gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stechen in der Hüfte / schweres Bein - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2012, 09:02   #1
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Stechen in der Hüfte / schweres Bein

Hatte zuletzt immer ein Stechen auf der einen Hüftseite, wegen dem ich das Lauftraining 5 Wochen sehr reduziert habe.
Die Schmerzen sind auch morgens beim Aufstehen da.

Im Wettkampf stach nichts (da sind sowieso immer alle Schmerzen weg), aber ich bekam nach der Hälfte der (kurzen) Laufstrecke auf der betreffenden Seite ein sehr schweres Bein, während das Andere noch frisch war.

Jemand meinte, das sei ein entzündeter Hüftbeuger, aufgrund mangelnden Rumpfstabi-Trainings. Letzteres stimmt

Kann ich mit Sälbchen was gegen die Entzündung ausrichten? Wenn ja, welche?
Muss eine vollständige Trainingspause sein?
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 12:44   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
"Sälbchen" bringen da gar nichts, da die Wirkstoffe nicht tief genug durchdringen, was die Hüft-/Gesäßmuskeln angeht. Auch eine Entzündung muss nicht sein - viel eher klingt das nach Muskelverhärtungen (Myofasziale Triggerpunkte) und den damit einhergehenden muskulären Dysbalancen. Möglicherweise ist der Piriformis im Gesäß betroffen, da dieser bei Verhärtung den Ischiasnerv irritieren kann, was zu neurologischen Symptomen führt, wie Du sie beschrieben hast. Aber auch Gluteus Medius/Minimus, Quadratus Lumborum oder der Iliopsoas könnten beteiligt sein. Probleme in der Hüfte sind regelmäßig komplexe Situationen... ohne eine saubere Diagnose pfuscht man da nur sinnlos rum und verlängert das Leiden.



Spar Dir den Weg zum Orthopäden, der Dir wahrscheinlich mangels einschlägigen Fachwissens nicht helfen können, dafür aber sinnlos Einlagen und Entzündungshemmer verschreiben wird, nachdem er Dich geröngt hat und auf den Bilder erwartungsgemäß nichst sehen konnte, weil Muskeln dort nicht zu sehen sind (dafür amortisiert sich das Röntgen-Gerät schneller...) und such einen in "Manueller Therapie" beschlagenen Physiotherapeuten oder einen Osteopathen auf.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:22   #3
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Recht hast Du Robert, aber auch das kann sich hinziehen.
Zum Beispiel dann wenn man Physios oder Ostheopathen mit Wissen in manueller Therapie aufsucht, diese dann aber meinen man selbst ist eben zu doof zu solcher Diagnose und dann doch anders therapieren.

Mir ist jetzt bei der 3. (!) Praxis passiert, dass die Therapeuten jedes Mal sagten: "nein das ist das ISG oder whatweißichwasanderes... "und dann geht Termin um Termin ins Land.
Bei der 10. Behandlung kommt dann der erstaunte Ausdruck des Therapeuten mit dem Ausruf: "Oh das ist dann wohl der Pirisformis!".
Und das obwohl ich jedes Mal genau beschrieben habe, dass mir der Muskel im Hintern weh tut..., der Schmerz in den rückw. Oberschenkel zieht, dass der QL weh tut, der BSV ausgeschlossen wurde, habe auch extra den Pirisformis und den QL etc. erwähnt.

Da ich aber hypermobil bin und auch Dehnungen noch halbwegs gut ausführen kann glaubt mir anfangs niemand und ich kriege immer gesagt es kann der Pirisformis gar nicht sein.
(á la: die Tussi ist ja eh Laie und kann gar keine Ahnung haben...)

So, nu ham se`s gerafft und dennoch therapieren sie 2-3x am Pirisformis rum und haben dann doch wieder schnell Augenmerk an anderen Stellen weil es ja nicht wirkt.

So laboriere ich seit Mitte Februar mit schmerzendem Po und schmerzendem Quadratus Lumborus rum und irgendwie kann doch keiner helfen.

Ich selbst hab viel gemacht in Sachen Triggerpunktmassage, Wärme, Dehnen und komme auch nicht weiter, da beim 1. längeren Lauf (oder kurzem schnellen) alles wieder da ist.

Irgendwie habe ich das alle 2-3 Jahre (dazwischen ist trotz hohen Umfängen oft alles gut) und ich kann es nicht komplett beseitigen...

Manchmal ist das echt Mist.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:55   #4
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Piriformis Ischiasnerv Aber auch Gluteus Medius/Minimus, Quadratus Lumborum oder der Iliopsoas könnten beteiligt sein.
Danke für die Stichworte.
Piriformis-Schmerz ist hinten, oder? Mein Schmerz ist vorne, aber schon da, wo der Birnenmuskel ansetzt - am Gelenkkopf.

Die Probleme begannen aber mit Schmerzen im Kreuz, die weg waren, nachdem eine Physiotherapeutin eine Verkürzung des Hüftbeugers festgestellt und gelockert hatte, und nach "Einrenken" eines Wirbels.

Danach "wanderte" der Schmerz nach Vorne.

Hypermobil bin ich auch, habe neuerdings immer mal wieder irgendeine leichte Zickerei mit Wirbeln.
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 06:47   #5
Markus8442
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 19
Hallo,

habe seit mehreren Wochen fast das gleich Problem.
Bin auf den Rücken gefallen (rugby spielen) dann hatte ich erstmal Rückenschmerzen (eher am Steissbein), die gingen aber recht schnell weg.
Als ich dann wieder Laufen anfing hatte ich auch, den von Dir beschriebenen Schmerz, im Hüftbeugeransatz.
War bei vielen Ärzten und Ostos die mir alle etwas anderes erzählt haben.
Einer hat gesagt es kommt vom Rücken und hat mir einen Wirbel wieder eingerengt. Hatte dann auch ein CT gemacht, auf dem nichts zu erkennen war.
Fazit ist, dass es immer noch nicht besser ist und es vor allem nach einigen Tagen Sportpause vom alltäglichen Rumlaufen / Sitzen eher schlechter wird.
Bin auch ratlos im Moment!

Gruß
Markus
Markus8442 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 06:54   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Goldie und Markus - kommt das in etwa hin? (Rote Zonen?)

  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 07:44   #7
Markus8442
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 19
Ja das kommt ziemlich hin, vorne am Oberschenkel/Huefte/
Was bedeuted das nun! Soll ich einfach mal mit dem Daumen / stumpfer Gegenstand auf den Punkt druecken?

Danke fuer die Tips!
Markus8442 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 08:29   #8
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Das kommt auch bei mir hin.

Was mir gestern sehr gut half, war die Zweite der hier gezeigten 3 Übungen (die erste davon mache ich eh seit ein paar Wochen):

Drück mich fest

Die sich ankündigenden Schmerzen nach einem intensiven Berglauf verschwanden, und auch der Morgen war Schmerzfrei. Ich mache Dehnungsübungen immer 1-2 Stunden nach dem Sport oder an sportfreien Tagen.

Geändert von Goldie (03.07.2012 um 08:34 Uhr).
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.