gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
10km-Lauf nach erster Sprintdistanz - Training? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2012, 17:57   #1
Krabbelkäfer
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 3
10km-Lauf nach erster Sprintdistanz - Training?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich, männlich, 18, 80kg, trainiere im Moment in etwas individualisierter Form nach dem Sprintdistanz-Anfängerplan auf meine erste SD anfang September hin.

Da ich in den Sommerferien einfach zu viel Zeit habe und sich langsam Wettkampf-Aufregung einstellt, schmiede ich bereits (vielleicht etwas früh ) fleißig sportliche Zukunftspläne.

Ich möchte gegen Ende des Jahres im November/Dezember auch meinen ersten 10km-Lauf angehen, für den ich mir den Natural-Running-Distanzaufsteiger-Plan ausgesucht habe (http://www.natural-running.com/filea..._E_5auf10.pdf).

Um in den anderen Disziplinen nicht ganz einzurosten, habe ich mir vorgenommen, zusätzlich jeweils mindestens eine lockere Rad- und Schwimmeinheit pro Woche zu machen.

Mein erster Wettkampf überhaupt, ein praktisch ohne vorheriges Training und nicht ganz ausgeruht in Angriff genommener 5km-Lauf Ostern dieses Jahres ergab trotz Seitenstechen auf gut der Hälfte der Strecke eine Zielzeit von 28:30, wobei sich meine schlechte beziehungsweise praktisch nicht vorhandene Vorbereitung mit einer gereizten Achillessehne ausgezahlt hat.

Aufgrund anfänglicher Probleme mit den Schienbeinen beim Laufen hab ich das Lauftraining im aktuellen SD-Plan deutlich gekürzt und will mich, bisher problemlos, bis zum Ende der Vorbereitung auf 30 Minuten-Einheiten steigern.


Nun sollte ich aber eigentlich von der Sprintdistanz-Vorbereitung her doch insgesamt etwas mehr Grundlagenausdauer haben, als ein nur-5km-finisher, darum denke ich, dass ich ein paar Einheiten des Laufplanes auch etwas flotter gestalten kann, als vorgegeben. Nun meine Frage: Wo und in welcher Form sollte ich das etwas intensivere Training wohl am sinnvollsten einbauen, um etwas schneller als mit ausschließlichem Grundlagentraining ins Ziel zu kommen, aber mich als Distanzneuling nicht zu überfordern?
Krabbelkäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:07   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Nicht böse gemeint aber mit der Grundlagenausdauer einer 5 km Finishers ist es eher generell nicht soweit her, auch wenn deine Zeit für einen unvorbereiteten nicht so schlecht ist! Die Sprintdistanz wird dich dann ganz schön fordern!

Die Tempoeinheiten würde ich mal außen vor lassen bis du 10 km wirklich gemütlich und ohne probleme laufen kannst. In diesem Stadium des Trainings werden dir langsame Einheiten vermutlich mehr bringen als schnelle!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 09:09   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Bei 5km in 28min (WK Ergebnis, nicht locker um den See im Training!) würd ich sagen:

Lauf einfach erstmal ne Weile. Egal was Du dabei tust, es wird dafür sorgen, dass Du schneller als 28min läufst.

Spezielles Training etc halte ich an dieser Stelle für völlig verfrüht. Bei so einer Zeit lastet dich alleine der Umstand, dass du läufst soviel aus, dass es dich völlig überfordern würde wenn jetzt noch jemand sagen würde: Lauf zwischendurch mal 1000m schneller, dann 3min Pause und dann nochmal.

Wenn Du dann ohne Achillessehnenbeschwerden, Schienbeinprobleme und andere wehwehchen regelmäßig laufen kannst und auch 10km in Training locker am Stück laufen kannst (und nicht z.B. die Laufumfänge in den Anfängerplänen reduzieren musst, weil sie für dich zu hart sind/zuviel Umfang haben), dann würde ich anfangen darüber nachzudenken, ob man was spezielles betreiben muss, was einen irgendwo spezifisch schneller macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 09:15   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Krabbelkäfer Beitrag anzeigen
.......Wo und in welcher Form sollte ich das etwas intensivere Training wohl am sinnvollsten einbauen.....
aus meiner sicht gar nicht einbauen. sondern nur so trainieren! bei laufeinheiten bis max. 30min brauchen wir nicht von grundlagentraining reden. ich würde 2-3 laufeinheiten pro woche machen, 3-4km reichen, die dann aber immer vollgas auf bestzeit. dazwischen 1-2 tage pause zum erholen. so habe ich die ersten jahre meines lauftrainings nur trainiert und es brachte mich auf 40min für 10km. kam allerdings vom fußball, konnte also vorher schon halbwegs laufen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 10:02   #5
nokin
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
3-4km reichen, die dann aber immer vollgas auf bestzeit. dazwischen 1-2 tage pause zum erholen. so habe ich die ersten jahre meines lauftrainings nur trainiert
.... halt dich eher an den Tip vom Captain und dann wird das schon
nokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 10:17   #6
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Lauf einfach erstmal ne Weile. Egal was Du dabei tust, es wird dafür sorgen, dass Du schneller als 28min läufst.
Da hat der Captain vollkommen recht. Muskeln, Sehnen und Gelenke müssen sich erstmal dran gewöhnen, denn im Alltag ist laufen (im Sinne von 'rennen') eher ungewohnt. Auch der Kreislauf muss sich in Ruhe anpassen. Und lass' die Uhr zu Hause. Nicht immer von Bestzeit zu Bestzeit springen wollen und auf die Uhr schielen. Versuch' ein Gefühl dafür zu kriegen, in welchem Tempo du gut und lange laufen kannst, ohne dass du anfangen musst zu keuchen oder etwas wehtut. Auch wenn du das Gefühl hast, du würdest schleichen, egal. Erstmal lieber langsamer dafür regelmäßig laufen, alles andere kommt von alleine, nur Geduld.

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 10:19   #7
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Achja, und herzlich willkommen im Forum, Krabbelkäfer!
Viel Spaß hier und vor allem im Training.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 10:45   #8
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
ich finde auch, dass du erstmal einfach laufen solltest...das schöne ist, dass du zu beginn schnell fortschritte machen wirst...

viel spaß dabei und viel erfolg auf der sd...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.