gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?
Lange 33 8,40%
Sanders 90 22,90%
Kienle 185 47,07%
Gomez 45 11,45%
Mcnamee 2 0,51%
Ein anderer 38 9,67%
Teilnehmer: 393. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2018, 12:22   #57
Stairway
Szenekenner
 
Benutzerbild von Stairway
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 425
Idee

Sanders
Frodo
Gomez
Lange
Sebi
Stairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 13:27   #58
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Ich freue mich auf ein extrem intensives Radfahren. Bei dem läuferischen Leistungsvermögen von Frodeno, Gomez und Lange gibt es eigentlich nur den Harakiri-Versuch, diese drei auf dem Rad zu einer zu hohen Intensität zu verleiten .... oder den Sieg schon auf dem Rad abzuschenken, da man mit einer 2:45+ im Lauf sonst nicht gewinnen wird.

Nun zur Einschätzung: Der Sieg geht an Frodeno, Lange schafft es nicht in die Top 5 (bzw. gibt auf) und Kienle drücke ich die Daumen, dass er einen Sahnetag erwischt.
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 14:06   #59
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Kann der überhaupt fahren bei Seitenwind oder kippt der dann vom Rad?
Das seh letztes Jahr schon paar mal sehr ungekonnt aus.

Nur Rolle macht einen zwar schnell, aber nicht unbedingt gut auf dem Rad
Aber er übt doch jetzt nachweislich mit dem Crosser zwischen den Müttern und Ihren Kinderwagen!

Eigentlich müsste Frodo gewinnen, denn er scheint in allen Disziplinen so stark zu sein, dass er keine Gefahr läuft, dass Rennen zu verlieren. Allerdings ist Hawaii aufrgund der Bedingungen manchmal nicht berechenbar und kleine Schwächephasen werden dann direkt zum Showstopper. Kienle und Sanders müssten sich auf Hawaii "verbünden" und nicht mit der Brechstange den Rückstand nach dem Schwimmen egalisieren. Lange wird sich wieder bis in T2 komplett verstecken, der hat in FFM seine Lektion gelernt. Gomez kann ich schwer einschätzen, aber in PE hat er auch ein kluges Rennen bis T2 hingelegt. Dann mit Gewalt die Lücke direkt zu schließen hat im wahrscheinlich Platz 2 gekostet.
Auf einen Überraschungssieger würde ich nicht Weise tippen, zu überlegen scheinen die üblichen Verdächtigen.

Zu wünschen wäre, dass SK noch einmal einen raushaut, aber das Schwimmen versaut Ihm dann doch immer die taktischen Möglichkeiten und es bleibt nur noch Vollgas! Durch die Radfharer im Feld (CW, AS) und JA, der ja durch das Schwimmen mit Bonusminuten auf die Strecke knallt, entsteht natürlich weiterer Spielraum für taktische Geplänkel und gemeinsame Alianzen!

Egal, wird wieder geil!!!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 14:18   #60
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Ein Defekt, Problemchen, Hungerast,Dixiestopp etc bei einem der Jungs und die Karten werden neu gemischt.

Sollte es „windstill“ sein und keiner ein Zipperlein haben macht Frodo sub 8 und wird Mentalcoach ;-)
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 16:15   #61
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Hier eure Einschätzungen samt Erklärungen zu lesen ist sehr spannend.

Ich persönlich freue mich auf ein geiles Rennen und bin gespannt auf die Taktik welche sich die verschiedenen Atlethen verfolgen und welche Dynamik sich während des Rennens entwickelt.

Der Kopf sagt ganz klar: Frodeno. Beherrscht alle Disziplinen samt Wechsel, überragend unterwegs und maximal motiviert. Könnte mir vorstellen, dass es bei ihm ein Ritt auf der Rasierklinge ist das Maximale herauszuholen und sich das hoffentlich nicht rächt - das kann auch einem Profi und Perfektionisten misslingen.

Vom Gefühl her am meisten gönnen würde ich es Sebi. Aber da schließe ich mich eurer Einschätzung an: Der Rückstand vom Schwimmen und zu starke Läufer werden ihm das sehr schwer machen.

Letztes Jahr dachte ich, dass nach den Ergebnissen von '14 - '16 bestimmt wieder 2 oder 3 Deutsche auf dem Podest stehen würden... und so schnell irrt man sich, auch wenn PL einen fulminanten Sieg holte und "hätte hätte" auch Frodo "wenn alles normal gelaufen wäre" mit Sicherheit auf 1. oder 2. gelandet wäre - auf den 226km kann eben viel passieren, angefangen von technischen Defekten und Zeitstrafen...

