Wasserausstieg - fand ich es ganz angenehm noch ein paar Züge Brust zu schwimmen, da ich dann mit der Atmung nicht mehr am Anschlag war und so gut aus dem Wasser kam und nicht total am pumpen.

Ich finde es für mich eine gute Lösung und man kann im Training eine gute Verteilung finden, die einen einerseits immer noch schneller macht, aber andererseits auch nicht überfordert bis man die Kraultechnik besser beherrscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 09:50   #31
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Wichtigste Botschaft, ich hatte nen irren Spaß, dazu gleich mehr. Zwei haben aufgegeben, ich nicht, das reicht mir eigentlich auch schon. Im Schwimmen war ich absolut letzter inklusive Frauen. Kann halt nur Brust wie'n Mädchen, ergo Schwimmkurs und zwar ganz schnell.
Köstlicher Bericht! ... nur Gleichstellungsbeauftragter wirst Du so nicht mehr
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 10:09   #32
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich dachte anfangs auch, dass ich "am Stück" irgendwas hinbekommen müsste.
Für mich persönlich wäre es ok, wenn ich bei meinem Triathlon - notfalls - komplett Brustschwimmen müsste, aber irgendwann hat mir jemand geraten auch einfach mal so viele Kraulzüge zu machen, wie ich mich noch einigermaßen wohlfühle, dann halt ein paar Brustschwimmzüge bis ich mich wieder erholt habe und weiter geht es mit Kraul.
Gerade gegen Ende - vor dem Wasserausstieg - fand ich es ganz angenehm noch ein paar Züge Brust zu schwimmen, da ich dann mit der Atmung nicht mehr am Anschlag war und so gut aus dem Wasser kam und nicht total am pumpen.

Ich finde es für mich eine gute Lösung und man kann im Training eine gute Verteilung finden, die einen einerseits immer noch schneller macht, aber andererseits auch nicht überfordert bis man die Kraultechnik besser beherrscht.
Ich sag mal so, im Analyseverhalten hab ich etwas Erfahrung, nur im Bezug auf den Sport Triathlon eben nicht. Will heissen mich selber kann ich gut einschätzen, mit Triathlon muss ich arbeiten und mich entsprechend einstellen. Der Plan Kraulen und Brustschhwimmen abzuwechseln stand schon vor dem erstem Triathlon, ich hab mich nur nicht getraut. Ist im Wasser halt so eine Sache, wenn da die Luft weg ist, dann säuft man ab. Wenn ich das jetzt so eintrainiere, das ich Wechselschwimme und zusätzlich noch 100m Kraule, hab ich schon mal 5 Minuten gewonnen und das ist eine Welt!

Das aus dem Wasser "pumpen", im Konträr zum empfohlenen Trippelschritt, ist eine "gefühlte" Stärke, das macht mir gar nichts, zumal sich die Umziehphase ja hervorragend als Konditionspuffer eignet. Ich hab nach dem Ausstieg zig Leute kassiert. Ich kann mich noch erinnern das ich dachte:"hä, warum lassen die sich alle so viel Zeit? Sitzen hier rum, ziehen sich gemütlich die Socken an?". Ok, im Nachhinein war mir dann klar, das sich eine längere Regeneration zum Ende hin vorteilhaft verhält. Lieber 1-2 Minuten in der WZ verlieren, als dann hinterher 15 auf der Radstrecke. Ich hätte dieser längere Pause halt nur zwischen Rad und Lauf einbauen sollen.

Weder hatte ich aus dem Wasser schwammige Beine, noch war die Luft weg, das kam erst später beim Wadenkrampf im Laufteil. Meine Strategie beim Schwimmen wird in Zukunft so oder so, auf komplett ökonomische Aspekte reduziert, da ich das besten Falls als Aufwärmung verwenden möchte, um dann im Moment des Wasserausstiegs Gas zu geben. Das Rad wird mein Quälix. Da wird gepusht bis ans Limit, immer! Meine eigentliche Schwäche, ist und bleibt das Laufen...

Zitat:
.. nur Gleichstellungsbeauftragter wirst Du so nicht mer
Ups, Entschuldigung an die Damenwelt, so war das natürlich mit Nichten gemeint. Wenn man aber von Ömchen im Wasser überholt wird, ist einem in seinem Adrenalin vollgepumpten Zustand, Political Correctness relativ Latte.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (31.07.2017 um 10:16 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.