gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Stromvergleich lohnt sich? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2018, 14:26   #25
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich betreibe zum einen meine Warmwasserversorgung mit Strom (glaube nicht, dass meine zwei 21kW-Durchlauferhitzer direkt an den Entnahmestellen uneffizienter sind als den ganzen Tag ohne Bedarf das Wasser warm und zirkulierend zu halten, weil man es 15 Minuten am Tag wirklich benötigt)
Den Boiler kannst du aber per Wärmepumpe heizen und brauchst so nur etwa 20-25% soviel Strom und mit einem Sonnenkollektor sogar gar keinen
Da kann auch mal was verloren gehen, bei einem gut isolierten Boiler ist das aber sehr wenig.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 14:47   #26
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Kannst aber auch einen 50 ltr-Heisswasserspeicher nehmen
(Sparfüchse haben einen mit 30ltr) und ne Schaltuhr dazwischen, du weisst ja wann du warmes Wasser benötigst, dann wird es noch viel günstiger!
Jede Wette.
Weniger als ein Durchlauferhitzer verbraucht kaum eine Lösung - solange man nur wenige Male am Tag Warmwasser entnimmt - man heizt ja damit wirklich nur das auf, was man braucht (+ ein paar meter Leitung). Es wird nur unwirtschaftlich, wenn man alle 30 Minuten Wasser entnimmt, und die abgekühlte Leitung aufheizen muß. Und wer weiß schon genau, wann er gerade Warmwasser brauchen wird - ich nicht. Und 30 l reichen auch nicht jedem zum Duschen. Wenn schon Speicher, dann etwas größer, und mit Gas, das ist wirtschaftlicher.

O.T.: ich habe vor drei Jahren auch gewechselt; der größte Nutzen war nicht im Verbrauchspreis (den lassen ja alle steigen, sobald das erste Jahr rum ist) sondern in der Grundgebühr. Wenn man relativ wenig Strom braucht, schlägt diese überproportional zu. Ich habe extra einen Tarif mit minimaler Grundgebühr gesucht; jetzt ist meine Rechnung zumindest recht gut proportional zum Verbrauch (früher ca. 2200 kWh/Jahr, seit wir PV auf dem Dach haben kaufe ich nur noch ca. 1400 kWh zu. Jetzt zahle ich ca. 10 % Grudngebühr, mit dem alten Tarif wäre es mehr als 30 %).

Übrigens: ich habe auch Öko-Tarife überlegt, aber ich frage mich, ob jemand je kontrolliert, ob nicht ein vielfaches an Ökostrom verkauft wird im Vergleich dazu, was produziert wird. Und Berichte wie Dieser über die Stadwerke Leipzig erhöhen nicht gerade das Vertrauen ins System, zumal m.W. noch gar keine Leitungen liegen, die so viel Strom aus Norwegen nach Leipzig bringen könnten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:24   #27
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.282
Hi Schwarzfahrer,

da zitiere ich doch gerne mal mich selbst.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wer sich für Strom aus erneuerbaren Energien interessiert sollte einen Blick auf eine Seite von Robin Wood werfen wo die besten Anbieter dieser Sparte gelistet werden.
Wer hier zu sehr auf den Preis schaut bekommt halt nur gewaschenen Atom & Braunkohlestrom.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Übrigens: ich habe auch Öko-Tarife überlegt, aber ich frage mich, ob jemand je kontrolliert, ob nicht ein vielfaches an Ökostrom verkauft wird im Vergleich dazu, was produziert wird.
Das ist das was ich als gewaschenen Atom & Braunkohlestrom bezeichnet habe. Da wird kein Strom aus Norwegen importiert sondern lediglich CO2-Zertifikate gekauft.
Schau Dir meine verlinkte Seite bei Robin Wood an,, dort findest Du Anbieter die wirklich Erneuerbare Energie verkaufen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:55   #28
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Weniger als ein Durchlauferhitzer verbraucht kaum eine Lösung - solange man nur wenige Male am Tag Warmwasser entnimmt - man heizt ja damit wirklich nur das auf, was man braucht (+ ein paar meter Leitung). Es wird nur unwirtschaftlich, wenn man alle 30 Minuten Wasser entnimmt, und die abgekühlte Leitung aufheizen muß. Und wer weiß schon genau, wann er gerade Warmwasser brauchen wird - ich nicht. Und 30 l reichen auch nicht jedem zum Duschen. Wenn schon Speicher, dann etwas größer, und mit Gas, das ist wirtschaftlicher.
Rechne mal nach, Anschlusswert 21 kW, normaler Speicher max 2 KW.

Ich sagte ja Zeitschaltuhr, die allermeisten duschen wohl abends nach dem Sport, ganz reinliche morgens nochmal.
Ist wohl auch immer so ca die gleiche Zeit, also ne Stunde vorher Strom freischalten, fertig.
Gute Speicher können das aufgeheizte Wasser über viele Stunden gut auf Temperatur halten.
Zum Duschen reichen 36º mehr brauchs nicht sein. Zu heiss ist eh schlecht für die Haut.

