gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IM Regensburg - 17.06.2012 - wer ist dabei? - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2012, 15:00   #225
captiva
Szenekenner
 
Benutzerbild von captiva
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
einen termin ende august anfang september ist wohl nicht für alle ein geeigneter zeitpunkt.
...
Es gilt ja zumindest einen Termin zu finden, der geeignet ist das Rennen in Regensburg zu etablieren. Mit der diesjährigen Starterzahl könnte das wohl schwierig werden. Die Reibungspunkte mit den beiden Challenge und der hausinternen WTC-Konkurrenz ist halt sehr groß um den diesjährigen Termin.
Fände es schade, wenn der IM Regensburg allzu schnell Geschichte wäre.

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Ein perfekter Termin!
...
Finde ich auch!
Einen Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein.
captiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:14   #226
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Bin für einen späteren Termin.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:21   #227
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von captiva Beitrag anzeigen
Dass das Unterfangen zu finishen risikoreich war, da bin ich gerne bei dir und all den anderen, die aus gesundheitlicher Vorsorge dem Wettkampf vorzeitig ein Ende bereitet hätten, zumindest, wenn es darum gilt für andere die Entscheidung treffen zu wollen.


Wer traut sich denn eigentlich alles zu, im Rückblick und per Internet die geschilderte Situation besser beurteilen zu können als der Athlet selbst?
Danke!

So eine Diskussion wollte ich nicht auslösen, hatte eigentlich gehofft, dass jemand ähnliche Erfahrungen mit einer akzeptablen Diagnose hat.

Vielleicht soviel, unter keinen Umständen wollte ich eine Maschinerie auslösen, die sich verselbständigt, schon gar nicht in T1. Ich hatte die Möglichkeit, sofort nach T2 zu rollen (20km) meine Sachen zu nehmen und zu gehen, an jeder Verpflegungsstelle gab es einen Sani, an jeder Ausfahrt stand ein Helfer. Beim Schwimmen hatte ich ungewollte Kanubegleitung in 2 m Abstand. Ich hatte, dank dem Veranstalter, zu jedem erdenklichen Zeitpunkt die Chance, die Reißleine zu ziehen!!

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mein Lungenarzt stellte bei mir als Hauptursache eine leider chronische Lungen-/Bronchienerkrankung (COPD) fest (weil 40 Jahre starker Raucher gewesen) und verschrieb mir Salbumatol (ein Asthma-Spray), das ich vor dem Schwimmen anwenden soll, was aber nur z.T. hilft. Keine Symptome habe ich zum Glück bei trockenem, warmen Wetter.
Ich wünsche Dir gute Erholung und Genesung ... sowie Erfolg beim Finden der Ursache.

-qbz
Danke, ich werd mich mal belesen!
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:23   #228
Roque
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roque
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Süd-Süd-Ost
Beiträge: 273
Ich fand den Termin am ersten Augustwochenende immer gut. Die Radlerei und Lauferei zwischen Januar und April war oft grauenhaft. Zum Glück verdrängt man das etwas wenn man an einem sonnigen Tag über die Finish-Line läuft. Aber ich kann mich doch noch an so einige Trainingseinheiten erinnern... 2°C Nebel im Wechsel mit Nieselregen... GRAUENHAFT!
Wenn der Termin dann wirklich Anfang September+/- kommt leidet halt die Biergartensaison schon beträchtlich darunter und für Hawaii-Ambitionen ist der Zeitpunkt leider auch suboptimal.

Alles in allem find ich den Wettkampf super, sogar das Finisher Buffet. Essiggurken und Leberkäse mit viel Senf.... mmmmh (hatte ich schon seit bestimmt 10 Monaten nicht mehr) dazu ein Bier. Perfekt!
__________________
ob mein Rad wohl nachts auch von mir träumt..?
Roque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 19:07   #229
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von frechdachs Beitrag anzeigen
Danke!

