gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Globuli bei Muskelzerrung? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2018, 15:42   #89
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Nein ich kann es nicht verstehen





Auch Ärzte sind nur Menschen, sie machen Fehler.
Dass man sich 2 Meinungen aufgrund schulmedizinischer Erkenntnisse einholt, bedeutet ja nun nicht, dass man der Schulmedizin misstraut, sondern dass natürlich auch Menschen Diagnosen stellen und dabei was übersehen können.
Trotzdem erstellen sie Diagnosen aufgrund rationaler Erkenntnisse und das ist mir lieber als ne Diagnose aufgrund Woodoo.

Mir ist im übrigen klar, dass schulmedizinische Medikamente auch nicht zu 100% helfen. Bei lebensbedrohlichen Krankheiten z.b. gibt es immer Heilungsraten. Die mögen 95% sein oder 20%. D.h. dass ich zu 100% wieder gesund werde bei lebensbedrohlichen Krankheiten kann mir der Arzt auch nicht garantieren. Oder ein Operation zu 100% gut geht.

Nur weiß ich, dass unser Gesundheitssystem uns das aus wissenschaftlicher Sicht Optimalste anbietet. Es ist die höchste Wahrscheinlichkeit zu überleben.

Beim Hoöopathen weiß ich nichts, weil es keinerlei Wirksamkeitsnachweis gibt.

ach eigentlich sind wir ja nicht so weit aussenander. Klingt halt bei dir so, als ob jeder der Globoli nimmt oder an was glaubt was die Wissenschaft nicht belegen kann, gleich ein esoterischer Spinner ist der sein und das Leben seiner Lieben leichtfertig aufs Spiel setzt.

Das ist halt hier nicht so. Wir fahren auch alle keine Räder die aus Spinnweben im Mondtau gewoben wurden.




@Beckenrandschwimmer: ja ok, dennoch lese ich Tridinksis Beschreibung und schiebe die "Heilung" den Globoli (oder was auch immer da noch mitschwang" zu.

Hab selbst eine Tochter und da hat manchmal gar nix geholfen. Kennst du ja sicher auch.

@Bentus: nein ich glaube eher dein Weltbild ist so einfach gestrickt.

Hier hat keiner etwas geschrieben das auf deine Interpretation schliessen lässt.

Es wird halt nur nicht gleich alles geglaubt was die liebe gute am Hungertuch nagende Pharmaindustrie uns erzählt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 15:46   #90
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
da geht auch was dazwischen. Man muss nicht, nur weil man auch an die Wirkung von z.B. Globuli glaubt, gleich ein esotherischer Spinner sein.

Warum auch?

Viel menschlicher finde ich es auch mal an etwas zu glauben was nicht von unseren ach so tollen Wissenschaftlern der Pharmaindustrie erfunden wurde. Und es gibt sicher mehr Wirkungsgründe als die, die wir mit unseren bescheidenen Sinnen und unserer Wissenschaft erfassen und verstehen könnnen.
Es gibt nicht mal den Ansatz einer halbwegs plausiblen Theorie, warum und wie Homöopathie wirken könnte (abgesehen natürlich vom Placebo-Effekt). Man kann es nicht anders sagen: Das ist von vorn bis hinten Scharlatanerie und Humbug. Da fehlt nicht nur die Logik dahinter, es ist komplett anti-logisch.

Wer das anders sieht, lese doch bitte den aktuellen Stand der Erkenntnisse dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3...m%C3%B6opathie

Die Grundlage der Homöopathie ist nichts anderes als magisches Denken.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:14   #91
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
......
Es wird halt nur nicht gleich alles geglaubt was die liebe gute am Hungertuch nagende Pharmaindustrie uns erzählt.
Meinst Du die Hersteller der homöopathischen Präparate machen weniger Profit wie die Pharmaindustrie und haben keine Lobby für ihre Produkte? Ich sah darüber mal eine interessante Recherche im TV.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:20   #92
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Meinst Du die Hersteller der homöopathischen Präparate machen weniger Profit wie die Pharmaindustrie und haben keine Lobby für ihre Produkte? Ich sah darüber mal eine interessante Recherche im TV.
ist es deswegen besser was die Pharmaindustrie macht, nur weil es die Hömeo Leute auch machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:24   #93
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Ich glaube bei vielen Pro Globuli Leuten hier ist das Weltbild einfach so einfach gestrickt:
"Natürlich = gesund"
"Chemie= schlecht"
Dazu Obrigkeit Pharmaindustrie etc ="böse", Heilpraktiker= "gut"
Ich bin weder pauschal Pro Globuli noch pauschal Contra Schulmedizin. Ich bin allerdings gegen die Auffassung "Schulmedizin habe für alles eine tolle Lösung und alternative Methode seien immer Hokuspokus". Die Wahrheit liegt zwischen den Extremen, wie in so vielen Bereichen des Lebens.