Thorsten ist meines Wissens nach Single, da reichen 30 ltr, die kann man zur Not auch etwas höher aufheizen, dann mischt man kaltes Wasser mit bei, dann reichts sogar für 2 Personen.

Btw, meine Frau und ich hatten viele Jahre genau solche einen Speicher in unserer alten Wohnung.
Jetzt haben wir einen Solarspeicher auf dem Dach, da kann man ne Sau mit brühen, auch nicht schlecht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 16:13   #29
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Rechne mal nach, Anschlusswert 21 kW, normaler Speicher max 2 KW.
Das ist Leistung, kostet erst mal nur in Anschaffung/Installation unterschiedlich.

Energieverbrauch entspricht (bei gutem Wirkungsgrad, der bei beiden ähnlich sein kann) dem Energiebedarf, um die Wassermenge um x Grad zu erwärmen (ca. 1,16 Wh/l und °C). Die Leistung macht nur die Dauer unterschiedlich, nicht den Gesamtverbrauch.
Der Vergleich:
Durchlauferhitzer: erwärmt so viel Wasser zum duschen wie nötig, sonst verbraucht es keinen Strom,
Speicher: erwärmt immer 30 l Wasser, der verbraucht wird, oder auch nicht.

Der Speicher ist halt billiger, und kann in der Gesamtbilanz ähnlich teuer kommen, wenn man nur zu festen Zeiten heizt, der Durchlauferhitzer gibt aber mehr Flexibilität und Komfort, und ist billiger, wenn wenig verbraucht wird. Laufende Warmwasserkosten spart man effektiv eh nur mit Gas oder Solar oder mit Wärmepumpe - wobei da die Investitionen wiederum zu betrachten sind.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 17:56   #30
Körbel
 
Beiträge: n/a
Und das erzählst du einem Elektriker.

Klar weiss ich um Anschlusswert und Stromverbrauch und unterm Strich ist der Durchlauferhitzer teurer.
Nicht nur in der Anschaffung, von der Montage und der Verlegung des wesentlich grösseren Leitungsquerschnitt ganz zu schweigen.
Störanfälliger sind sie auch und klar, man hat nur heisses Wasser wenn man es braucht, aber ein Boiler ist die günstigere Variante.
Deswegen sagte ich ja, überlegen wieviel Wasser benötige ich und wann und dann eine Zeitschaltuhr dazwischen, das rechnet sich.
Habe es jahrelang ausprobiert, es gibt nichts effektiveres!

Und ausserdem gehts hier ja ums Geld sparen, da bist du mit dem Boiler besser dran.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 22:48   #31
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Meine Tage laufen zu ungleichmäßig ab, als dass ich so ein Gedöns mit Zeitschaltung mache. Mal dusche ich am Wochenende morgens, mal gehe ich nach dem Frühstück radeln und dusche erst danach. Und das kann um 14 oder um 17 Uhr sein. Mal bin ich Di-Do auf Geschäftsreise, mal an anderen Tagen, mal gar nicht. Ständig umprogrammieren?
Nein danke. Und dann will ich in der Küche jederzeit mal eben was mit warmen Wasser abspülen können und nicht denken, dass ich nur noch 3 Stunden damit warten muss.

Wenn ich einen Warmwasserspeicher hätte, würde ich damit leben können. Da hier beim Einzug bereits alles vorhanden war und ich nur einen moderneren Durchlauferhitzer (ca. 200 €, also echt nicht die Welt) gekauft habe, trauere ich dem nicht nach. In der alten Wohnung hatte ich eine Gastherme als Durchlauferhitzer, war auch ok.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 14:16   #32
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Meine Tage laufen zu ungleichmäßig ab, als dass ich so ein Gedöns mit Zeitschaltung mache. Mal dusche ich am Wochenende morgens, mal gehe ich nach dem Frühstück radeln und dusche erst danach. Und das kann um 14 oder um 17 Uhr sein. Mal bin ich Di-Do auf Geschäftsreise, mal an anderen Tagen, mal gar nicht. Ständig umprogrammieren?
Nein danke. Und dann will ich in der Küche jederzeit mal eben was mit warmen Wasser abspülen können und nicht denken, dass ich nur noch 3 Stunden damit warten muss.

Wenn ich einen Warmwasserspeicher hätte, würde ich damit leben können. Da hier beim Einzug bereits alles vorhanden war und ich nur einen moderneren Durchlauferhitzer (ca. 200 €, also echt nicht die Welt) gekauft habe, trauere ich dem nicht nach. In der alten Wohnung hatte ich eine Gastherme als Durchlauferhitzer, war auch ok.
Dann ist das klar und wenn du bei Einzug alles schon so vorgefunden hattest, ist das nun mal so.
Dann braucht man sich keine Gedanken mehr machen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.