gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Platzierung der Flaschen am Rad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2013, 11:19   #17
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
- flache Aerobottle im Rahmendreieck ; Top ; die seitliche Fläche des Rahmens wird damit vergrößert, damit bei Wind Vorteile + tiefer Schwerpunkt verbessert Kurvenverhalten
http://www.bike24.net/1.php?content=...;mid=155;pgc=0
Ernstgemeinte Frage:

Wie machst du das bei langen Wettkämpfen mit Auffüllen/Austausch? Für mich ein Argument gegen alle Sonderformen bei Radflaschen im Rahmen. Bei Wettkämpfen gibt's an den Verpflegungsstellen meines Wissens nur Standardflaschen. In den Aerobottle-Flaschenhalter bekomme ich die aber nicht rein. Außerdem müßte ich die teure Aeroflasche entsorgen. Umfüllen klappt auch nicht.

Aerobottle im Rahmen taugt also für mich nur für Gel, KH-Getränk o.ä..

Aerobottle am Lenker finde ich da schon etwas besser. Problem: Ich darf die Flasche zum Auffüllen der Aerobottle nur im Bereich der Verpflegungsstellen entsorgen. Also muss ich mich an der Verpflegungsstelle, wo sowieso nicht alle geradeaus fahren, noch darauf konzentrieren, schnell die Flasche umzufüllen. Oder ich behalte sie bis zur nächsten Verpflegungsstelle, was aber aerodynamisch dann gar keinen Sinn macht.

Mag also vielleicht ein paar Watt bringen, wäre mir aber vom Handling zu kompliziert. Mit einfachen Flaschenhalter kann ich die Flaschen an der Verpflegungsstelle einfach aufnehmen, in den Flaschenhalter packen und weiterfahren. Schon hab' ich die paar Sekunden, die ich durch konventionellen Flaschenhalter verliere wieder aufgeholt.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 11:27   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Aerobottel zwischen dem Lenker wird es nicht geben. Das Auffüllen aus ner angenommenen Flasche kostet mindestens soviel wie das reine Rausgefummel einer Aeroflasche aus dem Rahmendreieck. Leider sind die meisten von denen ja nicht wirklich schön zu "bedienen" und meistens auch sehr klein.

Ich hab in Zofingen die Chance alle 50km Eigenverpflegung (2 Flaschen) gereicht zu bekommen. Zwischendrinn könnte man noch einmal zusätzlich was vom offiziellen Stand nehmen.

Bei den Höhenmetern ist das Gewicht natürlich ein Thema. Perfekt wär natürlich bei beiden Ständen das eigene Zeug zu bekommen und nur eine Flasche annehmen zu müssen die man dann zwischen die Auflieger packt. Leider sind die bei mir so schmal verbaut, dass eine "richtige" Trinkflasche oder gar ein Halter da nicht zu montieren ist. Aber ich hab da mal ne Lösung gesehen, wo man ne schmale Flasche einfach mit nem dicken Gummi fixiert. Vielleicht noch zwei Streifen Moosgummi drannkleben, damits nicht so klappert?!

Flasche hinterm Sattel mit ner Kabelbinderbefestigung hatte ich mal an nem Rahmen der nur einen Halter im Rahmen hatte. Hab den Speci Halter genommen und 3 dicke Kabelbinder. Hatte mit dem halten dieser Lösung nie Probleme. Rein und Raus ist natürlich Fummelei. Vorteil: man kann ne "richtige" Flasche reinstecken.

Irgendwie hat anscheinend alles so seine Vor- und Nachteile. Deshalb versuch ich mir ja jetzt nen Bild zu machen. :-) Da kann ich noch nen bischen probieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 12:29   #19
andrek
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 128
Ich finde das hier eine gute Lösung:

Profile Trinksystem Aero HC

leider ist die noch nicht lieferbar
dazu 2 Flaschen hinter dem Sattel zum auffüllen.
andrek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 12:41   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andrek Beitrag anzeigen
Ich finde das hier eine gute Lösung:

Profile Trinksystem Aero HC

leider ist die noch nicht lieferbar
dazu 2 Flaschen hinter dem Sattel zum auffüllen.
Viel zu breit. Ich müsst mal messen, aber bei mir sind die Auflieger und Armschalen schon ziemlich dicht beieinander.

