gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pedalen - Was ist zu beachten? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2018, 21:11   #9
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
1+
Wenn ich an die Challenge Regensburg denke, waren die Leute mit den Schuhe an den Beinen das größere Problem. Die sind erstmal stehen geblieben und haben alles blockiert.

Bei Triathlonschuhen sehe ich einen großen Vorteil beim Absteigen. Kurz vor der Wechselzone raus zu schlüpfen und gleich Vollgas in die Wechselzone. Problem sind eher die Wettkampfrichter, die sich mitten auf die Linie stellen wenn man mit hoher Geschwindigkeit ankommt.
Ok, ich konnte schon immer wie beim Crossen aufs Rad springen oder zumindestens sehr flüssig aufsteigen und losfahren. Mit den MTB Schuhen habe ich es spontan ohne es jemals zu üben auch geschafft auf dem Rad rauszuschlüpfen, das war in Wiesbaden wo man nicht mehr überholen durfte und sich vor mir ein Stau wegen dem Schuhausziehen gebildet hatte. Das ist also auch kein Grund umzusteigen. In Wisconsin darf man die Schuhe nicht am Rad lassen, da haben sich lustige Szenen vor dem Balken beim Aufsteigen abgespielt, da hatte ich einen ziemlichen Vorteil und habe massig Leute überholt. Zusätzlich: Meine jetzigen MTB Schuhe von Specialized haben die selbe steife Sohle wie die RR Schuhe, ich glaube da nicht an irgendeinen Kraftverlust.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 22:33   #10
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Ok, ich konnte schon immer wie beim Crossen aufs Rad springen oder zumindestens sehr flüssig aufsteigen und losfahren. Mit den MTB Schuhen habe ich es spontan ohne es jemals zu üben auch geschafft auf dem Rad rauszuschlüpfen, das war in Wiesbaden wo man nicht mehr überholen durfte und sich vor mir ein Stau wegen dem Schuhausziehen gebildet hatte. Das ist also auch kein Grund umzusteigen. In Wisconsin darf man die Schuhe nicht am Rad lassen, da haben sich lustige Szenen vor dem Balken beim Aufsteigen abgespielt, da hatte ich einen ziemlichen Vorteil und habe massig Leute überholt. Zusätzlich: Meine jetzigen MTB Schuhe von Specialized haben die selbe steife Sohle wie die RR Schuhe, ich glaube da nicht an irgendeinen Kraftverlust.
Man muss auch nicht umsteigen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn man das An- und Ausziehen in den Vordergrund stellt, dann ist es bei MD und LD sogar unwichtiger als bei Sprint und OD. Wenn man aber seine Wechselzeit verbessern will, sind Triathlonradschuhe in der Regel das Mittel der Wahl.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 10:31   #11
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn die 30 im Nick Oliver30 dein Alter ist, spricht wahrscheinlich wenig dagegen auf "richtige Pedalen und Schuhe" umzusteigen. Bist noch jung genug das zu lernen und als MTB'ler ohnehin kein Grobmotoriker. Jan-Z hat die steiferen Sohlen und den Energieverlust erwähnt. Ich habe null Zweifel, dass er Recht hat.
Stimmt, die 30 hatte ich mal wegen dem Alter gewählt, aber sobald mal älter wird, wird es schwierig sich zu merken, wo du welchen Account mit welcher Zahl verwendet hast. Deshalb habe ich den Namen beibehalten, und dass jetzt seit 14 Jahren, bin bereits 44.
Ich traue es mir schon zu auch in diesem vorgeschrittenen Alter noch was neues zu lernen, wie bereits erwähnt, als MTBler ist man schon recht agil unterwegs. Als Schuhe habe ich recht steife NorthWave (mit 3 Klettverschlüssen, das geht schnell), aber ich schaue sie mir nochmal die Sohle an.

Gruß
Oliver
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 10:36   #12
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
1+
Wenn ich an die Challenge Regensburg denke, waren die Leute mit den Schuhe an den Beinen das größere Problem. Die sind erstmal stehen geblieben und haben alles blockiert.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Meinst du die, wie ich, mit dem MTB-Schuhe ? Wieso bleibe ich stehen und wo ? Sicherlich wird es genug Leute geben (egal welche Pedale) die dort erstmal stehen bleiben und schauen müssen, wie sie sich weiter bewegen müssen. Auch Rennradfahrer werden da ihre Schwierigkeiten haben, die lassen ihr Schuhe auch nicht am Rad sonst dran. Da ich früher MTB und Cross Rennen gefahren bin, bezweifel ich, dass du schneller bist, du hast den Vorteil, du hast deine Schuhe schon aus bei Wechsel dann.

