gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ernährung auf Sprintdistanz - was und wann? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 15:11   #9
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von murd0c Beitrag anzeigen
Vielleicht lag es ja tatsächlich daran ..

bin eigentlich nich so der große Esser - auf meiner letzten 110 km Radrunde hab ich nur 2 Corny-Riegel und n Stück kuchen gebraucht.

Dann werde ich nach ausgiebigem Frühstück noch ne Banane und Wasser mitnehmen ... im Wettkampf selber dann nur noch was zu trinken auf dem Radl.

Ab OD sollte man dann aber schon was essen, odeR ?
1 Gel auf dem Rad, mehr gibt es nicht.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 15:28   #10
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Seh ich auch so wie Strwd. Wir sind aber alte Säcke, mit 23 hätt ich vermutlich auf der OD auch noch etwas mehr verdrücken können. Vielleicht 1 Gel zu Beginn, 2. auf der 2. Hälfte des Radsplits? Ich ess oft noch ne Kleinigkeit spätestens 30 min vor dem Start.
Bauchschmerzen hab ich im Wettkampf, wenn mir kalt ist und ich eigentlich noch'n Trikot hätte überziehen sollen. Ist mir mal auf ner Mitteldistanz passiert (16° Wasser, 18° Luft und Nieselregen).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 15:53   #11
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Auch wenn man mich gleich wieder auslacht, aber ich habe selten im Leben so einen Durst gehabt, wie nach meinem ersten (und einzige) Sprint bisher. Ich habe nachher mehrere Liter zu mir genommen, ohne auch nur einmal auszutreten. Ich war natürlich auch länger als 1:30 unterwegs und bin wesentlich schwerer als der Durchschnittsstarter. Auch war das Streckenprofil in Butzbach ja nicht das einfachste.

Kurzum: Ich habe getropft wie ein Kieslaster und einen Durst gehabt, dass ich die ganze Verpflegungsstation alleine hätte austrinken können.

Habt ihr eine Idee wieso? (Neige ich einfach dazu stark zu schwitzen, oder bin ich das ganze falsch angegangen etc.?)
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:03   #12
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Auch wenn man mich gleich wieder auslacht, aber ich habe selten im Leben so einen Durst gehabt, wie nach meinem ersten (und einzige) Sprint bisher. Ich habe nachher mehrere Liter zu mir genommen, ohne auch nur einmal auszutreten. Ich war natürlich auch länger als 1:30 unterwegs und bin wesentlich schwerer als der Durchschnittsstarter. Auch war das Streckenprofil in Butzbach ja nicht das einfachste.

Kurzum: Ich habe getropft wie ein Kieslaster und einen Durst gehabt, dass ich die ganze Verpflegungsstation alleine hätte austrinken können.

Habt ihr eine Idee wieso? (Neige ich einfach dazu stark zu schwitzen, oder bin ich das ganze falsch angegangen etc.?)
Nö, ich find's normal, dass man ordentlich Durst hat! Bei einem 10 km Lauf letztes Jahr im Juni, abends, kuschelig warm und OHNE Wasserstände zwischendrin, habe ich, nachdem ich nach 50 min endlich und völlig fertig im Ziel war, mindestens 2 Liter (Wasser) ohne abzusetzen in mich reingeschüttet. Später dann noch mehr und anderes.

Wenn man sich ordentlich verausgabt, schwitzt man auch viel. Viel schwitzen ist außerdem gut & gesund, weil das den Körper kühlt.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:08   #13
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Nö, ich find's normal, dass man ordentlich Durst hat! Bei einem 10 km Lauf letztes Jahr im Juni, abends, kuschelig warm und OHNE Wasserstände zwischendrin, habe ich, nachdem ich nach 50 min endlich und völlig fertig im Ziel war, mindestens 2 Liter (Wasser) ohne abzusetzen in mich reingeschüttet. Später dann noch mehr und anderes.

Wenn man sich ordentlich verausgabt, schwitzt man auch viel. Viel schwitzen ist außerdem gut & gesund, weil das den Körper kühlt.
Du meinst also, dass ich gar nicht genug schwitzen kann, um "Probleme" durch den Flüssigkeitsverlust zu bekommen auf den Distanzen?
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:09   #14
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Auch wenn man mich gleich wieder auslacht, ...

Habt ihr eine Idee wieso? (Neige ich einfach dazu stark zu schwitzen, oder bin ich das ganze falsch angegangen etc.?)
Keiner lacht. Ich schwitze untrainiert bei 85 kg auch wesentlich mehr als bei gut trainiert 72 kg.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:12   #15
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Keiner lacht. Ich schwitze bei 85 kg auch wesentlich mehr als bei 72 kg.
85kg hatte ich glaube ich mit 12...

Also dass ich mehr schwitzte aufgrund des hohen Gewichts und des natürlichen Neoprensanzugs ist mir bewusst. Da aber allgemeine Antworten gegeben worden sind kann ich davon ausgehen, dass selbiges auch für mich zutrifft?
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:18   #16
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Du meinst also, dass ich gar nicht genug schwitzen kann, um "Probleme" durch den Flüssigkeitsverlust zu bekommen auf den Distanzen?
Nee, nachtanken muss man unterwegs schon, das ist klar. Aber wenn du normal unterwegs trinkst und halt viel schwitzt, haste halt hinterher ordentlich Durst, das ist nicht weiter wild.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.