gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vorschlag: Interviewgäste Familie Funk - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2016, 11:58   #73
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Herzlichen Glückwunsch an FreFu!

Der freut sich jetzt bestimmt nen Loch innen Bauch, dass die Taktik aufgegangen ist.
Wahnsinn!
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 12:58   #74
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Glückwunsch erstmal

Sag mal, warst du eventuell auf der Radstrecke mal bei meiner Streckenpostenstelle bei der Camping-Ausfahrt?
Vorbeigelaufen bestimmt, während des Wettkampfes stand ich aber beim Radfahren an der großen Straße

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
SUPER.
Gratulation.
Da wäre ich gerne wieder stellvertretender Teamchef gewesen.....
Bine in meiner Anwesenheit wiederholen.
Der letzte Wettkampf, der ähnlich Glatt für FreFu lief war ja Düsseldorf vor zwei Jahren, als er gegen dieselbe Konkurrenz seinen ersten Deutschland-Cup-Sieg, damals mit Laufendspurt, holte. Zumindest da warst du doch dabei.

Zitat:
Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
...Wie schätzt Du denn die Chancen Deines Sohnemannes ein - wenn sowas überhaupt möglich ist - auf der olympischen Distanz im Männerbereich mal ganz vorne anzukommen bzw. in der WM-Serie starten können. Ist das durchaus ein realistisches Ziel oder kann man zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, dass es wohl nicht langen wird? Oder ist das gar kein Ziel des Filius und er schielt bereits jetzt schon auf längere Distanzen?...
Ich weiß es nicht, wie weit es noch geht. Die Brownlees waren im Juniorenbereich schon deutlich kompletter und den Laufspeed eines Mola wird er wohl, alleine aufgrund seines muskulöseren Körperbaus auch nie erreichen.

Andererseits ist Frederic rein von den Trainingsumfängen noch bei weitem nicht ausgereizt und liegt mit im Schnitt 15-20 Wochenstunden noch deutlich unter dem, was in den Eliteschulen in Potsdam und Neubrandenburg (und wohl auch im Ausland) in diesem Alter üblicherweise schon trainiert wird.

Er selber hat schon einen klaren Plan im Hinterkopf und das Startrecht für die WTS in wenigen Jahren ist da auch klar umrissen enthalten. Manchmal erschrecke ich auch über seine oft sehr selbstbewussten Ziele. Als ich vor einigen Wochen nach knapp verpasster EM-Qualifikation ihm zur Aufmunterung sagte, dass Sebi Kienle in einem deutlich früheren Stadium durchs Sieb des Kadersystems gefallen ist und damals nach Landeskader, sowie D/C-Kader den Sprung in den C-Kader nicht gepackt hat und danach mehr oder weniger notgedrungen sich nach anderen Wettkampfformaten umsehen musste (und diese Neuorientierung aber wahrscheinlich nie bereut hat!), bekam ich zu hören, dass er sích aber lieber an Frodeno orientiere und nicht an Kienle...

Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Glückwunsch und (verletzungsfrei!) weiter so!
Gesundheit ist eh das Wichtigste, und die geringe Verletzungsanfälligkeit von Fred ist eigentlich mit sein größter Pluspunkt. Infekte hat er praktisch nie (auch schon früher im Kindergarten nicht) und in mittlerweile 5 Jahren Triathlon hatte er auch erst ein einziges mal ein orthopädisches Problem (im letzten Frühjahr für rund 8 Wochen, das ihm auch wegen fehlenden Lauftrainings die Saison mit beeinflusste).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 14:42   #75
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
......und liegt mit im Schnitt 15-20 Wochenstunden noch deutlich unter dem, was in den Eliteschulen in Potsdam und Neubrandenburg (und wohl auch im Ausland) in diesem Alter üblicherweise schon trainiert wird......
ich glaube es liegt weniger am umfang. der vorteil der sportschulen liegt im vormittagstraining, sprich sie haben mehr regenerationszeit, da sie den nachmittag/abend dann nicht so vollpacken müssen, und an den starken trainingsgruppen und der daraus entstehenden gruppendynamik beim training.
vom umfang her denke ich gibt es den rahmentrainingsplan betreffend in den top 20 in den jeweiligen altersklassen kaum unterschiede bzw kaum ausreißer nach oben, nur krankheitsbedingte ausreißer nach unten.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 15:02   #76
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich glaube es liegt weniger am umfang. der vorteil der sportschulen liegt im vormittagstraining, sprich sie haben mehr regenerationszeit, da sie den nachmittag/abend dann nicht so vollpacken müssen, und an den starken trainingsgruppen und der daraus entstehenden gruppendynamik beim training.
vom umfang her denke ich gibt es den rahmentrainingsplan betreffend in den top 20 in den jeweiligen altersklassen kaum unterschiede bzw kaum ausreißer nach oben, nur krankheitsbedingte ausreißer nach unten.
Die von dir genannten Punkte spielen garantiert rein und nicht umsonst versuchen wir in Bayern mit der Berthold-Brecht-Schule in Nürnberg ähnliche Rahmenbedingungen (inklusive Schulzeitstreckung) für die aktuelle und zukünftige Generation an Triathlontalenten zu schaffen, weil Leistungssport neben einer bayerischen Regelschule schon gewaltiger Anstrengungen bedarf und bei manchen, v.a. wenn es von der Leistung her in der Schule eng ist, auch generell nicht funktioniert.

