gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erste olympische Distanz in 2 Stunden? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2017, 08:27   #57
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Respekt!! Aber ob das repräsentativ ist? Das halte ich für eine enorme Steigerung in der kurzen Zeit und du hast sicher einiges richtig gemacht, hast gut und auch viel trainiert und scheinst auch gut auf Training anzusprechen. Aber solche Verbesserungen sind sicher bei den meisten in dieser Zeit nicht möglich. Aber wie gesagt, krasse Leistung!!
Danke für das Kompliment
Was mich noch interessieren würde:
Wie viel Watt hast du getreten für den Radsplit?
Ich habe keinen Wattmesser an meinem Rad. Ist die nächste Anschaffung. Aber ich habe hier mal meine Strava-Einheit. Geschätzt Wattzahl durch meine Angaben ist von Strava bei 295W. Das gibt circa 4.2 Watt pro Kilo.
Koppelst du häufig? Ja, mindestens 1 mal pro Woche.Du verlierst ja nur ca 10 sek/km im Vergleich zu Solozeit auf 10 km.
Und wie hast du in den 2,5 Jahren schwimmtecnisch trainiert? Seit Oktober 3 mal die Woche im Becken. Ca. 10km pro Woche SchwimmenIst ja auch ne krasse Steigerung? Bist du beide Male mit Neo geschwommen?Ja, aber dieses Jahr saß der Neo besser und war neuer. Was schwimmst du so im Becken (25m)? Noch nie volle 100 geschwommen auf Zeit. Aber bei 10x100 im 25m komme ich konstant auf 1.20 raus.

Sorry für die vielen Fragen, aber würde mich wirklich interessieren wie du so tranierst.
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Die Ergebnisliste sieht tatsächlich so aus, als ob die eine oder andere Strecke zu kurz war. Das beruhigt mich ungemein, weil ich war regelrecht grantig als ich gesternabend schlafen gegangen bin nachdem ich die Steigerung von mrtomo in nur 2 1/2 Jahren gesehen habe. Speziell beim Schwimmen: den 3.42 pace beim Laufen und die 40 km/h kann ich mir aus eigenen Erfahrungen zumindest gedanklich vorstellen (nicht nachmachen).
Erstmal Danke für die coolen Komplimente.
Ich habe mal direkt in das Zitat geantwortet.
Ingolstadt Schwimmstrecke waren tatsächlich dieses Jahr eher 1400 Meter. Somit dort bereits 1m30 Sekunden drauf und damit wäre ich über 2h gewesen.
Auch die Laufstrecke sind deutlich unter 10km gewesen. Waren wohl 9.5k.
Antworte ja gerne auf die Fragen
Grüße Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 08:50   #58
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
.....

Koppelst du auch im Winter schon? Direkt nach dem Radfahren? Oder machst du ne kurze Pause dazwischen? Wie viele km läufst du dann ca drauf ?
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 08:54   #59
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
...

Aber selbst wenn wir von einem linearen Abfall ausgehen und zu Grunde legen, dass Leute mit ner Solozeit von 30 min vielleicht im Wettkampf ne 31 laufen, dann müssten Leute mit ner 40er Solozeit immer noch unter 41:30 laufen. Tun aber doch die wenigsten oder?
Also ich komm da auf 41:48, wenn man nur nur die Geschwindigkeitsunterschiede zugrunde legt. Da ist noch nicht berücksichtigt, dass man ja Richtung 20km/h dann doch einen leichten Windhauch verspürt, der ja quadratisch in die Leistung eingeht.

