gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2009, 18:28   #33
Weichei
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 108
Da hier sehr viele teilweise sehr unsachlich diskutieren, habe ich einfach mal PALEO ausprobiert.

Ich habe jetzt 2 Wochen mit Paleo hinter mir. Habe dann doch schon einige Veränderungen an mir festgestellt.
1. Ich habe ca. 5 Kilo abgenommen und trotzdem massenweise Nahrung zu mir genommen.
2. Ich habe seit einem reichlichen Jahr eine Entzündung in der rechten Patellasehne (herrührend von einem Radsturz, mit Training über den Schmerz hinweg über 12 Wochen Pause, mit hoher Gewichtszunahme usw. usf). Nach der Zwangspause von 12 Wochen habe ich angefangen viel zu dehnen und Ausgleichsgymnastik sowie Krafttraining zu machen, die BEschwerden wurden weniger, gingen aber nie ganz weg. Jetzt mit Paleo empfinde ich es, als wenn es jeden Tag ein wenig besser würde. Ich kann beispielsweise völlig schmerzfrei loslaufen, was ich fast ein JAHR nicht mehr hatte!
3. Ich fühle mich nicht mehr so träge, mein tägliches Tief gegen 14 Uhr, wo ich meist richtig müde wurde, existiert nicht mehr.
4. Beim Dehnen habe ich festgestellt, dass ich beweglicher werde.
5. Und noch etwas, wo ich nicht weiß, ob gut oder schlecht: Die festen Stoffwechselendprodukte sind nicht mehr braun sondern grau bis sandfarben ?
6. Nach den Trainingseinheiten, die mir momentan subjektiv etwas schwerer fallen, bin ich schneller erholt, eigentlich sofort mit Ende der Belastung. Ich habe das Gefühl mir fehlt etwas Kraft aber AUsdauer ist massig vorhanden .
7. Letztendlich ist mir noch aufgefallen, dass ich intensiver schmecken kann. Habe mir beispielsweise ein Rührei gemacht. Zutaten Eier und Schinkenwürfel. Vor Paleo hätte ich da noch n Kilo Salz drangeschüttet. Jetzt habe ich es so gegessen und als genügend salzig empfunden!
Weichei ist offline  
Alt 20.12.2009, 18:30   #34
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Weichei Beitrag anzeigen
1. Ich habe ca. 5 Kilo abgenommen und trotzdem massenweise Nahrung zu mir genommen.
Klingt alles prima - das jedoch ist physiologisch schlicht nicht möglich. Es sei denn, Du hast massiv Wasser eingelagert vorher.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."

Geändert von drullse (21.12.2009 um 11:09 Uhr).
drullse ist offline  
Alt 20.12.2009, 18:30   #35
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
also ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn du den Aufwand treibst und deine M Bestzeit ne 3paaren40 ist, dein "Ziel" für den IM --ankommen-- ist

dann passt da was ganz gehörig nicht zusammen
Gestatte mir ein paar sehr persönliche Anmerkungen:

Muss man unseren Sport zwingend mit der Motivation ausüben permanent immer schneller zu werden oder schnell zu sein? Mich reizen ganz andere Aspekte , die mir mehr wert sind, als nochmal ein paar Minütchen schneller zu sein, als ich mal war. Ein wenig davon hab ich ja in meinem Streak-Running-Essay dazu auch geschrieben. Das war schon immer so, seit ich Ausdauersport für mich entdeckt habe - Bestzeitenjagd oder gar Kampf um Platzierungen haben mich auch mangels echtem Talent nicht gereizt. Ich gönne aber jedem seine Freude, genau darin für sich die Motivation zu ziehen.

Abgesehen davon... vielleicht werde ich ja meine Marathon-PB noch in diesem Jahr (in Athen) deutlich verbessern? Meine 3:41 habe ich mit 18 kg Übergewicht erzielt... dieses ist inzwischen fast Geschichte. Wenn du dich wunderst, wie man so viel Übergwicht haben kann ... es waren früher sogar deutlichst mehr Kilos die ich durch Laufen, Triathlon und gesunde Ernährungsweise schrittweise verloren habe. Meine "sportliche Karriere" ist also nicht die eines typischen Leistungssportlers, sondern eine sehr persönliche lange Reise zu einem gesünderen Leben, die nicht frei von Rückschlägen war.

Aber wenns mit der PB in Athen nichts wird, ... auch egal. Athen (2500 Jahre Marathon!) ist ein Mythos, den ich erleben will und die Strecke reichlich bergig... .

