gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingsplanung mittels TrainingPeaks - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2021, 21:38   #425
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 137
Per PN
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 23:09   #426
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Per PN
Ich war’s!

Aber von Expertise bezüglich Beitragsanzahl schrieb ich nichts


Bitte bleibt mal hier beim Thema!
Trainingsplanung mittels TrainingPeaks….falls vergessen

Es soll hier keine Grundsatzdebatte zu TSS und Co. sein

Und FloRida…jetzt ist es nicht mehr nett gemeint
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 09:27   #427
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 137
TP ist für mich ein ausreichend gutes Tool um seinen Training zu protokollieren.
Warum ausreichend? Ich kenne eben kein anderes (z.B. Today's Plan) von der Handhabung und es reicht eben aus.
Ich nutze die "pro" Version und bin dadurch in der Lage einzelne Einheiten innerhalb des Kalenders zu verschieben.
TP zeichnet eine Vielfalt von Metriken auf/bzw. verrechnet diese. Vergangene (auch weit vergangene) Einheiten sind schnell gefunden und ein Vergleich im Sinne einer Trainingsprogression einfach möglich.
Ebenso lassen sich einzelne Einheiten bis auf das kleinste Intervall analysieren und bei Bedarf interpretieren.
Insbesondere die verbrachte Zeit in Herzfrequenz-/Leistungsbereichen (Rad & Lauf) ist für mich hilfreich.

TP ist aber auch eben nur ein besseres Tagebuch und macht das Training nicht per se besser. Auch wenn es durch bereitstellen von Metriken wie TSS, CTL, ATL (alle registered - warum wohl?) den Eindruck vermittelt es mache Training besser.

Der mündige Athlet sollte also wissen wann er welche Metriken zu Rate zieht und auf welchen er sein Training plant. Zum Thema TSS im Schwimmen wurde bereits diskutiert (nach deutscher Diskussionskultur).

Benni, nett hin oder her, wir sind in einem Internetforum.
Frage/Antwort reicht in der Regel. Ihr tut so als hätte ich was böses gesagt oder jemanden beleidigt.
Ich gehe doch auch nicht ins MAZDA-Forum um Freunde zu finden...sondern Autoreifen.

Guten Rutsch
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 09:47   #428
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Ich gehe doch auch nicht ins MAZDA-Forum um Freunde zu finden...sondern Autoreifen.

Guten Rutsch
Das Mazda Forum gibt aber auch nur vor ein Autoreifenforum sein zu wollen.
Wenn ich Autoreifen suche, gehe ich ins Autohaus.

Aber um beim Thread Thema Autoreifen zu bleiben - Ebenfalls Guten Rutsch
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 11:13   #429
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Aber um beim Thread Thema Autoreifen zu bleiben
Ich gehe zu Reifen Darley - wenn mein Dienstherr meint es wäre Zeit zu wechseln.

Ansonsten protokolliere ich mein Training mit einem Excel Sheet, was ich so seit 1991 habe - mit ein paar Anpassungen im Laufe der Zeit.
Es sagt mir wieviele KM ich gefahren gelaufen geschwommen bin, in welcher Zeit und mit welchem Rad. Auch über das komplette Jahr.
Beim Jahreswechsel trage ich in die Vorlage das neue Jahr ein und fertig ist die Laube.
Natürlich könnte man das ganze noch um Schuhe, Wetter, Puls, etc erweitern aber irgendwann ist auch mal gut.
Dazu lade ich alles über Garmin nach Strava bzw. Zwift nach Garmin, Strava hoch.
So habe ich alles irgendwie mehrfach protokolliert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bla1.jpg (51,8 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg bla2.jpg (76,9 KB, 107x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 12:02   #430
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 137
Deine Excel-Tabelle sieht gut aus. Ich selbst führe auch noch eine ganz einfache Tabelle aus Gewohnheit. Du hast Recht, die Möglichkeiten sind da unbegrenzt und ich bin oft beeindruckt von den Ideen anderer, habe da aber selbst für mich nicht immer Mehrwert entdeckt.
Dazu fällt mir gerade ein, dass TP keine Trainingsfrequenz (Wieviel Einheiten/Woche) anzeigt. Das könnte man verbessern.
Garmin Connect läuft aufgrund der Gadgets mit und Strava hatte ich auch mal, wird aber nicht gepflegt.
Ich nutze TP halt nun schon länger und eben auch mit Trainingsplänen anderer Trainer.
Am Anfang war ich interessiert in TSS & Co, es hat sich dann aber eben nicht als der Heilsbringer herausgestellt (für mich)!
Ich habe dann aber gute Erfahrungen mit Trainingsplänen gemacht und wenn man dann auf Dauer die Einheiten darin logged gewöhnt man sich daran.
Vielleicht bin ich da zu gemütlich und müsste mal etwas Neues ausprobieren. Aber wie gesagt, es ist ja nur ein Tagebuch....zu viel "Paralyse durch Analyse" [Mario Schmidt-Wendling] nutzt ja auch nichts.
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 12:33   #431
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Beim Betrachten fällt mir auf, dass ich dieses Jahr 571h trainiert habe, da aber gleich noch mal 2-3h dazukommen, macht das im Jahres-Wochenmittel genau 11h.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 12:50   #432
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich gehe zu Reifen Darley - wenn mein Dienstherr meint es wäre Zeit zu wechseln.

Ansonsten protokolliere ich mein Training mit einem Excel Sheet, was ich so seit 1991 habe - mit ein paar Anpassungen im Laufe der Zeit.
Es sagt mir wieviele KM ich gefahren gelaufen geschwommen bin, in welcher Zeit und mit welchem Rad. Auch über das komplette Jahr.
Beim Jahreswechsel trage ich in die Vorlage das neue Jahr ein und fertig ist die Laube.
Natürlich könnte man das ganze noch um Schuhe, Wetter, Puls, etc erweitern aber irgendwann ist auch mal gut.
Dazu lade ich alles über Garmin nach Strava bzw. Zwift nach Garmin, Strava hoch.
So habe ich alles irgendwie mehrfach protokolliert.
Was siehst du jetzt in der Excel Tabelle was du nicht mit einem Klick in Strava sehen kannst? Verstehe denn Sinn nicht, schaut aus wie Zeitverschwendung. Aber wenns Spaß macht...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.