Wenn man dann zum Beispiel mal statt 30 nur 31:30 läuft wäre das vergleichbar mit 40 auf 42:45. Von den angesprochenen 4min bei um die 40min/10km ist also schon mal die Hälfte physikalisch bedingt. Das würde ich jetzt nicht als vernachlässigbar bezeichnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:46   #60
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Koppeltraining

Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Koppelst du auch im Winter schon? Direkt nach dem Radfahren? Oder machst du ne kurze Pause dazwischen? Wie viele km läufst du dann ca drauf ?
Also im Winter bin ich nach dem Rolle-Fahren nicht gekoppelt. Eher habe es anders rum gemacht. Zuerst in der frische draussen laufen und danach auf die Rolle. Anders herum wäre ich durch das Schwitzen auf der Rolle ziemlich schnell krank geworden.
Ich habe an den guten Tagen im März mit Radfahren draussen und damit mit Koppel angefangen. Und ich laufe Unterschiedlich lange.
Manchmal fahre ich 2 Stunden und laufe danach 1 Stunde. Manchmal fahre ich 3-4 Stunden und laufe danach locker 20 Minuten. Am Wochenende steht eine Ausfahrt mit 4-5 Stunden und 1 Stunde koppeln an. Das ist dann aber spezifisch für die Langdistanz.
Würde ich speziell auf Sprint/Oly trainieren, würde ich eher 1-2h machen und danach 5-10k schnell drauf. Oder ein Bike-Run-Wiederholungs Training: 30m Bike, 10m Run und das 3 mal.
Ich schätze mal, dass ich meistens 1/3 der Zeit hinten drauf Laufe von dem was ich zuvor Radgefahren.
Pausen nach dem Radfahren versuche ich so gering wie möglich zu halten. Meistens sind es zwischen 5 und 10 Minuten, dass ich mein Rad in der Wohnung habe und dann in die Laufklamotten springe (vorher vorbereitet).

LG Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:54   #61
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Das ist dann aber spezifisch für die Langdistanz.
Würde ich speziell auf Sprint/Oly trainieren, würde ich eher
LG Tom
Nach deiner Signatur zu beurteilen startest du in Roth?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 15:14   #62
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Road to Roth

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Nach deiner Signatur zu beurteilen startest du in Roth?
Genau dort geht es hin. Ich habe meine ganze Saisonplanung auf die Challenge ausgerichtet. Auch habe ich "wenig" spezifisch auf Olympisch trainiert.
Schwimmen unterscheidet sich aus meiner Sicht sehr wenig vom Training her. Aber es war mehr an Umfängen als auf Tempo für 1500 festgelegt.
Radfahren bin ich fast nur GA1 Ausfahrten gefahren.
Laufen war meist GA1 auf Zeiten über 1h. Hin und wieder bin ich Intervalle auf der Bahn gelaufen oder schnelle 1000er in das Lauftraining eingebaut.

LG
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 09:23   #63
flothefresh
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 54
Hallo,
wie oben geschrieben, hatte ich in Ingolstadt meinen ersten Triathlon.
Ich habe mit 2:23h gefinisht.
Muss aber dazu sagen das ich beim schwimmen und beim Fahrradfahren nicht alles gegeben habe. Beim Wechsel zum laufen habe ich erst mal 1km gebraucht um in den Rhythmus zu kommen.
Die Hitze ist für mich auch nicht förderlich beim laufen.
Muss aber sagen so wie manche hier geschrieben haben das man 10-15% noch mal drauf packen kann trifft in meinem Fall zu.
Habe letzten Sonntag eine VD machen wollen, diese wurde aber dann zum Duathlon. Dort fiel mir das laufen nach dem Fahrradfahren schon leichter.
Habe bis jetzt nur im Fitnessstudio die Koppeleinheiten gemacht. Aber seit gestern Trainiere ich bei gutem Wetter draußen.
flothefresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 09:32   #64
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Also im Winter bin ich nach dem Rolle-Fahren nicht gekoppelt. Eher habe es anders rum gemacht. Zuerst in der frische draussen laufen und danach auf die Rolle. Anders herum wäre ich durch das Schwitzen auf der Rolle ziemlich schnell krank geworden.
Mach ich auch, ist immer ein super Einheit!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.