gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training zwischen zwei Mitteldistanzen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2010, 19:49   #17
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
Krafttrain sieht im Moment so aus:
1) Kreuzheben 3 Serien a 5-8 WH (hl Gott hab ich einen Muskelkater!)
2) Bankdrücken KH 3 S a 8-12 WH
3) knee to elbow Bauch 3 S all out
4) Leg extension 3 S 6-12 WH
5) Leg curl 2 S 6-12 WH
6) Wadenheben 2 S 6-12 WH
7) Bauch seitlich
8) Abduktoren + Adduktoren
9) nach Lust und Laune Seilzug einige Serien
Würde ich einiges Umstellen!
Zu erst mal die Frage, was willst du erreichen!? Die Blicke im Schwimmbad oder ein schnelles Rennen am Walchsee... denk mal eher zweiteres!

Du machst zur Zeit klassisches Hypertrophietraining, klar erreichst du dadurch auch einen Max.kraft Zuwachs, aber im Prinzip nur als Nebeneffekt, hauptsächlich zielt diese Form des KT auf Mukelwachstum. Hauptfokus sollte aber bei uns Triathleten mehr auf den Kraftgrundlagen liegen, sprich Maximalkraft und Schnellkraft. (KA schließe ich persönlich von den Grundkraftarten aus, da es eine Mischform aus MK und SK ist)

Durch MK sowie SK erreichst du zudem keine große strukturelle Adaption, sondern vorallem eine neuromuskuläre, was dem neuromuskuläre System hilft ökonomischer zu arbeiten, weil du die intramuskuläre Koordination verbesserst.

Ein Training auf intramuskulärer Ebene findet jedoch nur beim Max.Kraft Training statt, daher nützt es auch nichts (bzw. ist nicht so effektiv) im Hypertrophiebereich zu trainieren.

D.h. explizit für dein Training:
  • 3 Serien
  • 1-3 Wdh.
  • 5 Min. Pause
  • 48-72 Std. Reg.

Da wir eine neuromuskuläre Adaption wollen sind die Pausen auch als Pausen zu sehen und nicht mit Supersets zu füllen. Das NS muss sich erholen und die Cr Speicher müssen sich wieder füllen.

Bsp. Plan:
  • Beinpresse: 3 Serien a 3 Wdh.
  • Klimmzüge mit Zusatzgewicht oder Lat-Ziehen: 3 Serien a 3 Wdh
  • Evtl. Bankdrücken: 3 Serien a 3 Wdh.

Planen wir für alles 5 Min Pause ein sind wir pro Übung bei ca. 16 Min.. Das ganze mal drei wären wir bei knapp 50 Min. KT. Damit deckst du alle wichtigen Muskelgruppen ab!

Hier sind bewusst keine Rumpf Übungen dabei. Diese bestehen fast ausschließlich aus tonischen Fasern, welche Haltearbeit verrichten sollen und somit als Punctum fixum dienen. Deshalb diese auch so trainieren! Wichtig ist auch die Trainingsformen nicht zu mischen, keine Pyramide oder so was, der Trainingseffekt ist einfach geringer.
Ein Rumpfstabi Programm solltest du zusätzlich noch machen evtl. am nächsten Morgen vor der Arbeit ca. 20 Min.


(Kreuzheben ist net geile Übungen, hat aber mMn im IK Training nichts verloren, da man bevor der Muskel an der Grenze ist schon nicht mehr die Rumpfstabilität halten kann, aber für Hypertrophie super Übung!)
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 21:32   #18
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Huiuiui, danke dass Du dir so viel Zeit genommen hast für so eine ausführliche Antwort!
Die Theorie ist mir gut geläufig.
Warum ich so viele Wiederholungen mache?
a) ich hab 3 Wochen nix mehr an Geräten/Gewichten gemacht...... d.h. gegen Ende hin gehts bei mir dann auch in Richtung 3 WH
b) erreiche ich eigentlich aus eigener Erfahrung gerade im Hypertrophiebereich am wenigsten Muskelzuwachs :-)) am besten gehts mit ganz wenigen WH :-)), wird wohl daran liegen, dass bei 8-12 WH deutlich mehr Muskelfasern exitus gehen und durch das (in unserem Milieau üblicherweise) folgende (intensive) Ausdauertraining eine mögliche Hypertrophie sozusagen wegfrisst :-)... am Ende bleibt dann der von Dir angesprochene Kraftzuwachs als Nebeneffekt...

aber in 2 Wochen werd ich dann eh wieder in Richtung 3-4 WH tendieren...

ad Kreuzheben: danke :-) ich glaub ich werd diese mörderische Übung wieder ad acta legen!!! des sind die besten news hehe

ach ja, hatte so ne Übung für Außenrotatoren vergessen... da bleib ich aber bei 8-12 WH!
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:02   #19
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Jo kla, als kurze Eingewöhnung in Ordnung, wobei nach 3 Wochen Pause 1-2 TE reichen sollten.

Kla, die Übung für Außenrotatoren auf jedenfall in dem Bereich bleiben, hier wollen wir ja keine Maximalkraft, sondern sogar eher Tonisierung durch vermehrte Titin Hypertrophie....
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:43   #20
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Jo kla, als kurze Eingewöhnung in Ordnung, wobei nach 3 Wochen Pause 1-2 TE reichen sollten.

Kla, die Übung für Außenrotatoren auf jedenfall in dem Bereich bleiben, hier wollen wir ja keine Maximalkraft, sondern sogar eher Tonisierung durch vermehrte Titin Hypertrophie....
Titin ist ein cooles Molekel :-)) Krafttraining kann so einfach sein, wenn man es auf die basics herunterbricht :-))
danke derweil!
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.