gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mein Verpflegungsplan auf der ersten LD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 14:46   #1
t-from-ger
Szenekenner
 
Benutzerbild von t-from-ger
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: deutsche Mittelstadt am Niederrhein
Beiträge: 193
mein Verpflegungsplan auf der ersten LD

Hallo Leute,

aktuell bin ich gerade dabei meine Wettkampfverpflegung bzw. so eine Art Verpflegungsplan für meine erste LD zu erstellen.

Um ein wenig detaillierter werden zu können bräuchte ich einfach noch ein paar Infos von den erfahrenen Langdistanzlern.

Neben einem Aerodrink von Profile-Design mit einem Fassungsvermögen von 900 ml wollte ich noch 2 Radflaschen a 750 ml jeweils an Sitz- und Unterrohr mitnehmen.

Die Radstrecke besteht aus 2 Runden, auf der 4 Verpflegungsstellen zu erwarten sind. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit so zwischen 28 – 30 km/h sollte ich so alle 50 - 60 Minuten an einer V-Stelle ankommen. Natürlich nur sofern die Abstände zwischen den V-Stationen auch wirklich in etwa gleich sind. Auf diese Infos warte ich allerdings noch vom Veranstalter.

Ich gehe von einem Verpflegungsbedarf von 1-2 Litern Flüssigkeit, ca. 110g Kohlenhydraten und etwa 450mg NaCL pro Stunde aus.

Gedacht hatte ich mir, meine ISO-Versorgung (wird High5 sein) in der „WC-Ente“ zu transportieren und diese dann an jeder V-Station mit einer angereichten Fahrradflasche ISO zu befüllen (tausche leer gegen neu). Zusätzlich würde ich eine Wasserflasche (ebenfalls pro V-Station) aufnehmen wollen, die ich dann immer mit der leeren am Unterrohr tauschen würde. Die Trinkflasche am Sitzrohr käme dann „lediglich“ als Notflasche zum Einsatz, wenn es wirklich sehr heiß wird.

Somit wären das dann zwischen 12 & 13,5 Liter Flüssigkeit für die Radstrecke, was irgendwo so um die 1,8 – 2,25 l / Std. (bei einer Radzeit zwischen 6 – 7 Std.) ergibt.

Für den zusätzlichen Salzbedarf habe ich mir Schwedentabletten mit 250mg NaCl pro Tablette aus der Apotheke besorgt. Davon würde ich dann an jeder zweiten V-Station eine einwerfen. Sollte ich mal eine vergessen (was sicherlich vorkommen wird) bleibt mir ja immer noch das zusätzliche NaCl aus den Gels bzw. dem ISO.

Wenn ich von 9x 750ml ISO ausgehe, dann komme ich auf so etwa einen Liter ISO pro Stunde.

Lt. High5 – Angaben, bräuchte ich dann keine zusätzlichen Gels mehr auf dem Rad aufzunehmen und könnte mich dann auch gleichzeitig bei der Versorgung an den Rad – V-Stationen nur auf die Aufnahme einer ISO und einer Wasserflaschen konzentrieren.
http://www.highfive.co.uk/pdf%27s/TR..._GERMAN_LR.pdf

Was haltet Ihr von diesem Ansatz? Wer hat mit dieser Versorgung schon gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht, oder sollte ich wenigstens ein Gel pro Stunde zusätzlich aufnehmen, da ich ja nicht genau weiß ob die ISO-Radflaschen auch genau nach Herstellerangaben gemischt wurden.
Haltet Ihr das für evtl. zu viel ISO für den Magen?

Beim Laufen soll alle 2,5 km eine V-Station sein. Da ich auch lauftechnisch nicht der Stärkste bin, gehe ich auch hier von einem Km-Schnitt von 6:00 – 6:30 min aus. Wenn ich Pech habe, dann sogar noch langsamer (heul). Im Idealfall wären das dann 4 „Tankstops“ in der Stunde. Dort würde ich dann versuchen an jeder zweiten Station ein Gel und Wasser aufzunehmen und an den anderen Stationen ISO und Wasser, oder vielleicht auch mal Cola & Wasser.
Wisst Ihr wie voll i.d.R. die Trinkbecher sind? Eher halb oder eher ¾?
Da müsste ich dann so zwischen 3 – 4 Trinkbecher an jedem Halt runter drücken.
Meine Güte, was sind das für Mengen? Oder habe ich da einen Denk- bzw. Rechenfehler?