Ich hatte schon sehr oft Erfolg mit alternativen Methoden, nachdem die Schulmedizin kläglich versagt hat. Die schulmedizinischen Methoden haben wahrscheinlich im Prinzip eine höhere Wirksamkeit als sie in der Praxis wirklich an den Tag legen, aber wenn der Arzt nur 2min pro Patient hat und dann eine schludrige Blitz-Diagnose stellt, dann ist auch das ein Teil des Systems Schulmedizin, auch wenn die Methode vom Ansatz her eigentlich besser wäre.

Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Wer heilt, hat Recht gilt eben nicht!
Warum um Himmels willen das denn nicht?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:26   #94
Triasven
 
Beiträge: n/a
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage:

Warum nimmt man überhaupt Globuli?

Nachdem die naturwissenschaftliche Medizin nicht wirkte, als letzte Möglichkeit sozusagen, oder anstelle der naturwissenschaftlichen Medizin, weil man etwas ‚natürliches‘ dem Körper geben will?

Variante 1 kann ich irgendwie noch verstehen, in der Not nimmt man jeden Strohhalm.

Aber Variante 2 ist für mich absolut unverständlich. In Bezug auf den Threadersteller und dem Elternteil mit dem zahnschmerzenden Kind:

Warum es nicht erstmal mit ordentlich Cortison oder Ibuprofen Schmerzsaft probieren, (deren Wirkung nachgewiesen ist) anstelle ein paar Globuli (deren Wirkung höchstumstritten ist)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:26   #95
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es gibt nicht mal den Ansatz einer halbwegs plausiblen Theorie, warum und wie Homöopathie wirken könnte (abgesehen natürlich vom Placebo-Effekt). Man kann es nicht anders sagen: Das ist von vorn bis hinten Scharlatanerie und Humbug. Da fehlt nicht nur die Logik dahinter, es ist komplett anti-logisch.

Wer das anders sieht, lese doch bitte den aktuellen Stand der Erkenntnisse dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3...m%C3%B6opathie

Die Grundlage der Homöopathie ist nichts anderes als magisches Denken.
ei jo dann ist das halt so.


Es gibt auch physikalische Phänomäne die nur ein dutzend Leute auf dieser Welt einigermassen verstehen und trotzdem sind sie vorhanden.

Sollte ich jetzt schreiben die 12 sind Scharlatane? Ok vor 300 Jahren wären sie vermutlich auf dem Scheiterhaufen geendet.

Ist es eigentlich die Angst vor dem Unerklärlichen (soll es ja geben das Unerklärliche) die manchen der Schulmedizin und Wissenschafts Lover so sehr gegen sowas wie Globoli und Homöopathie schreiben lässst.

Oder ist es die grundlegende Tatsache, dass Triathleten jeden Mist glauben sobald es Wunder verspricht und teuer ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:33   #96
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Man kann chemisch, biologisch, medzinisch und was weiß ich nachweisen, dass ein Schmerzmittel wirkt, in dem es sich an best. Rezeptoren um Körper andockt und die Schmerzleitung damit unterdrückt (oder so ähnlich, bin kein Arzt, nur als Beispiel).

Arnika zu konsumieren bringt dagegen keinerlei Wirkmechanismus im Körper in Gang.
Sorry, das ist falsch. Selbstverständlich enthält Arnika (wie viele andere Pflanzen) nachweislich pharmazeutisch wirksame Substanzen, die z.B. entzündungshemmend und antiseptisch wirken.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und ein Homöopathisches Mittel mit 2 Molekülen Arnikawirkstoff auf 1 g Zucker bringt auch nichts in Gang im Körper. Zumindest nichts anderes als dasselbe Zuckerkügelchen mit 0 Molekülen Arnikawirkstoff, das auch nie Arnika gesehen hat.
Das ist natürlich richtig, liegt aber nicht an der Arnika, sondern an diesem Homöopathie-Verdünnungs-Quatsch.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.