Meinen ersten IM gehe ich (aus meiner Sicht) realistischerweise so an, dass ich sage: Ich bin froh und dankbar, heil das Ziel zu erreichen. Vielleicht lass ich es dann dabei zukünftig bewenden - vielleicht greif ich aber zukünftig wieder mal an. Dann bin ich erfahrener, weiß, was auf mich zukommt und wie ich die Signale meines Körpers deuten muss und wie mich mein innerer Schweinehund piesacken wird. Das weiß ich alles noch nicht und drum gehe ich von der Zielsetzung sehr defensiv an mein persönliches erstes IM-Abenteuer ran.

Gruß Robert
 
Alt 20.12.2009, 18:33   #36
Weichei
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Klingt alles prima - das jedoch ist physiognomisch schlicht nicht möglich. Es sei denn, Du hast massiv Wasser eingelagert vorher.
Ich habe gehört, durch die Kohlenhydratmast wird viel Wasser im Unterhautfettgewebe gespeichert!
Weichei ist offline  
Alt 20.12.2009, 18:41   #37
joh
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Quickborn, Schleswig-Holstein
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von Weichei Beitrag anzeigen
Da hier sehr viele teilweise sehr unsachlich diskutieren, habe ich einfach mal PALEO ausprobiert.

Ich habe jetzt 2 Wochen mit Paleo hinter mir. Habe dann doch schon einige Veränderungen an mir festgestellt.
1. Ich habe ca. 5 Kilo abgenommen und trotzdem massenweise Nahrung zu mir genommen.
2. Ich habe seit einem reichlichen Jahr eine Entzündung in der rechten Patellasehne (herrührend von einem Radsturz, mit Training über den Schmerz hinweg über 12 Wochen Pause, mit hoher Gewichtszunahme usw. usf). Nach der Zwangspause von 12 Wochen habe ich angefangen viel zu dehnen und Ausgleichsgymnastik sowie Krafttraining zu machen, die BEschwerden wurden weniger, gingen aber nie ganz weg. Jetzt mit Paleo empfinde ich es, als wenn es jeden Tag ein wenig besser würde. Ich kann beispielsweise völlig schmerzfrei loslaufen, was ich fast ein JAHR nicht mehr hatte!
3. Ich fühle mich nicht mehr so träge, mein tägliches Tief gegen 14 Uhr, wo ich meist richtig müde wurde, existiert nicht mehr.
4. Beim Dehnen habe ich festgestellt, dass ich beweglicher werde.
5. Und noch etwas, wo ich nicht weiß, ob gut oder schlecht: Die festen Stoffwechselendprodukte sind nicht mehr braun sondern grau bis sandfarben ?
6. Nach den Trainingseinheiten, die mir momentan subjektiv etwas schwerer fallen, bin ich schneller erholt, eigentlich sofort mit Ende der Belastung. Ich habe das Gefühl mir fehlt etwas Kraft aber AUsdauer ist massig vorhanden .
7. Letztendlich ist mir noch aufgefallen, dass ich intensiver schmecken kann. Habe mir beispielsweise ein Rührei gemacht. Zutaten Eier und Schinkenwürfel. Vor Paleo hätte ich da noch n Kilo Salz drangeschüttet. Jetzt habe ich es so gegessen und als genügend salzig empfunden!
Hallelulja!!
__________________
»Wuhn«, sagte die Matratze. »Das glaube ich«, sagte Marvin
joh ist offline  
Alt 20.12.2009, 19:02   #38
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Gestatte mir ein paar sehr persönliche Anmerkungen:

Muss man unseren Sport zwingend mit der Motivation ausüben permanent immer schneller zu werden oder schnell zu sein? ...
Gruß Robert
jaa unbedingt! jedem wie´s gemocht wird

wenn ich dann aber wiederum "mit Paleo zu neuen HÖchstleistungen" lese........

aber gut

wie du sagst
Höchstleistungen definiert wohl jeder anders
powermanpapa ist offline  
Alt 20.12.2009, 19:07   #39
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Weichei Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, durch die Kohlenhydratmast wird viel Wasser im Unterhautfettgewebe gespeichert!
Permanente Kohlehydratmast?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 20.12.2009, 19:08   #40
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Weichei Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, durch die Kohlenhydratmast wird viel Wasser im Unterhautfettgewebe gespeichert!
1g Glykogen bindet 2-3 g Wasser - der mit 5kg sehr hohe Gewichtsverlust ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit kein ausschließlicher Fettverlust. Es wird auch nicht in diesem Tempo weitergehen, zudem sich Muskelaufbau durch reichlich Protein und Training und Fettabbau auch noch gegenseitig partiell aufheben und die Waage alleine keine wirklich brauchbaren Infos liefert. Eine halbwegs zuverlässige Waage mit Körperfettmessung (so es sowas gibt ) würde hier auf lange Sicht mehr Licht ins Dunkel der Körperzusammensetzung bringen.

Ich finde es prima, dass Du Deine Erfahrungen hier mit allen teilst!

Gruß Robert
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.