gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Senkfuß - Shin Splints - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2012, 17:02   #25
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Ui, jetzt wird's schwierig.... keine Ahnung, wie die alle heissen...
ich versuch's mal:
...
Wow, das sind aber viele. Kannst du mal ein Video vom Moonwalk machen und verlinken?


Ernsthaft, ich Frage mich ob das zielführend ist, so viele Übungen, oder ob Barfußlaufen nicht besser wäre. Darfst bzw. sollst du parallel Laufen gehen, oder das sein lassen? So ein Training ermüdet ja gerade die Stützmuskulatur, zumindest direkt danach würde ja beim Laufen erhöhtes Verletzungsrisiko bestehen.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 17:21   #26
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Wow, das sind aber viele. Kannst du mal ein Video vom Moonwalk machen und verlinken?


Ernsthaft, ich Frage mich ob das zielführend ist, so viele Übungen, oder ob Barfußlaufen nicht besser wäre. Darfst bzw. sollst du parallel Laufen gehen, oder das sein lassen? So ein Training ermüdet ja gerade die Stützmuskulatur, zumindest direkt danach würde ja beim Laufen erhöhtes Verletzungsrisiko bestehen.
Neee, besser kein Video Ausser ich dürfte meinen Physio filmen....

Ich mache nie alle Uebungen auf einmal. Jeden Tag ein paar andere. Einige kann man ja locker auch unter dem Bürotisch machen.
"Barfusslaufen" tu ich eh bei jeder nur möglichen Gelegenheit. Im Büro habe ich meist die Nike Free an... daran liegt es also nicht.
Ich gehe parallel Laufen. Die Uebungen mache ich aber nach dem Lauf...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:06   #27
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Ich hatte auch massive Schmerzen an der Schienbeininnnenkante.
Habe auch einen ausgeprägten Senkfuß.
Dann zum Orthopäden der mir Einlagen verschrieben hat, die ich aber bis heute nicht nutzte.

Mein Fehler war mit richtig alten Schuhen viel zu schnell den Umfang gesteigert zu haben. Und dazu noch ein paar lange Läufe bei denen am Ende der Laufstil richtig übel war.

Dann habe ich 2 Wochen kaum gelaufen und neue neutral Schuhe gekauft (eigentlich für die Einlagen). Mit dennen bin ich dann zum ersten Mal testweise ohne Einlagen gelaufen und hatte von Heute auf Morgen KEINE Probleme mehr. Wie weggeblasen.

Hier noch mein Geheimtipp: täglich beim Zähneputzen stelle ich mich je 2min auf das linke und dann das rechte Bein. Das scheint die untere Beinmuskulatur und Gelenk ganz gut zu stärken.

Gute Besserung allen Betroffenen!

Nico.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:30   #28
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Ich tausch meine Schuhe nach max. 1000 km aus, wechsel immer brav durch. Sowohl Schuh als auch Laufstrecke wird immer gewechselt.

Ich dehne, mach Kräftigungsübungen etc. und ich bekomm das nicht in Griff. Auch eine 4 Monatige Laufpause hat nichts geholfen. Ich kotz bald.

Hab jetzt ein Termin bei nem Orthopäden, dort machen wir ne Bewegungsanalyse. Man wird sehen.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:23   #29
Sifra
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Sifra
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 33
´n Abend!

Hatte auch mal ein sogenanntes mediales Schienbeibkantensyndrom (d.h. die Schmerzen sind an der Innenseite des Unterschenkels, Ursache ist eine Schwäche des Musculus tibialis posterior, der das Fußlängsgewölbe aufrecht erhält. Ist er zu schwach, kommt es zu einem Knick-senkfuß, zu einer Überpronation - die Innenseite des Fusses ist eingesunken).
Mir haben Schuhe mit Pronationsstütze sehr geholfen, mit dem Brooks Adrenalin sind die Beschwerden so gut wie weg (Auslöser waren vor zwei Jahren viel zu schnell gesteigerte Laufumfänge). Auch mit dem Adidas Trainer komme ich gut zurecht, die heissgeliebten Zoot kann ich leider nur noch im Alltag tragen.
Wichtig ist, das des schuh groß genug ist, sonst werden die zehen ständig in eine Beugung gezwungen, das verstärkt die Schmerzen.

