gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 87 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2024, 10:53   #689
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Kleines Update, heute Nacht war das erstemal, dass der Speicher (4kWh) die ganze Nacht gereicht hat, das heißt keinerlei Strom aus dem Netz bezogen.
Tendentiell dürfte das mit kleinsten Ausnahmen jetzt bis Herbst so bleiben.
Der Autarkiegrad für dieses Jahr (also seit Januar) ist bereits jetzt bei 66%, und die langen hellen Tage kommen ja erst noch. Bin gespannt, was am Ende übrig bleibt.

Wirtschaftlich/Finanziell ist die ganze Anlage (inklusive Batterie) meines Erachtens sehr sinnvoll, klimatechnisch ja eh...
Ich will Dir die Illusion nicht nehmen, aber weder wirtschaftlich noch klimatechnisch sind die Hausspeicher der Bringer.
Bei 500€/kWh nur für den Speicher (Mehrkosten für Hybridwechselrichter, Installation etc. waren da wohl noch nicht dabei) kann man sich leicht ausrechnen, was einen die kWh aus dem Speicher kostet. Deine Gesamtanlage war zwar teuer, wird sich aber bestimmt über die Laufzeit rechnen.
Klimatechnisch wären größere Speicher im Netz deutlich besser als kleine zu Hause. Da sind eine Menge Energie und Rohstoffe in die Herstellung geflossen, die in einem EFH leider nicht am effizientesten genutzt werden.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 12:00   #690
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
In größerem Maßstab ist das wohl so, und ich bin gespannt, wohin die Reise mit intelligentem Lademanagement, Vehicle-to-Grid etc. noch hingeht.
Aber die größere Dimension kann ICH nicht erreichen, jedoch scheint mir mein kleiner Beitrag besser als nichts.
Hybridwechselrichter etc. waren ja eh da und zu installieren, ob da die 50cm Kabel und der Fachmann das anzuklemmen wirklich so teuer waren...?
Und ob die kWh aus der Batterie jetzt paar Cent teurer kommt, so what. Wie ich das bis jetzt sehe, gehen zukünftig meine monatlichen Kosten für Strom bei Berücksichtigung der Einspeisevergütung gegen Null, vielleicht kriege ich sogar was raus.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 12:51   #691
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.601
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
In größerem Maßstab ist das wohl so, und ich bin gespannt, wohin die Reise mit intelligentem Lademanagement, Vehicle-to-Grid etc. noch hingeht.
Aber die größere Dimension kann ICH nicht erreichen, jedoch scheint mir mein kleiner Beitrag besser als nichts.
Hybridwechselrichter etc. waren ja eh da und zu installieren, ob da die 50cm Kabel und der Fachmann das anzuklemmen wirklich so teuer waren...?
Und ob die kWh aus der Batterie jetzt paar Cent teurer kommt, so what. Wie ich das bis jetzt sehe, gehen zukünftig meine monatlichen Kosten für Strom bei Berücksichtigung der Einspeisevergütung gegen Null, vielleicht kriege ich sogar was raus.
Speicher ist nur was für das gute Gefühl, ansonsten rechnet sich kein Speicher für den Hausgebrauch .
Speicher ist auch nur was für Leute die tagsüber nicht daheim sind , ansonsten rechnet er sich auch da nicht.
Auch wenn vom Solarteur gerne was anderes erzählt wird.
Ist hier ja schon alles vor gerechtnet worden!
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 13:28   #692
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Speicher ist nur was für das gute Gefühl, ansonsten rechnet sich kein Speicher für den Hausgebrauch .
Speicher ist auch nur was für Leute die tagsüber nicht daheim sind , ansonsten rechnet er sich auch da nicht.
Auch wenn vom Solarteur gerne was anderes erzählt wird.
Ist hier ja schon alles vor gerechtnet worden!
Naja, ganz so würde ich das nicht stehen lassen. Wenn eh ein Wechselrichter gebraucht wird, kostet ein Hybrid nicht so viel mehr. Speicher selbst kostet mittlerweile <300 €/kWh. Dann kann sich das schon rechnen.
Das Problem ist, dass man beim Solarteur den Wechselrichter/Energymeter bekommt und dann auch den Speicher der gleichen Marke. Und der liegt dann wieder > 500 €/kWh. Und schon wird es eng. Insgesamt lohnt sich aber in der Regel eine PV-Anlage, aber der Generator verdient halt das Geld, daher den so groß wie möglich machen.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 13:30   #693
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
Oh, ein gutes Gefühl ist doch auch schon mal was.
Und für den Rest nehme ich notfalls einfach bissl BoysMath, rechnen war noch nie meine Stärke und muss es auch gar nicht sein.
Das Ding funzt, ist bezahlt und speichert mir Strom, kindliche Freude breitet sich aus.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 13:36   #694
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Naja, ganz so würde ich das nicht stehen lassen. Wenn eh ein Wechselrichter gebraucht wird, kostet ein Hybrid nicht so viel mehr. Speicher selbst kostet mittlerweile <300 €/kWh. Dann kann sich das schon rechnen.
Das Problem ist, dass man beim Solarteur den Wechselrichter/Energymeter bekommt und dann auch den Speicher der gleichen Marke. Und der liegt dann wieder > 500 €/kWh. Und schon wird es eng. Insgesamt lohnt sich aber in der Regel eine PV-Anlage, aber der Generator verdient halt das Geld, daher den so groß wie möglich machen.
Das in Kontext zu meiner Frage hieße ja dann (Pi mal Daumen)