Frage: Wie schätzt ihr Joe Skipper und Cameron Wurf ein?

Was ich hoffe: Das es dieses Jahr keine schweren Unfälle vor oder während des Wettkampfs gibt wie im letzten Jahr.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 18:25   #62
benny.ben.jona
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 124
Die bisherigen Abstimmungsergbnisse wundern mich schon. Eigentlich ist doch offensichtlich wer gewinnt (ACHTUNG SPOILER!):

David McNamee.

Begründung:
1. Die letzten sechs Jahre stand der Gewinner des Rennens im Vorjahr auf dem Treppchen. Diese Serie wird nicht reißen. Bleiben also drei zur Auswahl: Lange, Sanders und eben McNamee.
2. Lange wird nicht gewinnen, weil er (mal wieder) gegen das Regelwerk verstößt und sich ne Zeitstrafe einfängt. Das beeinträchtigt ihn mental so sehr, dass er seine Laufleistung nicht abrufen kann und aussteigt. DNF!
3. Sanders ist aufgrund seiner jüngsten Eskapaden nicht auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit. Er versucht mit Wurf mitzufahren, überzockt dabei und bricht beim Laufen ein.
4. Aber was ist mit Sebi? Zunächst, siehe 1. Außerdem, siehe 3., auch wenn er nicht so stark einbrechen wird Sanders.
5. Aber was ist mit Frodo? Der wird panisch, wenn die Lücke beim Radfahren zu Wurf/Sanders/Kienle zu groß wird. Da der lange Tross hinter ihm weiß, dass er unter Zugzwang steht, wird er allein die Führungsarbeit im Hauptfeld leisten müssen. Das bricht ihm am Ende des Rennens das Genick, auch wenn er nicht einbricht, aber eben das Tempo nicht bis zum Ende halten kann.
6. Bleibt McNamee. Bleibt beim Radfahren konsequent an Frodenos Hinterrad, fällt beim Laufen zunächst zurück, läuft aber konsequent sein Tempo und überholt Frodeno dann kurz vor dem Ziel.

Podium:
1. McNamee
2. Frodeno
3. Kienle



Ach so, 2019 gewinnt ganz klar Kienle.
benny.ben.jona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 21:31   #63
chris2305
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.04.2014
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du wunderst dich, dass man versucht die Leistung von Frodeno zu "erklären"??

Da wunder ich mich eher darüber, dass du dich wunderst ;-). So eine Zeit muss man doch erklären und analysieren.

Das hat nichts mit Geringschätzung zu tun, aber im Sport gibt es nunmal keine Wunder.

Gründe für die Laufzeit sind die Konkurrenz, die verbummelten letzten 20-30km innerhalb der Spitzengruppe auf dem Fahrrad, die es allen Protagonisten ermöglicht haben, gut verpflegt und mit eher lockeren Beinen in den Halbmarathon zu starten.

Daneben war Port Elizabeth ein perfekt schneller Kurs mit nur 60 Höhenmetern und ohne irgendwelche Ecken, Belagswechsel etc.

Gomez ist im Vorjahr auf einem ungleich schwierigeren Laufkurs mit über 200hm in Chattanooga eine mindestens so beeindruckende 1:10 gelaufen. Damals hatte er 6 Minuten Vorsprung auf Ben Kanute herausgelaufen. Genau diese 6 Minuten ist Frodeno jetzt (2018) auf Ben Kanute hinausgelaufen, was ein Indiz dafür ist, dass Gomez 2017 dem Rest des Feldes etwa so überlegen war, wie Frodeno 2018.

2018 hatte Gomez zweieinhalb Minuten Vorsprung auf den zweitschnellsten Läufer und dieses mal hatte Frodeno 1 Minute Vorsprung auf den zweitschnellsten Läufer.

Summa summarum halte ich die Leistung von Frodeno für sehr gut, aber nicht für außerirdisch und vergleichbar dem Gomez-Ergebnis von 2017, mit dem dominierenden Unterschied, dass Port Elizabeth ein besonders schneller Kurs ist, auf dem halt die nackten Zahlen beeindruckender ausschauen als auf einer hügeligen, eckigen Laufstrecke.

Na, dann ist es ja doch ganz einfach.
Ich habe mich nie gewundert
chris2305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 23:53   #64
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Rein vom Gefühl her tippe ich Top 5 auf
Frodeno
Gomez
Kienle
Sanders
Lange
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.