So eine Diskussion wollte ich nicht auslösen, hatte eigentlich gehofft, dass jemand ähnliche Erfahrungen mit einer akzeptablen Diagnose hat.
Für den sog. "Bluthusten" können halt mehrere Ursachen infrage kommen und es handelt sich vermutlich, so wie Du es beschrieben hast, um ein multifaktoriell bedingtes Geschehen (diverse Bronchial-/Lungenerkrankungen und/oder Herz-Kreislauferkrankung plus auslösend Faktoren wie vermutlich zusätzlicher Stress infolge des Tritts, hohe körperliche Belastung, evtl. Allergene wären mögliche Ursachen) . Insofern braucht man in meinen Augen eine sehr differenzierte, komplexe Diagnostik, damit hoffentlich das meiste davon ausgeschlossen werden kann und keine Forums-Ferndiagnostik.

Frage vielleicht auch mal Deine behandelnde Ärzte, ob sie bei "Bluthusten" unbekannter Ursache empfehlen, die hohe körperliche Belastung stundenlang fortzusetzen.

Ich habe auch schon bei einer OD trotz eines "Anfalls" sehr mühsam und erzwungenermassen viel langsamer als normal fortgesetzt, aber die Leistungsfähigkeit blieb erheblich geringer bis zum Ziel, auch wenn sich der Zustand zwischendurch leicht verbesserte, aber: ich benötigte mind. 4 Wochen Regeneration der Lunge / Bronchien bis diese (durch den Vorfall und das Weitermachen zusätzlich geschädigten) Organe wieder annähernd die Leistungsfähigkeit wie davor hatten. Seither verlangsame ich das Tempo, wenn sich ein Bluthusten-Anfall mir andeutet bzw. im Entstehen ist, um einen solchen auf jeden Fall zu vermeiden (erste Priorität), oder steige aus bzw. starte gar nicht, wenn es sehr kalt, feucht ist und regnet.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 19:59   #230
mermaid
Szenekenner
 
Benutzerbild von mermaid
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 297
@frechdachs

Bzgl. deiner Beschwerden mit dem blutigen Schaum,
google doch mal nach "SIPE" bzw. "Swimming Induced Pulmonary Edema".

Ich habe zufällig mal etwas davon auf der Website einer kanadischen Athletin gelesen, die Erfahrungen mit diesen Beschwerden gemacht hat. Hier mal der Link dazu:
http://www.endurancetriathletes.com/sipe.html
mermaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 20:47   #231
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von mermaid Beitrag anzeigen
@frechdachs

Bzgl. deiner Beschwerden mit dem blutigen Schaum,
google doch mal nach "SIPE" bzw. "Swimming Induced Pulmonary Edema".

Ich habe zufällig mal etwas davon auf der Website einer kanadischen Athletin gelesen, die Erfahrungen mit diesen Beschwerden gemacht hat. Hier mal der Link dazu:
http://www.endurancetriathletes.com/sipe.html
@ mermaid

das war ja wie ein deja vu was ich da gelesen habe, danke für den Tipp!!!! ein paar von den ursachen kann ich sicher ausschließen, beim einschwimmen war ich noch gut drauf ( wassertemperatur) und in meinem neo fühl ich mich auch gut aufgehoben, stress/blutdruck ist sicher klar und auch da und auslöser sicher dann der tritt. ich glaub, ich geh nächstes jahr in roth üben, da ist platz beim schwimmstart

Nochmals vielen, vielen Dank für die Info!
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 22:12   #232
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von captiva Beitrag anzeigen
Es gilt ja zumindest einen Termin zu finden, der geeignet ist das Rennen in Regensburg zu etablieren. Mit der diesjährigen Starterzahl könnte das wohl schwierig werden. Die Reibungspunkte mit den beiden Challenge und der hausinternen WTC-Konkurrenz ist halt sehr groß um den diesjährigen Termin.
Fände es schade, wenn der IM Regensburg allzu schnell Geschichte wäre.
Die Reibungspunkte waren IMHO von Beginn an kalkuliert - so schön Regensburg und Bayerischer Wald sein mögen, aber wenn die Firma WTC einen Steinwurf vom weltweit größten Konkurrenten entfernt eine Veranstaltung platziert muss man kein Schelm sein, um strategische Gedanken zu vermuten.
Und nach Sonntag werden die Controller in der Firma WTC genau nachfragen, wie Kai Walter plauslbel machen kann, 2013 einen gescheiten Deckungsbeitrag zu erwirtschaften - ansonsten geht's (leider) genauso wie mit den geplanten M-Dot-Wettkämpfen in München und Berlin.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.