gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Magenprobleme nach Gels im Wettkampf - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2009, 21:23   #9
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
die angenommene resorption im magen liegt bei 60-70h/KH die Stunde..Sprich 4 Gels pro h könnte einfach zu viel gewesen sein.

was war denn die "entsprechende flüssigkeit"?
etwa iso?
Die Flüssigkeit war tatsächlich verdünntes Iso. Hab aber dann auch gleich noch eine Frage hinterher. Bewirkt ein zu hoher Kohlehydrat-Input u.U. nur Magenprobleme oder kann er sich auch sonst negativ (z.B. muskuläre Probleme) auswirken.
fastrainer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 21:35   #10
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Ich würde mal zu Testzwecken alle Mengen halbieren, du wirst schon nicht kollabieren
Ich nehme am Rad erst 1-2 Riegel + Wasser zu mir, dann unterwegs nach Lust vll. 2-3 Gels auf 180km. Beim laufen halte ich mich anfangs immer zurück und nehmen so ab km 10 das erste Gel, dann so alle 5-8km je nach "Zustand".
MD = 1 Radflasche + 1 Gel /Wasser; laufen ca. 2-3 Gel's - that's it; ich will doch auch noch was am Finisher Buffet reinbringen)
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 22:05   #11
flexo
Szenekenner
 
Benutzerbild von flexo
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 101
Ich kann die Probleme von fastrainer gut nachvollziehen und hätte jetzt auch gesagt probier's mal mit etwas weniger. Aber was hier an Minimal-Verpflegung so auf den Markt geworfen wird, ist auch schon krass und wohl eher das gegenteilige Extrem.
flexo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 07:13   #12
Heini
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 321
bei der MD am Sonntag habe ich mir aufm Rad 2 PB reingezogen, die ich mit Wasser runtergespült habe. Im Profile Lenkertank habe ich Ultra Buffer, den ich zwischendrin hin und wieder trinke.

Beim Laufen dann 1 PB Gel und 2 High5 Gels.

Damit bin ich super gefahren.

Mir wird beim Laufen übel, wenn ich im hohen Pulsbereich bin und mir dann ein Gel reindrücke. Ich muß quasi vor der Verpflegung immer Tempo rausnehmen, Puls/Gefühl kontrollieren .... 400m nach der Verpflegung kann ich dann wieder in den schnelleren Laufrhytmus wechseln.
Heini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 08:30   #13
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
ich kann hier nur Erfahrungen vom Laufen beisteuern. Dieses Jahr war ich der Meinung, ich müsste beim HM zu km5 und km15 ein Gel verdrücken, hatte ich in irgendeiner dämlichen Zeitschrift gelesen... Keine Ahnung ob einfach zu viel der Guten oder ob die die Gels nicht vertragen habe, ich kam jedenfalls mit einer unglaublichen und dazu schmerzenden Kugel im Ziel an, die ich über 24 Std nicht los wurde ^^
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 08:37   #14
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ich hatte Sonntag in Hannover 8 Gels eingepackt (vorsichtshalber ), davon habe ich vier wieder mitgebracht (bin sparsam ).

Auf dem Rad habe ich nach 20Min das erste Gel genommen, mit etwas Wasser (hatte zwei Flaschen mit Wasser pur am Rad), nach weiteren 20Min das nächste Gel, gleich gemerkt, der Zeitabstand war zu kurz, die beiden nächsten Gels in 35Min Abständen eingenommen.

Getrunken habe ich relativ wenig auf dem Rad, vielleicht einen Liter, davon 0,25 Iso, die ich nachgefüllt hatte.

Beim Laufen dann an der ersten Verpflegung einen Schluck Wasser, dann unterwegs immer einen kleinen Schluck (viertel Becher) Cola und Wasser.

Damit bin ich hervorragend ausgekommen, meine Lauf war super (1.48:50), hätte auch jederzeit auch noch eine Schüppe drauflegen können (wollte ich aber nicht, war nur ein Trainingswettkampf).

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 08:50   #15
worf2804
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von sonntagskind Beitrag anzeigen
!!! 3 !!! Flaschen Vitargo auf der MD? Ich bin wirklich Fan von Vitargo, aber das würd ich nicht schaffen... auf der OD ne halbe, für die MD habe ich eine Flasche eingeplant, allerdings zusätzlich 2 Gels. Drei Flaschen wären mir irgendwie dann doch zuviel des Guten an Flüssigkeit im Körper. Wasser brauchst Du ja auch noch.
ich meine Vitargo+Electrolyte selbst angemischt. Da brauch ich kein zusätzliches Wasser mehr. Bin allerdings wirklich einer der auf dem Rad viel trinken muß. Mußte allerdings werder vom Rad, noch beim Laufen in die Büsche also denk ich mal, dass mein Körper die Flüssigkeit auch braucht.
worf2804 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.