gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 181 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2017, 14:11   #1441
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Als Therapie habe ich vermehrt Kraft- und Koordinationstraining für die Beine gemacht, um das Tretbild zu verbessern: Kniebeugen, Kreuzheben, Wackelbrett, Gluteus Maximus, Adduktoren, Abduktoren. Dazu habe ich spezielle Übungen zur Behandlung vom Patellaspitzensyndrom gemacht (http://www.orthomol-orthopaedie-serv...ellasehne.pdf). Gleichzeitig habe ich den Umfang auf dem Rad reduziert. Nach jeweils 4 Wochen symptomfrei.
Ja das ist jetzt in etwa auch auch mal mein (selbstverordneter) Therapieansatz. Vermehrt Krafttraining, bisschen laufen. Danke für den Link, schau ich mir an!

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir noch ein, dass sich mit dem Sattelwechsel natürlich auch eine unabsichtliche Sitzhöhenänderung ergeben haben könnte.
Ja, um ehrlich zu sein hat sich meine Position schon etwas verändert durch den Sattel. Der Sattel beeinflusst die Position ja generell stark, v.a. so einer wie der Power, wo man automatisch "rotierter" draufsitzt weil er keine richtige Nase hat. Ich fand das Gefühl aber viel besser, also von der Kraftübertragung her!

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Beseitigt zwar nicht die Ursache, aber bei mir hilft, wenn ich diese Schmerzen bekomme ein Kinesiotape ...
OK danke! Ich denke der Osteopath wird das eh machen, wenn er es für hilfreich haltet!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 14:24   #1442
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Ach ja, Video hab ich eigentlich eh (die Fotos sind Screenshots aus den Videos), wollt ich zuerst nicht teilen aber wenn's hilft... den Schwachsinn, den ich quatsche bitte ignorieren, hab vergessen den Sound wegzutun. Hier Video von der Seite: klick und in der Beschreibung sind Links zu ner Version in Zeitlupe und ein Video von vorne. (Das von hinten hab ich nicht hochgeladen, kann ich aber machen, wenn es hilft. Ich wackle jedenfalls kaum mit dem Becken.) Ich fahr jeweils progressiv, also schalte runter, sodass man im hinteren Teil die Bewegung unter Last sieht.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 22:28   #1443
Erftbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erftbiker
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hier Video von der Seite: klick
Das sieht bei Dir auch bei hoher TF wirklich sehr sauber aus. Aber der Teufel steckt ja hier im Detail. Nicht ausgeschlossen dass die Ursache deiner Kniebeschwerden von diesem 1cm (eigentlich sind es vermutlich eher etwas mehr, da Du ja mit dem Sattel nicht nur runter sondern etwas weiter nach vorne gegangen bist).
Es wurde schon mehrfach erwähnt: die Frage wäre wirklich, ob Du nicht mit dem Sattel mal testweise 1cm höher und 10mm weiter nach hinten gehst...
Ansonsten bliebe alternativ halt wieder zur kürzeren Kurbel und alter Position zurück wechseln. Wenn Du generell eher höhere Kadenzen bevorzugst (100-120), dann würde ich eher zur kürzeren Kurbel zurück wechseln.
Ist natürlich keine Gewähr das die Beschwerden sofort wieder verschwinden. Wenn Du gegenwärtig hohe Trainingsumfänge absolvieren musst oder sogar Rennen fährst tun sich wohlmöglich noch weitere Baustellen auf. Mit welcher Begründung wurde Dir denn die längere Kurbel empfohlen?

Geändert von Erftbiker (06.03.2017 um 22:37 Uhr). Grund: Verschrieben: Am unteren Totpunkt sind es natürlich auch 10mm
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 08:46   #1444
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Erftbiker Beitrag anzeigen
Das sieht bei Dir auch bei hoher TF wirklich sehr sauber aus. Aber der Teufel steckt ja hier im Detail. Nicht ausgeschlossen dass die Ursache deiner Kniebeschwerden von diesem 1cm (eigentlich sind es vermutlich eher etwas mehr, da Du ja mit dem Sattel nicht nur runter sondern etwas weiter nach vorne gegangen bist).
Es wurde schon mehrfach erwähnt: die Frage wäre wirklich, ob Du nicht mit dem Sattel mal testweise 1cm höher und 5mm weiter nach hinten gehst...
Ansonsten bliebe alternativ halt wieder zur kürzeren Kurbel und alter Position zurück wechseln. Wenn Du generell eher höhere Kadenzen bevorzugst (100-120), dann würde ich eher zur kürzeren Kurbel zurück wechseln.
Ist natürlich keine Gewähr das die Beschwerden sofort wieder verschwinden. Wenn Du gegenwärtig hohe Trainingsumfänge absolvieren musst oder sogar Rennen fährst tun sich wohlmöglich noch weitere Baustellen auf. Mit welcher Begründung wurde Dir denn die längere Kurbel empfohlen?
Also die Frage ist nicht, *ob* ich irgendwas unternehme, um den Kniewinkel am oberen Totpunkt zu vergrößern, sondern was: Sattel hoch, Sattel zurück, kürzere Kurbel? 1-2-oder-3? Oder alles?

Vielleicht sind die Schmerzen bei hartem Treten auch deshalb geringer, weil ich dann stärker "ankle" und dadurch Ferse und Knie tiefer sind (siehe Bild).