siehe hier:
http://www.photo.pebe-sport.de/bilde...07-193246.html

hier sieht man es noch besser, wenn man au den "100% Ausschnitt" klickt.
http://www.photo.pebe-sport.de/bilde...70-195403.html
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 12:47   #21
andrek
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 128
Ok, dass ist natürlich ein Problem. Ich habe mal gehört, so lange die Arme nicht breiter sind als das Becken ist es Aerodynamisch egal wie weit die Arme auseinander sind?
Aber jeder wie er es am bequemsten findet
andrek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 13:20   #22
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.607
Hallo,

ich hab mir die Frage auch schon ein paar mal gestellt und bin für mich auf folgende Lösung gekommen.

Bei Sprint und OD nur "WC-Ente" auf dem Auflieger, sonst brauch ich nichts.

Bei allem was länger ist, kommt eine normale Flasche zwischen die Extensions und eine ans Sattelrohr. Die Position der Flasche am Sattelrohr hab ich mal als Tip erhalten, da es angeblich die bessere Position im Rahmendreieck ist. Wenn man ganz ehrlich ist, würde aus meiner Sicht auch die Flasche am Lenker reichen, da bei vielen Veranstaltungen die Verpflegungsstellen in recht kurzen Abständen sind.

Mit Flaschen hinter dem Sattel kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich hatte schon vor 15 Jahren so einen Halter am Rad. Aber nur deshalb, weil mein alter Stahlrahmen keine Aufnahme für einen 2ten Flaschenhalter hatte. Glücklich war ich damit aber nie!

Markus
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 13:23   #23
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
hm? ist das so? eigentlich erlaubt ein höherer schwerpunkt höhere kurvengeschwindigkeiten, da weniger seitenneigung nötig ist, oder?
so erklärt sich auch warum z.b. ein supermoto moped nem vollverkleidetem supersport moped in engen kurven um die ohren fährt...
Oh, das ist mein Thema.
Beim Supermoto Mopped steht man besonders in engen Kurven vorsätzlich driftend quer, während man mit dem Sportmopped "normal" umlegt und bestensfalls mit Wheelspin aus der Kurve herauskommt.
Beim Sportmotorrad hängt man in Kurven neben der Karre um möglichst wenig abzuwinkeln. Die Kiste wird dabei im Grunde sogar wieder hochgedrückt um möglichst wenig Schräglage und viel Reifenauflagefläche zu haben. Die Auflagefläche ist bei extremen Schräglagen halt nur wenige cm breit.
Je niedriger man also auf dem Mopped sitzt und das Knie am Boden hat, desto weniger Schräglage aber höhere Kurvengeschwindigkeit.

Bei Rad kommen wir aber nicht in solche Schräglagenbereiche, daher ist der Schwerpunkt beim Rad eher unwichtig in diesem Zusammenhang.
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 13:25   #24
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Für den Wettkampf ich habe eine Torpedo Mount vorne ne Aerobotte im Rahmen mit Gel gefüllt und ein Flaschenhalter ganz Flach unter hinter dem Sattel


Zitat:
Zitat von andrek Beitrag anzeigen
Ok, dass ist natürlich ein Problem. Ich habe mal gehört, so lange die Arme nicht breiter sind als das Becken ist es Aerodynamisch egal wie weit die Arme auseinander sind?
Aber jeder wie er es am bequemsten findet
Die Aero Haltung muss ihn meinen Augen nicht bequem sein sondern schnell...

Eine weite Armhaltung fährt sich vielleicht bequemer. Ist aber sicher bei weitem nicht so aerodynamisch wie eine schmale Haltung. Die Hüfte zählt hier ein meinen Augen wenig aber durch eine enge Haltung werden die Schultern Eng zusammengezogen.
Eventuell schlechter für die Atmung->aber bei Md oder Md kommt man eh nicht außer Atem..
Für Radprofis mag eine breitere Haltung Sinn machen da die im anaeroben Bereich fahren und mehr Überhöhung haben und Schultern vor dem Körper.
__________________
Erfolg stellt sich ein, wenn man mehr tut als nötig. Und das immer. Lothar Schmidt
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.