gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie merzt man Schwächen im 2. Halbmarathon der LD aus? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2012, 20:20   #1
FroschCH
Szenekenner
 
Benutzerbild von FroschCH
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Rheinfelden / CH
Beiträge: 527
Wie merzt man Schwächen im 2. Halbmarathon der LD aus?

Die zweite Haelfte des Marathon hat mir in Roth die sub-10 gekostet...

Bis zum Halbmarathon war ich auf dem geplanten 3:20h Kurs (mit PB 2:55 im Solomarathon). Danach gingen mir deutlich spürbar die Körner aus und es wurde eine 3:39h.

Jetzt die Frage: wie trainiere ich das? Ich kann ja nicht jedes Mal 5h Rad fahren und 3h Koppellaufen...

Habt Ihr Erfahrungen mit harter kurzer Vorbelastung auf dem Rad vor eine langen Laufrunde? Oder was anderes???

Danke!
FroschCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 20:41   #2
treppenläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: Chiche Peak
Beiträge: 167
Ich hab ein mal pro Woche das hier gemacht: 2h Rad + 2h Lauf. Bin damit auf meiner ersten LD ne 3:15 gelaufen.
treppenläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 20:45   #3
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
-Abwechslungsreich trainieren:

Ich habe progressive Läufe, coupierte Läufe, Bergläufe, Intervalltraining, Tabata Intervalle, Lauf ABC, lange Läufe (1x 3 Std. 3x 2.5 Std (teilweise auch coupiert) sonst meistens 2 Std. und auch Kniebeugen mit Ausfallschritt (Langhantel) gemacht, wo ich von November (90kg) bis Ende Juni auf 130kg steigern konnte. Rumpfstabi mit Sypoba-Brett, Massagen, Fusspflege und ein freudiges Herz beim Laufen.

Zudem habe ich 3-4 Laufwochen gemacht mit gesteigertem Laufumfang welche ich jeweils abgeschlossen habe mit einem Morgenlauf (z.B. 20km in 90min) und einem schnellen Nachmittagslauf (z.B. 6x1000m in jeweils 3:50 min/km)

Koppeltrainings habe ich sehr wenig gemacht. Bin meistens auf dem Rad kaputt und freue mich dann auf die Laufstrecke, wo ich dann noch schnell laufen kann. Die Umstellung fällt mir leicht.

Da ist aber jeder anders. Finde was dir gut tut.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 21:10   #4
treppenläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: Chiche Peak
Beiträge: 167
Hab noch mal drüber nachgedacht. Ich denke diese ganzen spielereien wie Bergläufe, Intervalle und Laufwochen bringen nichts wenn du nicht genug Radkilometer hast. Vielleicht überprüfst du dein Radtraining bevor du beim Laufen was änderst.
treppenläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 21:18   #5
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Run like an animal !
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 22:27   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Richtige Einteilung (auf dem Rad und in der ersten Laufhälfte). In dem Jahr, in dem ich 2:53er-Marathons gelaufen bin, hatte ich auch "nur" einen 3:27er-Marathon auf der LD, dafür aber recht konstant, und ich war super zufrieden. Vielleicht ist die 3:20 zu ambitioniert gewesen. Dass man spezifisch für die zweite Hälfte trainieren kann, glaube ich nicht unbedingt. Klar, einfach mehr und härter trainieren lässt einen sicher besser werden. Und so einiges geht auch über die Birne - es wird hart und man darf nicht so einfach nachgeben. Wie Mandarine schreibt: Run like an animal!

Der Ansicht von Treppenläufer kann ich nur zustimmen: Dieses Jahr hat mir das viele, viele Radtraining am meisten gebracht. Trotz lächerlichem Lauftraining (500 km in den letzten 8 Monaten, 700 km in den letzten 20 Monaten) kam eine 3:37 raus, weil ich mich auf dem Rad nicht kaputt gefahren habe. Das Lauftraining bestand zu einem großen Teil (50%) aus Bahntraining. Zu mehr bin ich einfach nicht gekommen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 08:42   #7
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Woher nimmst du das SOLL??

Ich hab zwar jeweils einen schnellen LD Marathon hingelegt, aber wenn du mich vorher gefragt hättest was ich laufen kann??

Letztes Jahr habe ich im Training tatsächliche 4-6h Rad und anschließend 2-2,5h Laufe gemacht. Ziel war a) Ernährung zu testen und b) auch müde gleichmäßig weiterlaufen zu können.
zudem war es meine erste LD und ich hatte vorher total Schiss vor der Distanz.
Heuer bin ich am Samstag lang (und härter) Rad gefahren und am Sonntag morgen einen 25 - 27km Lauf dafür tatsächlcih ungefärh in WK Tempo. Allerdings ca. 10 - 15 Sekunden langsamer gestartet und dann bis unter WK Tempo gelaufen.

Für Hawaii habe ich begonnen nach der Radeinheit am Samstag (bis 6h) einen kurzen Koppellauf zur Umstellung (ca. 3-5km) am Sonntag Morgen einen langsamen 36er zu laufen, bei dem ich nach Greif'schem Modell eine moderate Endbeschleunigung draufpacke.

Im WK selbst suche ich mir den Puls, bei dem ich vom Training her weiß, dass er geht und bleibe die erste Hälfte 1-3 Schläge drunter. in der zweiten Hälfte versuche ich dann nur noch möglichst gleichmäßig weiterzulaufen. Ernährung nicht vergessen. (bis km 30 Gel, danach Cola)
So funzt es bei mir.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 09:36   #8
FroschCH
Szenekenner
 
Benutzerbild von FroschCH
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Rheinfelden / CH
Beiträge: 527
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Run like an animal !
FroschCH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.