Rennen hab ich erst am 29. März. Schlimmstenfalls plane ich die Saison halt um. Jedenfalls ist die Heilung jetzt wichtiger als ein Formerhalt mit aller Gewalt.

Haha, mit welcher Begründung mir die längere Kurbel empfohlen wurde: "Weil 165 ur kurz ist!" Deshalb vertraue ich dem Typen ja nicht; der hat gefertigte Meinungen und kann aber nichts begründen! Dann kommt vielleicht noch das Hebelargument, dann fang ich zu diskutieren an und dann wir mir vorgeworfen, dass ich niemand vertraue . Anyway, ich hab mir halt gedacht, ich probier's mal... aus reiner Neugier um zu sehen, ob ich einen Unterschied merke (nicht wirklich, zumindest nicht in der Leistung).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergleich_hart_locker.jpg (109,3 KB, 404x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 08:57   #1445
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Haha, mit welcher Begründung mir die längere Kurbel empfohlen wurde: "Weil 165 zu kurz ist!"
Wie lange bist Du denn vorher 165 gefahren?
Schon "immer"? Wenn ja, würde ich stark für Zurückwechseln plädieren.

Nebenbei - auch wenn es keine starren Regeln für Kurbellängen gibt: Wie groß bist Du?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 10:32   #1446
Erftbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erftbiker
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Also die Frage ist nicht, *ob* ich irgendwas unternehme, um den Kniewinkel am oberen Totpunkt zu vergrößern, sondern was: Sattel hoch, Sattel zurück, kürzere Kurbel? 1-2-oder-3? Oder alles?
Sollen wir mal eine Abstimmung aufsetzen?
Sonst probier es ruhig mal mit der längeren Kurbel: Zurück zur alten Sattelhöhe und dann noch die 5mm für den höheren oberen Totpunkt draufschlagen und dann noch einen Ticken weiter zurück. Dann hast Du im Vergleich zur alten Position wieder den gleichen Kniewinkel am oberen Totpunkt, aber natürlich 5mm mehr am unteren Totpunkt (6 Uhr), also etwas mehr Streckung. Auch wenn gilt "too low is the second best, to high is the worst" scheint bei Dir noch jede Menge Luft nach oben zu sein (Du hast ja so pi*Daumen 135°. Bei Phil Burt fängt das Fit-Window bei 140° an). Das Ganze dann auf der Rolle ausgiebig testen.
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 13:27   #1447
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Erftbiker Beitrag anzeigen
Sollen wir mal eine Abstimmung aufsetzen?
Sonst probier es ruhig mal mit der längeren Kurbel: Zurück zur alten Sattelhöhe und dann noch die 5mm für den höheren oberen Totpunkt draufschlagen und dann noch einen Ticken weiter zurück. Dann hast Du im Vergleich zur alten Position wieder den gleichen Kniewinkel am oberen Totpunkt, aber natürlich 5mm mehr am unteren Totpunkt (6 Uhr), also etwas mehr Streckung. Auch wenn gilt "too low is the second best, to high is the worst" scheint bei Dir noch jede Menge Luft nach oben zu sein (Du hast ja so pi*Daumen 135°. Bei Phil Burt fängt das Fit-Window bei 140° an). Das Ganze dann auf der Rolle ausgiebig testen.
Haha, ich wollt auch schon vorschlagen, ne Umfrage zu machen .

So also ich habe zumindest partiell gute Neuigkeiten. Bin heute nach 4 Tagen kompletter Radpause wieder gefahren. Hab den Sattel nen knappen cm hoch und ca. 4mm zurück. Fühlt sich von der Höhe noch ok an. Es hat sich wieder bestätigt, dass Fahren mit Druck schmerzfrei möglich ist, also bin ich dann halt den Haushügel im sweet-spot-Bereich paar Mal hoch und runtergefahren, um wenigstens irgendwas zu machen. Damit sollte ich die Fitness zumindest erhalten können. Im Flachen hab ich das Knie schon gespürt.

Ja das mit der Kurbel... Ich denk ich werd echt wieder umbauen. Sollen die selbsternannten Gurus hier in Barcelona sagen, was sie wollen. Zur Frage: Ich bin 167cm, Schrittlänge 79cm, Fahrertyp Diesel (ab ca. 3min ist die Leistung ok, Sprints katastrophal), Tendenz zu höherer Trittfrequenz am Berg (85-90rpm), normale Trittfrequenz im Flachen (93-100rpm).

PS: War zuvor 3 Jahre lang mit 165mm unterwegs. Also eigentlich seit immer in Bezug auf meine "Radkarriere".

Geändert von ~anna~ (06.03.2017 um 14:37 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 14:13   #1448
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.192
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Sitzposition.
Bis heuer bin ich mit einem umgebauten Rennrad mit Auflieger in aeroposition gefahren. Seit heuer hab ich TT Bike und Rennrad im Fuhrpark. Der Auflieger vom Renner ist runter. Jetzt zu meiner Frage:

Macht es Sinn auf dem Rennrad die gekröpfte Sattelstütze draufzulassen um eine ähnliche Sitzposition wie am TT Bike zu haben? Was meint ihr?

Gruß Nole
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.