gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grosses Trainingsloch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2009, 09:16   #1
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Grosses Trainingsloch

Hallo ihr Schwimmer unter den Triathleten,

letzten Sommer habe ich mit den Kraulen angefangen und ging brav 3x pro Woche ins Schwimmbad,weil am 5. Juli 3,8km geschwommen werden wollen.
Die Fortschritte sind super ( im Training werden auch 3500m absolviert),aber jetzt kann ich mich nicht mehr motivieren.

Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor,was für mich nicht in ner Stunde runtergespult ist.

Jetzt überlege ich,ob es sinnvoll ist,einfach mal ne zeitlang,die Einheiten zu verkürzen,in der Hoffnung,dass die Motivation wieder kommt.

Ich versuche dann immer den Vergleich zu ziehen,dass man beim Laufen ja auch nicht jedes Mal zwei Stunden unterwegs ist in der Vorbereitung.

So,was könnte ich tun? Oder vielleicht brauche ich auch nur einen Tritt in meinen faulen Hintern?
Legt los.

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:21   #2
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
lieber weniger mit Spass als die Vorgaben runterquälen. Sicher muss man sich manchmal in den Hintern treten um den inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn die Lust aber auch beim Training nicht kommt und das gleich mehrfach hintereinander solltest Du einfach zurückstecken.

3000+ Schwimmen im Training, da hab ich ja in einer Woche mein Jahresprogramm durch.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:22   #3
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Einheiten zu wenig abwechslungsreich? Keine nette Gesellschaft (Atmoshäre) beim Schwimmen? Einfach mal 2 Wochen kurz und hart schwimmen? Oder einfach mal ne Woche nur zum Planschen hingehen?

Abwechslung wirkt manchmal Wunder.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:25   #4
Tyrm73
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tyrm73
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 895
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor,was für mich nicht in ner Stunde runtergespult ist.
Hallo,

ich bin letztes Jahr in Frankfurt eine 1:28 geschwommen mit 2 mal 1 Stunde Schwimmen die Woche und Umfängen von etwa 2000 bis 2500 m pro Einheit. Dabei bin ich kein einziges Mal mehr als 400 m am Stück geschwommen.

Du machst ja auch nicht 3 lange Läufe pro Woche wenn du dich auf nen Marathon vorbereitest.

Für mich ist/war immer wichtig dass ich Spaß am Training hab und deshalb gerne hingehe. Immerhin hängt bei unsereins keine Hawaii-Quali oder gar Einkommen vom Ergebnis ab sondern Wunsch hocherhobenen Hauptes auf dem Römer anzukommen. Und ob du da jetzt 5 min schneller Schwimmst macht da auch nix mehr aus.

Schönen Tag noch

Edith meint noch, ich hätte erst erst im Februar richtig mit dem Schwimmen angefangen. also keine Panik.
Tyrm73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:40   #5
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen

Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor
Das ist ja auch Blödsinn. Wer schreibt denn solch einen Plan? Würde ich machen, wenn ich eine Zeit unter 50min schwimmen wollte. 1-1.5km als Training reicht vollkommen für den Normalo. Kurz vor dem Rennen mal ein paar Distanzen schwimmen (vielleicht mal 3km am Stück), das reicht. Dafür das normale Training abwechslungsreich gestalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:45   #6
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Ich mußte gestern auch meine erste schwimmeinheit wegen absoluter Motivationslosigkeit ausfallen lassen und habe mich dann mal mit ner Tafel Schoki aufgepeppelt, das war auch mal schön

Ist jetzt halt der Zeitpunkt zwischen "Ende der Anfangsmotivation" und "noch lange bis zum ersten Wettkampf"
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:45   #7
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Das ist ja auch Blödsinn. Wer schreibt denn solch einen Plan? Würde ich machen, wenn ich eine Zeit unter 50min schwimmen wollte. 1-1.5km als Training reicht vollkommen für den Normalo. Kurz vor dem Rennen mal ein paar Distanzen schwimmen (vielleicht mal 3km am Stück), das reicht. Dafür das normale Training abwechslungsreich gestalten.
Die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.Pyramiden schwimmen,Technik,unterschiedliche Geschwindigkeiten usw.
...aber es sind immer über 3000m.
Die gehen halt davon aus,dass Du das in einer Stunde erledigt hast.Das schaffe ich aber nicht.

Leider schwimme ich noch sehr schlecht und denke auch,viel hiflt viel.


Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:48   #8
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
@ Frau Wagnerli:
Ich bin ganz selten (wirklich) über 3k geschwommen, lieber weniger (meist sind/waren es 2k) dafür mehr Technik. Bin kein guter Schwimmer aber für 1:11 (Neo) bis 1:17 (ohne Neo) im Ironman hat's gereicht.
Die 3,8 km bin ich vor meinem ersten IM übrigens nie geschwommen, weder am Stück noch sont irgendwie

-Laß dich nicht unterkriegen, wenn dir nach weniger zumute ist, mache es ruhig, besser 3 x saubere 2k, als gequälte 3k!!!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.