Die genannten Übungen sind schon gut, ich kann noch folgende ergänzen:

- auf einem Bein stehen, die Kniee berühren sich nicht, wenn das zu leicht ist: dabei 1 oder 2 Augen schliessen, den Kopf langsam nach links und rechts drehen (extra-Reize für das
Gleichgewichtsorgan)

- barfuss mit einem Würfel spielen, den Würfel mit den zehen greifen...

- den Muskel (tibialis posterior) massieren, ca 10-15 cm oberhalb des Innenknöchels, quer zur Faserrichtung (die ist entlang dem Schienbeinknochen) mit mässig starken Druck.

LG Simone
Sifra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:26   #30
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Ich tausch meine Schuhe nach max. 1000 km aus, ...
Bei mir sind die Schuhe regelmäßig nach 300km fertig, ist aber sicher gewichtsabhängig.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:06   #31
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Bei mir sind die Schuhe regelmäßig nach 300km fertig, ist aber sicher gewichtsabhängig.
Ich hab so im Schnittt 74 kg bei 180 cm.

Aber was ich eigentlich sagen will. Ich hatte gestern meine Analyse und war stellenweise echt überrascht.

Mein Gang Bild ist relativ gut, dasselbe gilt auch für das Lauf Bild. Sieht man mal vom Senkfuß ab

Was sehr auffallend war/ist, dass ich meinen Fuß kurz vor dem Aufsetzten nach Innen drehe. Dies kann zu Schmerzen im Schienbein führen, da die Sehnen und Muskeln mehr Spannung haben. Nur dumm ist es, dass dieses Symptom am linken Bein auftritt der Schmerz aber rechts ist.

Aber auch hierfür gab es eine Erklärung. Ich nehme automatisch eine leichte Schonhaltung ein um das "schlechte" Laufen auszugleichen.

Was auch dazu gekommen ist, mein Muskel war verklebt, dies haben wir so gut es möglich war entfernt.

Eine leichte Fehlstellung der Hüfte wurde auch noch Diagnostiziert, ob es nun eine Entzündung ist, oder eine angehende Arthrose kann man erst nach einem MRT sagen. Manchen Übungen die wir Testhalber durchgeführt haben gingen ohne Probleme, bei einigen anderen hatte ich schon leichte schmerzen.

Kurz um, wir haben nach ca. 2 Stunden noch einmal eine Videoanalyse gemacht. Was soll ich sagen, Subjektiv bin ich mir vorgekommen, als ob ich auf Eier laufe. Dies hab ich dann auch auf dem Video noch mal gesehen, mein Gang- und Lauf Bild hat sich verändert, das Eindrehen des Fußes war gänzlich verschwunden.

Das schöne ist, ich wurde immer vorher gefragt wie ich mich fühle und was ich denke, erst danach wurden mit die Bilder (Video) gezeigt und mir dies auch erklärt.

Also ich bin guter Dinge, dass ich mein Problem in den Griff bekomme.

Eine Bewegungsanalyse kann ich jedem nur empfehlen.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 22:07   #32
Josche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Josche
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Markdorf / Bodensee
Beiträge: 108
Mein Erfolgsrezept: Kippelbrett

Hallo,

ich habe mich jahrelang selbst mit Shin Splint rumgequält. Losgeworden bin ich das ganze Problem mit täglichem Training (ca. 5-10 min) vor dem Fernseher auf nem selbstgebauten Kippelbrett für 2€ Materialkosten.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=18179&page=6

Viele Grüße, Josche
Josche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.