Ach so, und zu jedem Stopp ohne Gel käme dann noch eine Schwedentablette.

So, und jetzt könnt Ihr meinen Plan in der Luft zerreißen oder ihn lobpreisen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen.

Aber bitte sinnvolle Kritiken und Anregungen. Dummes Gelaber kann ich mir von unseren Politikern anhören.

Danke & Grüße
t.
t-from-ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 15:17   #2
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
glaube nicht, dass dein magen diese mengen verträgt.........

pro stunde reichen 80 gramm KH und je nach witterung 1 liter flüssigkeit. beim laufen wirds du nicht mehr soviel aufnehmen können....
in den drinks hast du auch KH...somit ca 70 bis 90 gramm KH overall.....
am anfang der radstrecke eher "flüssig" (gels...) ...in der mitte auch mal ein bischen fester (riegel/banane)...gegen ende bike eher wieder auf gels...etc.....
bei rennen eher wieder gels ...und KH-mässig mit 50 bis 70 gramm OK....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 15:24   #3
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Zitat:
Zitat von t-from-ger Beitrag anzeigen
Ich gehe von einem Verpflegungsbedarf von 1-2 Litern Flüssigkeit, ca. 110g Kohlenhydraten und etwa 450mg NaCL pro Stunde aus.

Somit wären das dann zwischen 12 & 13,5 Liter Flüssigkeit für die Radstrecke, was irgendwo so um die 1,8 – 2,25 l / Std. (bei einer Radzeit zwischen 6 – 7 Std.) ergibt.

Oh mein Gott... Das ist mMn viel zu viel. Ich kann jetzt keine genauen Angaben zu meinem Trinkverhalten machen, aber ich trinke keine 6 Liter auf dem Rad bei ner Langdistanz. Also nicht mal die Hälfte von Deinem Plan... Aber ich denke, die Experten können dazu noch detaillierter Stellung nehmen.

Ich frage mich gerade nur, woher Du diese Zahlen oder Werte hast? Wer spricht von 12-13,5 Litern auf der Radstrecke? Ich denke, dass wirst Du in keinem Buch finden und niemand wird sowas wirklich empfehlen.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 15:30   #4
weihnachtsmann_s
Szenekenner
 
Benutzerbild von weihnachtsmann_s
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 966
also ich weiß nciht wie sich das verhält musst du vielleicht mal googlen aberi hc meine zu wissen das der magen/darm nur 750mL flüssigkeit pro stunde aufnehmen kann.

das was du auf dem rad alles trinken willst kommt mir doch sehr sehr viel vor.
Zitat:
Somit wären das dann zwischen 12 & 13,5 Liter Flüssigkeit für die Radstrecke, was irgendwo so um die 1,8 – 2,25 l / Std. (bei einer Radzeit zwischen 6 – 7 Std.) ergibt.
__________________
klick mich
weihnachtsmann_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 15:33   #5
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607

also pro stunde schaffe ich mehr wie einen litter bier;-)
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 15:36   #6
weihnachtsmann_s
Szenekenner
 
Benutzerbild von weihnachtsmann_s
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen

also pro stunde schaffe ich mehr wie einen litter bier;-)
ich auch .... aber auf dem rad schaffe ich das nur 2h :-D


und beim laufen auch nicht länger


also rein bekommt man das aber ob der körper damit was anfangen kann ist die andere frage... wichtig ist das es isotonisch ist damit die flüssigkeit die aufgenommen wird möglichts viele mineralien und alles was der körper braucht im richtigen maße dabei hat.
__________________
klick mich
weihnachtsmann_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 23:09   #7
t-from-ger
Szenekenner
 
Benutzerbild von t-from-ger
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: deutsche Mittelstadt am Niederrhein
Beiträge: 193
Weiss zufällig einer wieviel Gramm KH und NaCl in einem Liter High5 ISO-Getränk enthalten sind. Sofern nach Herstellerangaben gemischt.
t-from-ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 09:21   #8
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Guckst du HIER!

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt High5 46g Pulver auf 500ml Wasser an (VIEL ZU SÜß!!!).

Das macht dann ca. 89g KH und 635mg Na pro Liter.

Ich mische 2 gestrichene Portionslöffel in eine 3/4l-Radflasche und gebe noch 1g Salz dazu.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.