gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neopren nötig für Seeentour in Schweden? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2009, 11:02   #9
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
wenn du mit flossen schwimmst und das auch beherrscht kannst du imho auch einen billigen surfneo nehmen. ist dann aber kein schwimmen mehr
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:20   #10
H2SO4
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 7
Dazu muss ich sagen, dass ich bisher noch kaum mit Flossen geschwommen bin, dies aber noch üben werde.
Wo ist denn jetzt das Problem an den Surf Neos?
Ist es, dass man schlecht im Wasser gleitet oder kann man die Schultern einfach nicht vernünftig bewegen, weil der Neo zu steif ist?
H2SO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:48   #11
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von H2SO4 Beitrag anzeigen
Dazu muss ich sagen, dass ich bisher noch kaum mit Flossen geschwommen bin, dies aber noch üben werde.
Wo ist denn jetzt das Problem an den Surf Neos?
Ist es, dass man schlecht im Wasser gleitet oder kann man die Schultern einfach nicht vernünftig bewegen, weil der Neo zu steif ist?
Verglichen mit schwimm_neos schwimmt man halt aus den genannten Gründen ziemlich schlecht. Für kleines Geld (~80€) sollte sich irgenwo noch ein AS Rookie oä auftreiben lassen.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:51   #12
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
H2SO4: Machst du denn auch Triathlon ? Wenn ja. Wäre ein ordentlicher Neo ja keine schlechte Anschaffung.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 13:01   #13
H2SO4
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 7
Ich betreibe Modernen Fünfkampf und nur ab und zu zum Spaß mal einen Triathlon. Beim Fünfkampf schwimmen wir in der Halle und bei den Triathons bei denen ich bisher mitgemacht habe waren Neos verboten ^^

Ich habe jetzt mal Aldi Süd angeschrieben ob die noch Neos ins Programm bekommen. Wenn ja dann kaufe ich mal einen und teste ob und wie gut man sich da drinnen bewegen kann. Wenn die keinen bekommen muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen teuren Triathlon Neo kaufen, weil auf gut Glück bei ebay bestellen geht bestimmt in die Hose
H2SO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 16:33   #14
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Moin,
wie Du schreibst, bist Du nicht durchgängig im Wasser, sondern machst zwischendurch immer wieder Landgänge.
Wie weit ist denn die weiteste Schwimmstrecke und wie lange wirst Du dort im Wasser sein?
Bis zu 2,5 km / 1h solltest Du ohne Ganz-Neopren Anzug verkraften können, insbesondere hast Du dann auch keine besonderen Nachteile auf den Laufstrecken.
Vielleicht reicht es Dir aus, nur den Rumpf mit Neo zu wärmen. In meinen längst vergangenen Surfer-Tagen habe ich bei gutem Wetter gerne eine Neopren Hose benutzt, die relativ hoch geschnitten war und zumindest die Nieren gewärmt hat. Ergänzen kann man die dann noch mit einer Neo Weste, die die Beweglichkeit der Schulter nicht einschränkt. Ob diese Teile mit Deinen Preisvorstellungen korrellieren...
Gibt es in den Wettkampfbedingungen Einschränkungen im Material für die Laufstrecke? Ein Vergnügen ist es nicht, im Ganzkörperkondom längere Strecken -und dann noch bergauf- zu laufen. Auch bis zur Hüfte runterstreifen bringt da nicht wirklich etwas. Zudem ist das Material extrem empfindlich und kaum für die rauhe Tundra geeignet.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 18:54   #15
H2SO4
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Gibt es in den Wettkampfbedingungen Einschränkungen im Material für die Laufstrecke?
Da habe ich mich scheinbar missverständlich ausgedrückt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Wettkampf, sondern um eine sportliche Herausforderung, die ich mir selber gestellt habe. Somit lege ich auch die "Wettkampfbedingungen" fest

damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt hier mal ein Bild von den Seen: http://www.bilder-hochladen.net/files/b03d-1-jpg.html

Dazu kommt dann natürlich noch der Rückweg. Ob ich genau diese Tour schwimme weiß ich noch nicht, vllt lasse ich den vierten See auch weg und drehe auf dem dritten eine größere Runde. Der eingezeichnete Weg ist ca. 8km lang.


Ich hab grad nochmal bei google Earth nach Routen geschaut und bin auf folgendes gestoßen: http://www.bilder-hochladen.net/files/b03d-2-jpg.html
Der Vorteil daran ist, dass man nicht hin und wieder zurück schwimmen muss, sondern einen Rundkurs hat. Die Schwimmstrecke sind ca. 10km (das kann man verdammt schlecht ausmessen), allerdings hat man auch noch eine nicht unerhebliche Strecke zu laufen.
Wer will kann sich das bei Google Earth mal anschauen, die Koordinaten stehen in der Mitte am unteren Bildrand.

Geändert von H2SO4 (14.05.2009 um 20:05 Uhr).
H2SO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 21:30   #16
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 275
Bei 8 Kilometern Schwimmstrecke mußt du mindestens 2 Stunden reine Schwimmzeit rechnen, das könnte bei 17° und kälter knapp werden, zumal die Orientierung auf solchen Seen aus der Wasservogelperspektive nicht so prickelnd ist, wenn ich da allein wäre, würde ich Neo und GPS dabeihaben und wenn du dich da auskennst, reicht ein Neo.
Die Openwater-Schwimmer sind da viel härter, schau mal nach dem Kanalschwimmer Wandratsch (www.wandratsch.de) usw., die schwimmen bis 15° mit Vaseline, das ist bestimmt etwas, was man üben kann.
Kleines Boot oder wasserdichten Packsack mit Schnur am Bein hinter sich herziehen, geht natürlich auch, ein Handtuch, ein T-Shirt rein, fertig.
Harke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.