gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Selbstbauer - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2012, 11:39   #25
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich finde es auch absolut OK, dass Serienware auf Qualität geprüft wird. Sowas kann sich jemand, der privat sowas zusammenschustert aber nicht leisten ! Zumal ja oft auch bei solchen Tests das Material kaputt geht / gehen soll (Beispiel: Kraft bis zum Bruch von XYZ).

Wenn sich jemand sowas selbst zusammen bäckt, dann ist es erst mal sein eigenes Risiko. Wenn er natürlich damit in einem Rennen einen Massensturz verursacht isses etwas schwieriger.

Aber mal aus einem ganz anderen Bereich: Ich baue die Verstärker und diverses Zeug für meine HiFi-Anlage selbst. In den Geräten sind teilweise Spannungen von weit über 500V bei bis zu 500mA. Wer da rein langt spürt mit ziemlicher Sicherheit nicht nur ein leichtes Kribbeln. Diese Geräte sind auch nicht von irgendwem getestet. Aber ich behaupte sie sind sicherer alls 2/3 von dem asiatischen Schrott, der in deutschen Haushalten steht. Ich betreibe die Geräte fast jeden Tag. Eben auf mein eigenes Risiko. Aber ich weiß was ich tue und was ich da gebaut habe, ich bin u.a. gelernter Radio- & Fernsehtechniker.

Was ich sagen will: Nur weil man was selbst baut muß es nicht zwangsläufig schlechter sein als ein Serienprodukt. Denn wenn man weiß, was man tut kann das Ergebnis durchaus um Längen besser sein als etwas aus der Serie. Wenn sich jedoch ein Laie an soetwas versucht, dann kann sowas auch ganz schnell sehr gefährlich werden.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 12:20   #26
Hafu
 
Beiträge: n/a
Die Gabel und Lenker, als im Fallen von Materialversagen riskanteste Bauteile, stammen ja aus einer normalen Serie (Deda-Gabel), von daher halte ich das Risiko für den Carbon-Bauer für überschaubar.

Wenn irgendwas am Rahmen versagt, dann führt das ja nicht zum Sturz, sondern i.d.R. erstmal dazu, dass plötzlich das Hinterrad schleift oder der Rahmen Geräusche macht oder ähnliches, weil ja bei einem Diamantrahmen immer noch das gegenüberliegende Rohr "als Backup fungiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 12:25   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Die Original-Walser-Rahmen (nicht die "designed by..." von Focus) werden übrigens ganz ähnlich, wie bei Berk zu sehen, in Handarbeit laminiert und haben mit Sicherheit auch nie ein Din-Prüfverfahren durchlaufen, ohne dass ihre Alltagsstabilität deshalb hier im Forum schon mal angezweifelt worden wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 12:47   #28
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Nachwievor tut jeder In-Verkehr-Bringer von Produkten gut daran, nachzuweisen zu können, dass das Produkt konform mit gängigen Normen und Vorschriften ist.
Wer das nicht macht handelt fahrlässig.
(Was man von den Normen unf Vorschriften hält ist zweitrangig, man darf sie ja auch übererfüllen)

Das heißt natürlich nicht, dass ein nicht getestetes Produkt schlechter sein muss. Nur man weiß es eben nicht!

Gerade Bauteile, die am Rande der Belastbarkeit ausgelegt werden müssen (wie z.B. Fahrradteile) um leicht zu sein, müssen naturgemäß genauer und öfter getestet werden. Mitunter können Schwankungen im Herstellprozess darüber entscheiden, ob das Bauteil den Anforderungen entspricht oder eben nicht.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 12:53   #29
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Ich baue die Verstärker und diverses Zeug für meine HiFi-Anlage selbst. ..... Ich betreibe die Geräte fast jeden Tag. Eben auf mein eigenes Risiko. Aber ich weiß was ich tue und was ich da gebaut habe, ich bin u.a. gelernter Radio- & Fernsehtechniker.

