gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Husch husch - in den Busch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2010, 22:18   #1
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Frage Husch husch - in den Busch

Leider ist in Moritzburg auf der MD meine Generalprobe vor Roth ernährungstechnisch misslungen. Auf der Suche nach Erklärungen bin ich noch mal auf Arnes interessanten Artikel zum Scheitern auf der Langdistanz gestoßen:

Auszug: "Zwei Punkte sind wichtig: Erstens darf die zugeführte Nahrung nicht zu stark konzentriert sein. Ist dies der Fall, bewegt sich Flüssigkeit aus dem Körper in den Darm, was die Nährstoff- und Wasseraufnahme verzögert und gelegentlich zum gefürchteten wasserdünnen Durchfall führt. Dass man zu jedem Gel oder Riegel ausreichend trinken muss, ist jedoch allgemein bekannt, sodass ich nicht viele Worte darum machen will."

Ist das jetzt so gemeint, dass dieser lästige Durchfall durch zu wenig Flüssigkeit entsteht? Auf dem Rad hatte ich 200g KH in knapp 3h und ca. 1,5l Iso (Ich wiege 56kg). Ich habe mich beim Lauf noch gut gefühlt, war schnell, hatte auch keine Magenschmerzen und kaum das Gefühl, dass mit Nährstoffe fehlte. Dennoch war ich 6x im Busch und hab gut 10 Min. verloren. Auf dem Rad hatte ich keinerlei Probleme.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 22:25   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
200g KH und dann noch 1,5l Iso wo auch KH drin sind, das ist klar zu wenig Wasser. Irgenwo bei 80g KH auf 1L Wasser wäre so ein grober Anhaltspunkt. Der eine verträgt etwas mehr, der andere etwas weniger. Und die Menge dann etwa auf 1h verteilt, viel mehr als 100g KH kann der Körper m.W. bei höherer Belastung in 1h gar nicht aufnehmen. (bzw. glaube 1-1,5g pro Stunde und kg Körpergewicht) Ist jedenfalls eine Größenordnung die sich bei mir auf der LD bewährt hat.

Bei dir wären es mit Iso wohl eher 300g auf 1,5l oder eben 200g auf 1l - rund das 2,5fache.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:01   #3
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
200g KH und dann noch 1,5l Iso wo auch KH drin sind, das ist klar zu wenig Wasser. Irgenwo bei 80g KH auf 1L Wasser wäre so ein grober Anhaltspunkt. Der eine verträgt etwas mehr, der andere etwas weniger. Und die Menge dann etwa auf 1h verteilt, viel mehr als 100g KH kann der Körper m.W. bei höherer Belastung in 1h gar nicht aufnehmen. (bzw. glaube 1-1,5g pro Stunde und kg Körpergewicht) Ist jedenfalls eine Größenordnung die sich bei mir auf der LD bewährt hat.

Bei dir wären es mit Iso wohl eher 300g auf 1,5l oder eben 200g auf 1l - rund das 2,5fache.
Danke, das klingt plausibel
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:09   #4
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Sehe es genauso wie Meik, die KH sind okay, wenn die Flüssigkeit nur Wasser gewesen wäre.

Ich trink im WK im Allgemeinen nur Wasser und nehm die KH durch Riegel/Gels zu mir. Wer weiß denn, wie die Helfer das ISO anmischen?!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:24   #5
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Danke, das klingt plausibel
Ich habe letztes Jahr in Frankfurt genau den gleichen Fehler gemacht.Es war sehr warm und ich habe auf den Rad nur Isozeug getrunken.
Auf der Laufstrecke war vielleicht Leben in meinem Darm.
Mich hat das deutlich mehr Zeit gekostet und es war keine Spaß die Klos in der Sonne zu besuchen.

Lieber einbisschen mehr Wasser trinken.

Viel Erfolg in Roth.

Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:30   #6
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
sehe ich auch so - bei 56 kg gewicht könntest du mit 60 bis 70 gramm KH gut (ueber)leben - im gesoeff hats auch KH (meistens...resp. vorher abchecken wie viel...? - beim powerman in zofingen gibts z.b. ein gesoeff mit mehr oder weniger NULL KH....kein problem...man muss es eben nur wissen...).

du hast ca. 300 KH "gefuttert" - also fast das doppelte was du verarbeiten kannst.......

alles klar?
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:35   #7
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Mir ging beim Laufen in Ferropolis auch so, wollte mich als Test für die LD in Roth an der oberen Grenze der Kohlehydratzufuhr orientieren, da mein Magen so einiges abkann.

Dummerweise habe ich bei meinen Berechnungen die KH´s in den 2.5 Litern ISO vergessen, die ich bei den ca. 2:30 auf dem Rad getrunken habe, somit habe ich 130g Kh mehr zu mir genommen als geht....da war dann auch alles dicht beim Laufen und ich musste die "Backen" ganz schön zusammenkneifen
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 21:39   #8
Skorod
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 13
Das Wasser- und Nährstoffzufuhr essentiell sind ist ja allg. bekannt nur das wie, was und wo ist etwas mit denen sich Ökotrophologen seid Jahren beschäftigen und alle halbe Jahre etwas anderes empfehlen.
Meiner Meinung nach ist auch die KH Mischung sehr wichtig, je länger die Dauer des Wettkampf um so komplexer ist das Gemisch. Bei den Gelen handelt es sich meist um eine Mischung von KH z.B. Invertzucker(Kunsthonig). Darum mein Tip versucht euch mal das Zeug selbst anzumischen und probiert es im Training aus. Was ich persönlich favoriere ist eine Honig-Wasser Mischung. Honig besteht zum größten Teil aus Saccharose, Glucose, Fructose und noch ein paar Vitaminen und Enzymen, aber um die geht es nicht. Der Honig löst sich nach einer gewissen Zeit im Wasser und der Geschmack ist zwar süßlich aber ungewohnt. Zu empfehlen ist auch sich etwas Mehl mit bei zufügen denn der Körper muss erst alle KH die er bekommt in Monosaccharide spalten um aus ihnen Energie zu gewinnen und die Stärke die im Mehl enhalten ist besteht aus 1,4-D-Glucose und hin und wieder auch 1,6-D-Glucose (für die Experten unter euch ) und das bis zu 70 mal hinter einander. Um es kurz zu machen den Rübenzucker und Glucose resobiert der Körper sehr schnell aber für die Stärke braucht er etwas länger dafür und das ist wichtig für Athleten/In die sehr lange auf den Puschen sind dass sie eine kontinuierliche Energiezufuhr über den ganzen Zeitraum bekommen. Darum finde ich ist eine eigene Mischung die man sich allein zusammenstellt Teilweise vorteilhafter als das was ihr zu kaufen bekommt. Am Besten ist immer noch "Probieren geht über Studieren".
Skorod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.