300 - 500 EUR / kWh * 5 kWh = zwischen 1.500 und 2.500 EUR.
Nehme ich mal die Mitte bin ich bei 2.000 EUR plus Smart Meter und Freischaltcode zusammen vielleicht 2.500 EUR.
Wie hoch ist bei vorhandenem Hybrid-Wechselrichter der Aufwand für jemanden vom Fach, die Batterie anzuklemmen und einzurichten? Kabelwege zwischen WR und Sicherungskasten / Hausanschluss sind ja vorhanden.
Was sollte das also im günstigen Falle gesamt kosten?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 13:49   #695
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.601
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Naja, ganz so würde ich das nicht stehen lassen. Wenn eh ein Wechselrichter gebraucht wird, kostet ein Hybrid nicht so viel mehr. Speicher selbst kostet mittlerweile <300 €/kWh. Dann kann sich das schon rechnen.
Das Problem ist, dass man beim Solarteur den Wechselrichter/Energymeter bekommt und dann auch den Speicher der gleichen Marke. Und der liegt dann wieder > 500 €/kWh. Und schon wird es eng. Insgesamt lohnt sich aber in der Regel eine PV-Anlage, aber der Generator verdient halt das Geld, daher den so groß wie möglich machen.
Ich sage ja nicht das sich eine PV Anlage nicht lohnt, sondern nur der Speicher rechnet sich nicht.
Habe ja selber eine 10 kw/p Anlage.
Und was den Wechselrichter betrifft, soweit ich weiß, werden fast ausschließlich heute bei Neuanlagen Hybrid Wechselrichter verbaut, da die anderen veraltet sind, was die Technik betrifft.
Ob Speicher, hin oder her , das beste ist eh sich anzupassen was den Verbrauch über den Tag angeht. Natürlich nur soweit es das jeweilige Leben danach einrichten lässt.
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 14:22   #696
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Das in Kontext zu meiner Frage hieße ja dann (Pi mal Daumen)

300 - 500 EUR / kWh * 5 kWh = zwischen 1.500 und 2.500 EUR.
Nehme ich mal die Mitte bin ich bei 2.000 EUR plus Smart Meter und Freischaltcode zusammen vielleicht 2.500 EUR.
Wie hoch ist bei vorhandenem Hybrid-Wechselrichter der Aufwand für jemanden vom Fach, die Batterie anzuklemmen und einzurichten? Kabelwege zwischen WR und Sicherungskasten / Hausanschluss sind ja vorhanden.
Was sollte das also im günstigen Falle gesamt kosten?
Bei Kostal findest Du ja eine Liste der kompatiblen Speicher. Die Pylontech sollten die günstigsten sein. Wenn ich mir die Installationsanleitung dazu anschaue, sieht das nicht kompliziert aus. Je nach Kabelweg macht das ein Elektriker in 1-2 Stunden. Das Problem ist, diesen zu finden (außer man kennt wen). Check mal die Diskussion hier
https://www.photovoltaikforum.com/th...cher/?pageNo=1
Vielleicht gibt es noch was günstigeres?!
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.