gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trail to Nirvana - Seite 61 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2016, 07:33   #481
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bis auf yoga wirklich der perfekte Tag.

Gratuliere zu dem guten Ergebnis.

Was machst du für Atemübungen?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 09:54   #482
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bis auf yoga wirklich der perfekte Tag.

Gratuliere zu dem guten Ergebnis.

Was machst du für Atemübungen?
Die Atemübung ist eigentlich ein Wechsel zwischen kurzen, kräftigen Atemstössen und 30-45 Sekunden Luft anhalten. Dazwischen entspannt und tief atmen. Das ganze dann drei Durchgänge.

Die Übung kommt auch aus dem Yoga und hat mir bei meinen Problemen stark geholfen. Deswegen dachte ich mir, dass während den Ferien etwas zusätzliches Yoga sicher nicht schaden kann.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 09:57   #483
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Interessant.

Yoga ist sicher auch sehr hilfreich aber irgendwie fehlt mir dazu noch ein großer Schritt (also mich dazu zu überwinden) aber meine Muskulatur würde es mir sicher danken
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 20:17   #484
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Heute also wieder intensiv.

Zuerst eine Stunde Laufen, die letzten 20 Minuten waren 10 x 1 Minute am Berg mit gleichlanger Erholung. Damit wollte ich quasi den zweiten Lauf von Zofingen simulieren. Das Gelände und der Wald hinter meinem Haus gleicht nämlich etwas der Originalstrecke.

Danach ging es gleich auf die Rolle für 10 x 2 Minuten intensiv, mit wieder 1 Minute Erholung. Die Belastung war klar überschwellig, aber nicht all out. Der Körper soll lernen Druck aufs Pedal zu bringen, nachdem die Beine schon gerannt sind.
Anschliessend noch ne halbe Stunde ausrollen.

Am Nachmittag war ich dann nochmal für eine Stunde auf der Rolle für die Regeneration.

Morgen wird eher ruhig. Dafür geht's am Samstag vielleicht auf Pässefahrt mit dem Radverein. Ist trainingstechnisch vielleicht nicht unbedingt das sinnvollste, macht aber Spass.

Weil ich früher mal Probleme mit dem Eisen hatte, seit einiger Zeit aber nicht mehr supplementiere, war wieder mal Zeit für einen Check. Erfreulicherweise ist mein Blutbild frei von jeglichen Mängeln. Scheint sich also auszuzahlen, auf die Ernährung zu achten.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 22:03   #485
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Hört sich gut an.

Weiterhin gutes Training.

Ja, auf die Ernährung muss man schauen, manchmal Essen wie ein Weltmeister
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 19:56   #486
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Heute wollte ich für zwei ruhige Sunden auf die Rolle. Die Beine waren am Anfang etwas müde, wurden dann aber doch warm. Plötzlich kam dann sogar das Bedürfnis nach etwas Würze. In Anbetracht des morgigen Tages und dem Plan für Sonntag liess ich es dann aber ganz dezent.

Es gab je Seite 5x30s einbeinig und in der zweiten Hälfte noch 7 Beschleunigungen über 10 Sekunden aus dem Sitzen heraus.

Am Nachmittag guckte ich Zeitfahren und arbeitete währendem noch etwas am Rumpf.

Morgen geht's dann auf Pässefahrt. Das Wochenende über werden noch einmal Grenzen gesucht, bevor ich 4 Tage rausnehme. In einer Woche ist der nächst Strassenlauf und damit nächste Standortbestimmung der Laufform.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 17:29   #487
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
So, die Pässefahrt ist Geschichte. Obwohl ich momentan eigentlich noch kürzer trainiere, macht auch solches immer wieder Spass.

Mit dem Radverein ging es über 2 Pässe und einen grösseren Hügel. Wir nahmen den Tag sehr gemütlich mit Kaffee- und Kuchenpausen, und als alle Berge vorüber waren gab es vor dem heimrollen noch ne Pizza.

Im flachen fuhren wir gemütlich zusammen. Die Anstiege ging dann jeder in seinem Tempo. Ich wollte jeden Anstieg etwas schneller fahren. Der erste Pass kontrolliert aber zügig, der Hügel intensiver und der letzte Pass dann ziemlich hart.

Das gab dann gut 145 km, 3200 Höhenmeter und wir waren (reine Fahrzeit) um die 6 Stunden in Bewegung.

Wenn die Beine morgen nicht total Matsch sind, gibt es noch intensives Lauftraining, bevor ich dann herausnehme und das Training wirken lasse.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 20:46   #488
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Fünf relativ umfangreiche Belastungstage liegen hinter mir. Ich wollte jeden Tag einen gewissen Reiz setzten, ohne mich abzuschiessen.
Nun folgen fast fünf Tage Entlastung, weil am Freitag Abend ein Laufwettkampf ansteht. Also eine gute Gelegenheit um etwas rauszunehmen, Training wirken zu lassen und dem Abschiessen vorzubeugen.
Anschliessend folgt dann ein zweiwöchiger, konstanter Belastungsblock.

Heute ging es noch einmal auf die Bahn. Ich fuhr mit dem Rad, nicht unbedingt zurückhaltend, hin und wärmte und lief mich barfuss ein. Dabei merkte ich, dass die Pässefahrt gestern tatsächlich stattgefunden hat. Die Beine waren grundsätzlich gut, aber bei den Steigerungsläufen fehlte die absolute Spritzigkeit.

Auf der Bahn, nun mit Schuhen, lief ich 6x1000. Sie gingen dann in 3:18, 3:19, 3:19, 3:15, 3:16 und 3:15 weg. Ich bin zwar auch schon schneller gelaufen, war danach aber auch schon deutlich platter. Und die Erholung hielt ich mit 70-90 Sekunden relativ kurz. Als Wochenabschluss also ganz ordentlich.

Am Nachmittag gab es nochmal etwas Stabi und lockeres Beine ausrollen.

Die vier kommenden Tage werde ich etwas vorarbeiten, mich etwas bewegen und das Wetter geniessen.

Am Freitag will ich dann für gut 14 Kilometer frisch sein. Letztes Jahr ging die Strecke in knapp unter 50 Minuten weg. Gerne würde ich heuer natürlich wieder drunter bleiben.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.