Frederic hatte jetzt in den vergangenen Wochen desöfteren in Tiszaújváros (bei seiner Freundin) trainiert. Dort findet das Schwimmtraining übrigens generell täglich um 5:30h früh statt und Schulbeginn ist regulär um 8:00h. Muss man auch mögen. Triathlon-Sportschulen gibt es dort nicht und trotzdem behaupten sich die Ungarn seit Jahren ganz gut in den Welt- und Europacups.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 15:11   #77
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dort findet das Schwimmtraining übrigens generell täglich um 5:30h früh statt und Schulbeginn ist regulär um 8:00h.

War bei uns im Schwimmen üblich, inklusive dem Einschlafen in der Schule

Bericht gerade gelesen. Beeindruckend und herzlichen Glückwunsch
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 15:12   #78
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Als ich vor einigen Wochen nach knapp verpasster EM-Qualifikation ihm zur Aufmunterung sagte, dass Sebi Kienle in einem deutlich früheren Stadium durchs Sieb des Kadersystems gefallen ist und damals nach Landeskader, sowie D/C-Kader den Sprung in den C-Kader nicht gepackt hat und danach mehr oder weniger notgedrungen sich nach anderen Wettkampfformaten umsehen musste (und diese Neuorientierung aber wahrscheinlich nie bereut hat!), bekam ich zu hören, dass er sích aber lieber an Frodeno orientiere und nicht an Kienle...


Sehr gute Antwort! Warum sollte man auch den Olympiasieg links liegen lassen und gleich Hawaii gewinnen?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 17:37   #79
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Tolles Rennen-Glückwunsch an FreFu! Lese auch immer gerne euren Blog.
Sind eure anderen Kinder eigentlich auch triathletisch aktiv?
Grüße, trina
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 18:14   #80
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Tolles Rennen-Glückwunsch an FreFu! Lese auch immer gerne euren Blog.
Sind eure anderen Kinder eigentlich auch triathletisch aktiv?
Grüße, trina
Frederics Schwester schwimmt mit ziemlich viel Talent (ist gerade dabei, mich im Becken zu überflügeln). Auf Triathlonwettkämpfe hat sie nur ab und zu Lust. Schwimmen wäre eigentlich ihr Sport, aber leider gibt es bei uns in der Gegend keinen vernünftigen Schwimmverein, damit wir das richtig unterstützen könnten. Ihr fehlt da die gleichaltrige Gruppe.
Ansonsten ist sie eher der kreative Typ und verbringt die Zeit, die ihr großer Bruder ins Training steckt, tendenziell eher mit Malen/ Zeichnen/ Basteln.

Der jüngste Bruder (14) hat mit Sport am wenigsten am Hut (trotz erkennbarem Talent) und steckt fast all seine Freizeit lieber in Gaming (und zwar ausschließlich auf allen denkbaren Nintendo-Plattformen). Vielleicht hat er sich (unbewusst) genau das Gegenteil vom Hobby seines großen Bruders ausgesucht, um gar nicht erst in die Gefahr zu kommen ständig verglichen zu werden.
So wie sein Bruder von uns Reisen zu Wettkämpfen finanziert bekommt, so war der wichtigste Geburtstags-Wunsch seines kleinen 14-jährigen Bruders in diesem Jahr eine Reise zur Gamescom nach Köln (wo er sich zum Messebesuch mit einem Freund trifft)-

Man kann als Eltern Hobbies und Leidenschaften der Kinder eh nur begrenzt beeinflussen, ab einem bestimmten Alter nur noch das unterstützen, was sie eh aus eigenem Antrieb wollen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.