gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der FFM IM 2016 Countdownsammelthread - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2016, 10:29   #73
barney-cooper
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 27
Mein Fazit vom ersten Ironman ist auch sehr positiv.

Der Rolling Start war sehr entspannt und man konnte fast für sich alleine schwimmen.

Das Radfahren war auch zu 99% sehr fair. War in unter 6h in der zweiten Wechselzone, also doch eher im vorderen Teil. Habe zweimal mitbekommen wie der KaRi Karten verteilt hat. Dies waren allerdings auch Leute die mir schon vorher wegen Drafting aufgefallen sind. Der KaRi hat sich meistens das Spiel eine Zeit lang angeguckt bevor er dann eingegriffen hat.

Alle Helfer waren super nett und die Zuschauer haben einen über die Strecke getragen.

Gruß Barney
barney-cooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:56   #74
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.882
Was mir als Zuschauer auf der Laufstrecke aufgefallen ist, Dixie Häuschen stande an der Strecke, wurden aber regelmäßig von Zuschauern genutzt. Was dazu führt das locker >10 teilnehmer gab, die an der Stelle doof aus der Wäsche schauten, weil kein Örtchen frei war.

Vllt wäre es gut, dort ein Hinweis-Schild anzubringen "For Athletes only". Wir haben es irgendwann aufgegeben, Zuschauer darauf hinzuweisen.

A
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 15:10   #75
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen

Negativ:
Zu wenige Toiletten am See grundsätzlich und in T1 (es gab noch laaange Schlangen -ich mittendrin-) als viele Teilnehmer bereits am Start standen.
Frühe Schließung der T1.
Viel zu enge Bändchen für die Laufrunden.
Unnötiger strammer Wind und Regen auf meiner zweiten Radrunde der mir den Schnitt versaute.
Stürze von Athleten die sich auf (noch) trockener Strecke gegenseitig vom Rad räumten. Die Folgen eines Sturz auf der Hanauer Landstraße sahen sehr ernst aus.
Der Mann mit dem Hammer der mich auf der letzten Laufrunde auf ca. 7k zum Wanderer werden ließ.
Heute morgen hat die Datenübertragung nach Garmin Connect nicht gefunzt.

Irgendwann sind wir wieder dabei. Ob schon nächstes Jahr...mal sehen?
Zu deinen positiven Aussagen gibt es nichts zu sagen - das ist alles auch nach meinem Empfinden.

Zu den Kritikpunkten muss man sagen, das auch mir zu wenige Toiletten zur Verfügung standen. Ich bekam zwar meine - nach 20 Minuten Schlange stehen - hätte mir aber auch weniger Wartezeit gewünscht.

Aus Teilnehmersicht ist das Schließen der Wz um 6:15 Uhr unnötig und doof. Der HR und Ironman sieht das natürlich nicht so eng. Da ist es wichtig das alles was zwei Beine hat am See versammelt ist und für Bilder und Fernsehen eindrucksvolle Bilder entstehen.

Die Bändchen empfand ich als nicht störend, sofern man diese direkt am Handgelenk trug.
Wind und Regen ist immer zum . Das der Rückweg nach Frankfurt auf der zweiten Runde knackig wird, habe ich schon auf dem Rückweg der ersten Runde gespürt und bin entsprechend vorsichtig und Energiesparend in die zweite Runde rein geradelt. Es hat aber nicht viel geholfen - es wurde schwerer als gehofft.

Garmin Connect - die machen irgendwie gerade etwas Chaos. Das kann anscheinend behoben werden in dem sich Garmin Express downloaded. Meine Freundin hatte das vor 3 Tagen machen müssen und es funzt alles wieder. Ich hatte seither nichts gesportelt - muss aber heute die Sache installieren, da meine Übertragung auch nicht funktionierte.

Gruß
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 15:45   #76
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Mein Fazit.....
.... zum ersten Mal Frankfurt ist sehr positiv. Nach 5mal Roth (Sucht) bin ich zum Abschluss meiner Langdistanzkarriere endlich mal nach Frankfurt gekommen. Ich würde es bereuen nicht schon früher gemacht zu haben, wäre die Startgebühr nicht soooo viel teurer als anderswo. Es war wirklich top und von den Strecken insgesamt nicht schlechter als Roth.
Das Wasser und vor allem der Geschmack im Waldsee ist deutlich angenehmer als die Wasser-Treibstoff-Michung im Kanal. Dafür ist der Landgang aufgrund der Autsch-Steine und die vielen Richtungswechsel schlechter.
Schwimmen war bei mir ganz ordentlich mit 65 Minuten.

Die Wechselzone in Roth ist im Verhältnis zu Frankfurt einem Dorftriathlon gleich. Bei mir dauerte das gestern gute 4 Minuten länger als in Roth in üblich. Der Ablauf war aber ok.

