gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
2x Mitteldistanz: Neues Staffelformat bei der Challenge Regensburg - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2016, 13:15   #25
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Eine Langdistanz sollte eine Langdistanz bleiben. Um den Triathlonsport kennen zu lernen gibt es ausreichend andere Distanzen und wem es nur um das "Feeling" geht, soll die Ahtleten als Zuschauer anfeuern oder Wasserflaschen reichen!
Auch das verstehe ich. Ich habe den Vorsatz, meine Finisher-Shirts, die ich als Staffel- oder HM-Läufer bekommen habe, nach meinem ersten vollendeten Marathon zu verschenken.

Dazu trägt aber auch bei, dass die Königsklasse oft anders behandelt wird als die Masse - in Hannover z. B. ein eigener Zielbereich und höherwertige Finishermedaillen für die Marathonis oder ein Handtuch mit Logo statt eines Shirts für die Volksdistanz beim Wasserstadt-Triathlon.

Wenn also die Rahmenbedingungen stimmen - unter anderem für "geschummelte" Teilnahme nur "Trostpreise", die zumindest Insider auf den ersten Blick unterscheiden können - sehe ich in den erweiterten Teilnahmemöglichkeiten kein echtes Problem.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 13:24   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Goalie1984 Beitrag anzeigen
In Sachen Transfer ist das auch relativ einfach: nur Teilnehmer A muss nach seiner Radrunde in T2 gebracht werden. Was dann allerdings mit seinem Rad passiert, ist die andere Frage. Bleibt das in T1?
Wieso? Der kann doch problemlos mitm Rad zu T2 fahren während der Teampartner auf der Radrunde ist...
Da sind ja gut 2 Stunden Zeit.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wer mit einer Langdistanz liebäugelt, es sich aber noch nicht ganz zutraut, könnte mit dieser neuen Art von Staffeln sich das Rennen mal anschauen, und kommt vielleicht im nächsten Jahr als Langstreckler wieder.
Erstens das und zweitens haben wir ja genau dieses Konzept bereits beim Gigathlon kennengelernt, wo man als Einzelstarter, Couple und als Team of 5 an den Start gehen kann.
Dort ist das vollkommen erfolgreich etabliert und wird problemlos umgesetzt, inklusive Logistik für die jeweils 'untätigen' Teilnehmer.

Also mich zipft das unheimlich an und wenn ich nicht so ne faule, undisziplinierte Sau wär und weniger Unklarheit hätte, ob ichs mit meiner Hüfte überhaupt nochmal über nen HM packen würde, wär ich dabei.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 13:28   #27
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Solche neuen Formate schaden letztlich den Einzelteilnehmern. Man stelle sich einen Zieleinlauf vor, bei dem man von einem "halben" Starter mal locker überlaufen wird. Wer erhält dann den Applaus und wer erntet Mitleid nach dem Motto "der hintere sah aber nicht mehr so gut aus"...

Wenn Euch das alles so egal ist, wie man hier mehrmals liest, dann lasst die Staffeln in Roth doch mal in die erste Startgruppe. Vielleicht schafft es der Einzelsieger dann als 5 oder 6. ins Ziel. Ist ja kein Problem, oder?
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 13:36   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Solche neuen Formate schaden letztlich den Einzelteilnehmern.
Merkt man beim oben erwähnten Gigathlon komischerweise gar nix davon.
Wo siehst du da nen Schaden?
Meinst du, der Nimbus des LD-Finishers könnt ramponiert werden?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 13:37   #29
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Wenn Euch das alles so egal ist, wie man hier mehrmals liest, dann lasst die Staffeln in Roth doch mal in die erste Startgruppe. Vielleicht schafft es der Einzelsieger dann als 5 oder 6. ins Ziel. Ist ja kein Problem, oder?
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Wenn also die Rahmenbedingungen stimmen
Fast jede neue Idee lässt sich gut oder schlecht umsetzen. Den einen oder anderen Gedanken sollte man vor einer möglichen Einführung natürlich durchaus an die Risiken in der künftigen Praxis verschwenden.

Um Fallstricke zu erkennen, ist ein Thread wie dieser aber wunderbar - kein unternehmensinterner Advocatus diaboli ist so gut wie ein Internetforum!
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 14:00   #30
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Merkt man beim oben erwähnten Gigathlon komischerweise gar nix davon.
Wo siehst du da nen Schaden?
Meinst du, der Nimbus des LD-Finishers könnt ramponiert werden?
Die Zuschauer können zumeist trotz unterschiedlicher Startnummern usw. nicht zwischen den Einzelstarter / Staffeln / 2er Teams unterscheiden und wenn schon 100 "Startnummern" vor dir ins Ziel gekommen sind, sieht Dein Applaus sicher anders aus als wenn Du als 10. ins Ziel kommst. Selbst bei großen Rennen leeren sich die Tribühnen nach den ersten X Finishern. Traurig, aber es ist die Realität.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 14:14   #31
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Für mich ist das ganze wirklich nur ein Schmarrn. Demnächst kann man ja auch in Bundesliga-Stadien vorher die Kreisklasse spielen lassen .... damit die auch mal das Bundesliga-Feeling bekommen.

Wer keine Langdistanz machen kann oder will hat ja Alternativen. Ich wünsche den Veranstaltern ordentliche Sponsoren. Dann können sie auf so einen Mist verzichten. (und auch auf Staffeln....)
Warum so konservativ und veränderungsresistent?

Wir sind eine junge Sportart und da kann man doch was ausprobieren, oder?

Wenn es immer nur ganz traditionell (= Langdistanz) geht, dürfte es keine Mittel-, Kurz- und Sprintdistanz und kein Team Relay geben. Gerade letzteres ist ein ziemlich geiles Format, was unserer Sportart noch viel Aufmerksamkeit geben wird.

Und wir würden heute - um ein ganz altes Beispiel zu bemühen - noch in Pferdekutschen zum Wettkampf kommen ... Nix für ungut!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 14:23   #32
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich finde den Gedanken ganz attraktiv, innerhalb des Ambientes einer Langdistanz eine Mitteldistanz zu absolvieren. Ich hätte große Lust, mit Mitteldistanz-Laufbeinen durch die Altstadt Regensburgs zu hämmern. Da steppt der Bär! Auch auf den anderen Teilstrecken hätte man Langdistanz-Flair im Rahmen einer Mitteldistanz.
Es ist eben KEINE Mitteldistanz. Man absolviert lediglich die Strecke mit Schlafpausen. Ganz großer Sport. Bald dann noch zu Viert oder zu Acht?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.