gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsplan für Lauf-Trainingslager? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2011, 22:55   #1
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
Trainingsplan für Lauf-Trainingslager?

Hi ihr,

ich werde bald 2,5 Wochen in Spanien verbringen und möchte dort intensiv an meiner laufform arbeiten. Gibt es irgendwelche sinnvolle trainingspläne für so eine art "trainigslager" ? Oder einfach das machen worrauf man lust hat?

Und wenn jetzt kommen sollte "ja nehm doch dein fahrrad mit... blabla" Nein werd ich nicht, ist mir zu teuer, hab dafür einfach momentan das geld nicht und auch nicht die zeit dort lang radfahren zu gehen!


danke schonmal für die infos
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 23:24   #2
Jhonnyjumper
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
Hi ihr,

Gibt es irgendwelche sinnvolle trainingspläne für so eine art "trainigslager" ? Oder einfach das machen worrauf man lust hat?
Was sind deine Ziele? An welcher Stelle Deines Trainings befindest Du Dich? Und was hast Du so läuferisch drauf ?
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 23:29   #3
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
So kann man ja nicht viel dazu sagen. Haste ne Laufschwäche? Wo ist die? Eher bei der Ausdauer oder bei der Geschwindigkeit? Wie hoch ist Dein Wochenlaufumfang?
1. Problem könnte ne hohe Verletzungsgefahr sein, wenn Du nun plötzlich die Umfänge richtig raufziehst, weil du ja Zeit hast. Da wäre ich vorsichtig. Mit Deinen 21 Jahren kannste da natürlich mehr ab als ich, aber irgendwo ist da auch ne Grenze, vor allem, weil Du ja 2,5 Wochen dort bist. Ne Woche kann man ja locker wegstecken, wenn man danach entlastet, aber 2,5 Wochen hohe Umfänge ist ja schon mal'n Streifen.
Mit 16 - 19 Jahren hab ich in den Weihnachtsferien öfter ein Heimtrainingslager gemacht mit nem Wochenumfang von 140 km. War ausschließlich Ausdauertraining für die läuferische Grundlage. Die hab ich damals gut weggesteckt und ich hab's als gute Grundlage für die Ausdauer empfunden. Bin damals aber sowieso regelmäßig 3-4 mal / Woche gelaufen, aber mit deutlich geringeren Umfängen. Alternative für's Tempo wäre: 1. Tag Intervalle (8 X 1000 im 10.000 m Tempo - 10 %), 3. Tag TDL, 5. u. 6. Tag länger und ruhig laufen, ggfls. dazwischen auch noch mal'n paar KM, aber auf jeden Fall locker. Das bring nicht groß was, also vielleicht lieber locker schwimmen gehen. Aber für die Koordination kann's denoch gut sein. Denn bei den Intervallen und TDL mußte's echt krachen lassen (können).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:04   #4
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
also ziel ist dieses jahr eine 10km Zeit von unter 38Min, ich weis viele werden das bissl belächeln aber naja ich bin halt net schneller...
leider "lauf" ich meiner form etwas hinterher, also momentan fühl ich mich nicht in der lage an die 40min auf 10km ranzukommen.
Mein wochenumfang schwankt momentan extrem, mach das eher nach lust auf laune ob ich schwimmen, laufen oder radfahren gehe...

wäre es vll. sinnvoll eine woche laufen zu gehen, dann 3-5 tage nen schwimmblock zu machen und dann den rest wieder als lauftraining zu verwenden, sozusagen den schwimmblock als regeneration? also ich muss auch noch zeit mit meiner freundin verbringen, deswegen flieg ich ja runter :D , also ein reines trainingslager soll es nicht werden, da ich auch ab und zu mit ihr laufen gehen möchte (sie läuft so 5:50 - 6:10min/km)

wollt einfach mal wissen ob ich es irgendwie sturkturieren sollte wie z.b. früh eine halbe stunde locker und dann abends nochmal einen lauf o.ä.!?
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 23:54   #5
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich geh mal davon aus, dass Du insgesamt genügend Ausdauer hast und "nur" schneller werden willst. Dann würd ich die Geschichte mit den Intervallen bzw., TDL und längere Läufe durchziehen. Die Geschichte mit dem Schwimm"block" ist doch nicht schlecht, wenn Du dann nicht am letzen Schwimmtag nicht noch mal "alles gibst", sondern Dich für die Intervalle schonst. Und mit Deiner Freundin kannste ja noch an den "freien Tagen" ne lockere Einheit mit dem 6min-Schnitt dazwischenschieben. Zumindest einen längeren Lauf würde ich aber auf jeden Fall allein im "Normaltempo" laufen.
Für den Urlaub ist die Laufgeschichte bestimmt besser als Radeln. Beim Laufen haste doch noch richtig Zeit übern Tag. In ner guten Stunde biste doch mit den Intervallen bzw. dem TDL durch und hast sogar noch Lauf-ABC gemacht. Kann ich Dir übrigens vorher nur empfehlen: einlaufen, ABC, Tempoeinheit. Das ABC am besten barfuß.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 06:17   #6
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
also ich muss auch noch zeit mit meiner freundin verbringen
Schönen Urlaub euch
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 13:52   #7
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Schönen Urlaub euch
danke
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 16:49   #8
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 579
Ich rate Dir, nicht mehr als den doppelten Wochenumfang an Laufkilometern im Traininglager im Vergleich zu den letzten Wochen vor Abreise zu machen, sonst sind Verletzungen und Überbelastung wahrscheinlich!

Gruss
Dominik
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.