Was ich sagen will: Nur weil man was selbst baut muß es nicht zwangsläufig schlechter sein als ein Serienprodukt. ...
Ich glaube, nein ich bin sicher:

Es ist ungleich komplizierter einen Carbonrahmen zu bauen.
(Ich bin zwar kein Radio- & Fernsehtechniker aber ich baue auch diverseste Geräte selber und betreibe diese auch)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 13:29   #30
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Original-Walser-Rahmen (nicht die "designed by..." von Focus) werden übrigens ganz ähnlich, wie bei Berk zu sehen, in Handarbeit laminiert und haben mit Sicherheit auch nie ein Din-Prüfverfahren durchlaufen, ohne dass ihre Alltagsstabilität deshalb hier im Forum schon mal angezweifelt worden wäre.
*Achtung Reflexposting!*

Ob der Rahmen getestet wurde, keinen Schimmer. Allerdings wiegt der Original Walser Rahmen eben auch satte 1.900g. Darin würde ich den Unterschied ggü den im heimischen Backofen gefertigten LEICHTbau-Rahmen sehen.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ich glaube, nein ich bin sicher:

Es ist ungleich komplizierter einen Carbonrahmen zu bauen.
(Ich bin zwar kein Radio- & Fernsehtechniker aber ich baue auch diverseste Geräte selber und betreibe diese auch)
Es lebe der Mythos! Auch das Maminieren von Carbon ist kein Hexenwerk!

Tim, der natürlich nur einmal ne Box zusammengeschraubt, aber noch nie irgendwas zusammenlaminiert hat!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 13:58   #31
carmen
Account stillgelegt
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Ich finde es auch absolut OK, dass Serienware auf Qualität geprüft wird. Sowas kann sich jemand, der privat sowas zusammenschustert aber nicht leisten. ...

Was ich sagen will: Nur weil man was selbst baut muß es nicht zwangsläufig schlechter sein als ein Serienprodukt.
Natuerlich muss ein selbstgebautes Teil nicht schlechter sein als eines aus der Serie und solange Du fuer Dich das Risiko abschaetzen kannst und es auch selber traegst, ist ja alles in Odnung. Als Spezialist wuerd es Dir nach einem Wohnungsbrand wohl auch nicht schwerfallen, die Sicherheit Deiner Kreation nachzuweisen, solange die Versicherung nicht mit einer Uebermacht von Gegenspezialisten auffahren kann. Das Risiko kannst Du fuer Dich abschaetzen. Aber wenn Du etwas verkaufst oder weiterverkaufst, fuer das Du Dir die Tests nicht leisten und fuer das Du den Sicherheitsnachweis im Falle eines Falles nicht selber erbringen kannst und fuer das die Herstellergarantien auch fehlen, kannst Du Dir denn dann einen evtl. verursachten Fremdschaden auch noch leisten? Das ist doch die Frage. Da waer dann privat Zusammengeschustertes manchmal vielleicht doch besser privat geblieben. Und es ist nunmal so, ohne EN-Tests gibts hierzulande keine Produkthaftpflichtversicherung fuer Fahrradteile. Was das heisst, das duerfte den meisten ja klar sein.
Diese Risiken sind aber kaum einem Kaeufer und auch vielen Verkaeufern nicht bewusst. Denn was bei Grossserienteilen als gegeben angenommen werden kann, das muss ja automatisch auch fuer alles andere gelten. Tut es aber eben nicht. Mich erstaunt es manchmal schon, dass in jener Nation in der am meisten nach Gewaehrleistung und Produkthaftpflicht geschrien wird, manchmal die Haende sorglos nach Dingen ausgestreckt werden und ohne Nachzudenken darueber hinweggesehen wird, dass eben genau diese am Ende fehlen wuerden.

Natuerlich kann mit rechtlich verbindlichen Ausschlussklauseln im Kaufvertrag das Risiko (wenigstens teilweise soweit ich weiss) dem Kaeufer uebertragen werden. Und ebenso natuerlich kann ein Kaeufer im Notfall den durch seine Risikobereitschaft verursachten Schaden trotzdem der Versicherung, sprich allen anderen Versicherten, unterjubeln. Aber so richtig im Sinne aller Beteiligten waer "Risiko fuer einen, Verantwortung fuer alle" ja wohl nicht, oder?
carmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 14:06   #32
carmen
Account stillgelegt
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Original-Walser-Rahmen (nicht die "designed by..." von Focus) werden übrigens ganz ähnlich, wie bei Berk zu sehen, in Handarbeit laminiert und haben mit Sicherheit auch nie ein Din-Prüfverfahren durchlaufen, ohne dass ihre Alltagsstabilität deshalb hier im Forum schon mal angezweifelt worden wäre.
Doch, haben sie, denn sonst duerfte seit 2007 damit nicht bei UCI Rennen gestartet werden. Steht im Reglement.
Ist ja schon erstaunlich wie hier "mit Sicherheit" allerlei behauptet wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pic01.jpg (343,2 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg pic02.jpg (377,4 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von carmen (28.11.2012 um 14:51 Uhr). Grund: Da hab ich doch sogar noch das frueher erforderliche Dokument gefunden.
carmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.