gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welches Laufband bis 2000€ - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2023, 14:57   #89
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.601
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
ich klink mich mal ein, wenn ich darf, denn ich suche auch ein Laufband (wäre mein erstes).


- ein Riesengerät oder diese Studiomodell (eventuell gebraucht) kommen nicht in Frage, weil es bei uns im Wohnbereich zu stehen kommen wird (nicht im Keller, Garage oder "pain cave")
- Klappbar ist nett und praktisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Sache nicht instabil macht
- Pflicht ist Zwift-Integration und zwar nicht nur durch Watopia rennen sondern Workout-Integration
- was ich überhaupt nicht brauchen kann sind irgendwelche Media Screens, so eine direkte Bedienung wo ich einfach Steigung und Speed einstellen kann passt mir, den Rest will ich mit Zwift machen.
- Preis: unter 2.000 (max.)

Diese Woche habe ich mir ein paar Modelle angesehen.
Ergebnis der Proben diese Woche: Hammer Quo Vadis 7.0 ist in der engeren Wahl - spricht da was gegen? Haben ich irgendeine Aspekt übersehen?

m.

Also ein Hammer Q-Vadis
Da passt alles was du willst
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 15:36   #90
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Okay, also auch wirklich stabil genug(ich wiege um 80 kg), langlebiger und ich kann echte work outs aus Zwift abrennen?

Und es geht um den Q Vadis 7 (ich bin den 7 und den 3 gelaufen, der 3 ist zu wackelig, 5 und 10 jetzt mal nicht angesehen)?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 18:26   #91
eickoj
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.02.2019
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Okay, also auch wirklich stabil genug(ich wiege um 80 kg), langlebiger und ich kann echte work outs aus Zwift abrennen?

Und es geht um den Q Vadis 7 (ich bin den 7 und den 3 gelaufen, der 3 ist zu wackelig, 5 und 10 jetzt mal nicht angesehen)?

m.
Ich stand vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung.
Da die Firma Hammer bei mir um die Ecke ist, habe ich alle möglichen Laufbänder dort getestet. Ich hatte mich zuvor auch auf das q.vadis eingeschossen: cleanes design, steiler aufstellwinkel (geringer Flächenfraß), große Lauffläche etc. Nach dem testen bin ich dann aber auf das Hammer (finnlo) Performance gewechselt. Viel angenehmer zu laufen als die q.vadis äquivalente. Viel weicher, deutlich leiser, aber dennoch direkter und reaktionsschneller.

Ich würde die seitlichen Taster zur Einstellung der Neigung und Geschwindigkeit nicht mehr missen wollen. Ich laufe vor allem wegen der Vereinbarkeit mit Familie und 3 kleinen Kindern auf dem Laufband. Zur Not also auch ganzjährig, sehr früh morgens/spät abends, von Intervallen bis long runs (30k)

Meine Empfehlung
- Nutzungsprofil festlegen
- probelaufen mit verschiedenen Schuhen

VG
eickoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 19:02   #92
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
. ... und ich kann echte work outs aus Zwift abrennen?
.
Was meinst du damit? Zwift kann das Laufband nicht steuern, Zwift sagt dir nur, wie schnell du laufen sollst. Die Geschwindigkeit musst du dann von Hand regeln.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 19:41   #93
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Und so ein Sportstech FX 300 für knapp 700,- kommt gar nicht in eure Auswahl?

Warum nicht??
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 20:16   #94
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Ich schaue auch gerade wieder nach einem Laufband. Ich hatte bis Februar diesen Jahres das Topmodell von Kettler (Alpha Run 800)
Dazu folgenden Geschichte: Gekauft hatte ich das Gerät im Januar 21, im Mai 22 wurde das Teil von Kettler wieder abgeholt und durch ein neues ersetzt. Der Rahmen der Lauffläche war gebrochen, obwohl ich in dieser Zeit höchstens 300 km darauf gelaufen war. Ich habe mir das Laufband hauptsächlich für die dunkle Jahreszeit bzw. schlechtes Wetter gekauft. Erwähnen sollte ich noch, dass nur ich darauf gelaufen bin und ich ca. 75 kg wiege!

Das 2. Gerät hatte ich wie oben bereits geschrieben bis diesen Februar in Gebrauch, bis es erst merkwürdige Geräusche gemacht hat bzw. immer lauter wurde und dann einfach stehen geblieben ist. Kettler hat auch dieses Gerät abgeholt und mir den Kaufpreis erstattet. Also über den Service von Kettler kann ich mich nicht beschweren, die haben schnell reagiert und sich korrekt verhalten, aber das Produkt war leider Ka**e.

Naja und jetzt würde ich schon ganz gerne wieder ein Laufband haben. Wichtig ist mir dabei, dass es Zwift-kompatibel ist und Direktwahltasten für die Geschwindigkeit hat. Das Kettler hatte zwar welche, aber die waren für mein Empfinden kaum zu gebrauchen. Direktwahltasten für 4, 6, 8 km/h machen für mich keinen Sinn wenn man etwas ambitioniert ist und schnelle Intervalle trainieren will, daher sind eher Schnellwahltasten ab 10 km/h für mich sinnvoll. Wenn man schnell unterwegs ist, ist es schwierig die Geschwindigkeit in 0,1 Schritten „hoch- oder runterzutasten“ und es nervt auch.
Das wäre daher ein Grund, warum das Q-Vadis für mich nicht in Frage käme. Eher dann schon das Alpine TFT oder Endurance TFT, die haben beide 4 selbstprogrammierbare Direktwahltasten, oder das Performance mit 8 Direktwahltasten (4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 18 km/h) Ähnlich wie das Performance von Hammer ist das Cardiostrong TX90 smart, aber etwas günstiger.

Geändert von repoman (10.11.2023 um 20:21 Uhr).
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 20:36   #95
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Was meinst du damit? Zwift kann das Laufband nicht steuern, Zwift sagt dir nur, wie schnell du laufen sollst. Die Geschwindigkeit musst du dann von Hand regeln.
Oh, also ich habe jetzt naiverweise gedacht, das ginge, hätte ich mal selbst gelesen, Zwift steuert das Laufband nicht - schade

https://support.zwift.com/en_us/runn...r%20discretion.


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 20:53   #96
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Bei dem Hammer Performance scheint eine Anpassung von Steigung und Geschwindigkeit per Kinomap-App zu funktionieren. Das steht in der Beschreibung:

„Durch die Verbindung deines Tablets via Bluetooth am Trainingscomputer bietet dir Kinomap ein maximal realistisches Live-Streckenerlebnis. Kinomap passt die Steigung des Laufbands in Echtzeit automatisch an die Steigung der aktuell gelaufenen Strecke an. Bei Anstiegen wird die Steigung des Laufbands automatisch erhöht, bei Abstiegen automatisch verringert. Die Laufgeschwindigkeit passt sich dabei automatisch und in Echtzeit an deine aktuelle Geschwindigkeit an. Bei Sprints erhöht sich deine Geschwindigkeit, bei langsamen Laufen verringert sie sich. Heute durch die Straßen von Paris gejoggt und morgen hautnah durch den Grand Canyon gelaufen. Mit der richtigen App liegt dir die Welt zu Füßen.“
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.