Geändert von Oliver30 (22.01.2018 um 10:42 Uhr).
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 11:29   #13
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Oliver30 Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Meinst du die, wie ich, mit dem MTB-Schuhe ? Wieso bleibe ich stehen und wo ? Sicherlich wird es genug Leute geben (egal welche Pedale) die dort erstmal stehen bleiben und schauen müssen, wie sie sich weiter bewegen müssen. Auch Rennradfahrer werden da ihre Schwierigkeiten haben, die lassen ihr Schuhe auch nicht am Rad sonst dran. Da ich früher MTB und Cross Rennen gefahren bin, bezweifel ich, dass du schneller bist, du hast den Vorteil, du hast deine Schuhe schon aus bei Wechsel dann.
Weiter oben wurde ja beschrieben, dass viele Leute rumeieren wenn sie ihre Schuhe schon am Rad haben und nicht genügend Übung beim aufsteigen haben. Ich habe bei der Challenge Regensburg fast das Gegenteil beobachtet. Dort hatten viele die Schuhe (MTB-, Rennrad- oder Triathlonschuhe) schon an. Da wurde das Rad aus der Wechselzone raus zur Aufstiegslinie geschoben und nicht sofort aufgesprungen, sondern stehen geblieben, Pedal ausgerichtet und irgendwie versucht einzuclipsen. Wenn dies 5 Leute nebeneinander machen, dann blockieren diese alles.

Es gibt allgemein das Problem, dass fast keiner vernünftig und schnell aufsteigen kann. Wechsel ist halt die vierte Disziplin!
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 11:29   #14
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von Oliver30 Beitrag anzeigen
Bei den Schuhen gibt es ja spezielle Modelle für das Triathlon, muss ich bei den Pedalen was beachten ?

Beachten muss man nichts bei den Pedalen, eher bei den Schuhplatten.

Wie hier ja schon deutlich wurde kann man mit den einen besser laufen als mit den anderen.

Speedplay hat mittlerweile Plastikteile unter den Platten:

https://www.rosebikes.de/artikel/spe...UaApftEALw_wcB

Mit denen kann man recht gut und sicher laufen und sie schützen natürlich auch die Platten. Früher haben sich die recht schnell abgelaufen, wenn man nicht konsequent die Coffee-Caps drunter gemacht hat, die man vor dem Fahren halt auch immer wieder abpopeln musste.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 12:03   #15
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ein Mittelweg wären vielleicht noch Triathlon Schuhe mit SPD Cleats.
Die hat man schnell an und aus, kann aber trotzdem noch normal laufen

https://www.bike24.de/1.php?content=...5B3609%5D=3612
Bei diesem Modell sind die Cleats vertieft wie bei einem MTB Schuh.


Ich selbst habe diese hier:
https://www.bike24.de/1.php?content=...5B3609%5D=3612
Hier sind die Cleats nicht vertieft aber man kann Pedalplattenadapter benutzen um trotzdem normal zu gehen und die Cleats zu schützen
https://www.bike24.de/1.php?content=...; mid=0;pgc=0

Der Vorteil hier ist dafür dass die Schuhe alle Arten von Pedalplatten unterstützen und man später auch einfach wechseln kann wenn man das will.


Ich denke ich werde auch in Zukunft bei SPD bleiben da ich damit immer recht gut gefahren bin schnell durch die Wechselzone zu laufen und danach ebenfalls schnell aufs Fahrrad zu springen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 12:49   #16
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde auch in Zukunft bei SPD bleiben da ich damit immer recht gut gefahren bin schnell durch die Wechselzone zu laufen und danach ebenfalls schnell aufs Fahrrad zu springen.

Das macht schon Sinn bei SPD zu bleiben, da hast du Recht.
Man kann auf allen Räder, TT,RR,Crosser,MTB dasselbe System fahren und auch die Schuhe jeweils (nach Wetterlage) austauschen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.