Die Topografie der Radstrecke liegt mir eigentlich total. Aus meiner Sicht lässt sich Frankfurt besser fahren als Roth. Die paar Hügel sind harmloser als ich dachte. Zudem gibt es viele Drückerpassagen - echt klasse empfand ich auch die Kurven die sich alle ziemlich flüssig fahren ließen.
Lustig waren die SLOW-Schilder. Sehr konzentriert und wachsam fuhr ich in die mir unbekannte Gefahrenstelle und es kam mir jedes Mal der Gedanke: WARUM steht dieses Schild da ? Die Schilder störten nicht, waren aber total überflüssig.
Sehr mies auf der Radstrecke war die idiotische Kopfsteinpflasterpassage, die keine Zuschauer anlockte und die Teilnehmer unnötig ärgert.
Weiter traurig empfand ich die letzten Kilometer in Richtung Bergen Enkheim - Was eine Schande für die Stadt Frankfurt. Solche Bodenwellen habe ich noch nirgendwo gesehen. Hier wären die Gefahrenschilder besser aufgehoben als an Full Speed Kürvchen.
Radfahren wurde zum Ende hin ziemlich zäh und das kostete auch ich Zeit - wen nicht ?
Dennoch bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten geblieben und auch her recht zufrieden.

Die Laufstrecke war stimmungsvoll und die V-stationen in kurzen Abständen - sehr gut !
Mir persönlich gefallen 2 oder 3 Runden zwar besser - aber gut...sind eben 4.
Da meine läuferische Vorbereitung sehr ungenügend verlief, war mit einem muskulären Einbruch auf der Strecke zu rechnen. Der kam dann auch und es ging auf dem zweiten Hm nur noch trabend voran. Immerhin - gewandert bin ich nie. Sonst hätte ich meine, dringend notwendige Zielzeit von Sub12 nicht erreicht.

Es war knapp, aber ich habe mein Zeitziel erreicht und bin Happy das ich mich für Frankfurt entschieden habe. Trotz der gruseligen Nachbarschaft um mein Hotel herum im Bahnhofsviertel

Würde ich nochmal eine Langdistanz machen , würde ich es nochmal in Frankfurt versuchen. Es steht lediglich in puncto Gemütlichkeit und dem Drumherum ( Messe ) hinter Roth.
Der Wettkampf und seine Strecken empfinde ich als gleichwertig.


Soweit mein Eindruck

Grüße und allen Finishern eine gute Erholung und Glückwünsche.

P.S. Ich hatte nicht den Eindruck das viel Windschatten gefahren wurde - dafür verstärkt in den Gegenwindpassagen.

Meine Bilanz aus 10 Jahren Triathlon und ca. 80 Wettkämpfen. Null Karten - Null Ermahnungen und nicht mal Hinweise darauf das man mich im Blick hat. Das alles nicht weil ich zu Clever bin - das alles weil ich fair bin und gar kein Interesse an verfälschten Endergebnissen habe. Da könnte ich mir Wettkämpfe mit Zeiterfassung auch sparen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 15:57   #77
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Riversider Beitrag anzeigen
Danke für das Video. Du hast mein Favorite Supporter mit drauf .
Der dunkelhäutige Amerikaner (?) war der Allerbeste - vor mir ging ein Athlet auf den Sportfan zu und wurde daraufhin dermaßen geil angefeuert, das ich trotz Müdigkeit und eigenen Sorgen an einem Schmunzeln nicht vorbei kam - Come on Man - do a little Baby Jog
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 16:06   #78
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Er war absolut schmerzfrei. Solche Menschen machen Freude und lenken evtl. von den temporären Problemen ab ! Es waren gestern ganz tolle Menschen auf und an der Strecke am Main, die ich für Läufer und Zuschauer wesentlich angenehmer empfinde als in Roth der ellenlange Wirtschaftsweg am Kanal.
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 16:52   #79
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Killerdachs Beitrag anzeigen
Bin bei km 24 raus konnte nicht mehr anlaufen bzw gehen. Habe mir auf den Bergabpassagen die Oberschenkel zerstört. Nach einem Toilettenkurzstop ging es dann nicht mehr weiter. Hätte heulen können. Bin scheinbar noch zu schwer obwohl es bei der ersten LD funktioniert hat.
Bergab-Passagen?? Hab ich was verpasst?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 17:01   #80
kvlfliege
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Danke für das Video. Du hast mein Favorite Supporter mit drauf .
Der dunkelhäutige Amerikaner (?) war der Allerbeste - vor mir ging ein Athlet auf den Sportfan zu und wurde daraufhin dermaßen geil angefeuert, das ich trotz Müdigkeit und eigenen Sorgen an einem Schmunzeln nicht vorbei kam - Come on Man - do a little Baby Jog

Ja, der ist echt geil. Er war schon bei meinem ersten Start 2012 dabei
Gestern dann auch wieder. Habe ihn auf der letzten Runde abgeklatscht und mich bedankt
kvlfliege ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.