gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
SRAM eTAP: Frage an die Bike Nerds - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2016, 19:47   #25
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von captiva Beitrag anzeigen
Dachte, daß steht schon fest.
Erst die MTB'er, dann wir.
Naja, nur weil Shim Kabel verbaut, seh ich keinen Grund für überstürzte Modellpflege.
Wie regelmässige Diskussionen hier zeigen, ist die Elektronik von vielen noch mit ungutem Gefühl beäugt und um die Technik an breiter Front zu etablieren, wird Shimano guttun an den Strippen noch ein paar Tage festzuhalten.
Sicherlich hat Sram mit der eTap ein neues Schaltschema eingeführt, aber nen echten Benefit wie beim Synchro Shifting an der XTR seh ich darin nicht*.
Ich fänds sinnvoller, diese Technik in die XT-Klasse zu übertragen.
Dazu muss Sram erstmal ne so geschmeidige Lösung für (ne quasi beliebige Zahl) Zusatzschalthebel präsentieren, wie Shimano sie, Kabel hin, Kabel her, hat.


*) eher im Gegenteil: wenn nicht auf allen Rennrädern ne eTap ist, muss man sich von Rad zu Rad umstellen, was Shimano Mitte des letzten Jahrzehnts fast Kopf und Kragen gekostet hat als sie versuchten, das inverse Schaltschema am MTB zu etablieren, so dass alle, die es an Renner und MTB gleich haben wollten, 'gezwungen' waren, zu Sram zu greifen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 19:59   #26
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wie regelmässige Diskussionen hier zeigen, ist die Elektronik von vielen noch mit ungutem Gefühl beäugt und um die Technik an breiter Front zu etablieren, wird Shimano guttun an den Strippen noch ein paar Tage festzuhalten.
Vor allem bei dem Mistrauen, dass an breiter Front gegen Funkübertragung vorherrscht. Weil jeder schon mal in einem schlechten WLAN unterwegs war oder andere komische Erfahrungen mit Funkübertragung gemacht hat.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Sicherlich hat Sram mit der eTap ein neues Schaltschema eingeführt, aber nen echten Benefit wie beim Synchro Shifting an der XTR seh ich darin nicht
Ich finde es auf dem Papier genial einfach. Gerade für so Leute wie meine Freundin, die halt wenig fährt und noch weniger Lust hat sich mit einem Schaltschema auseinanderzusetzen. Da ist rechts rauf und links runter schon ein deutlicher Gewinn. Aber für den normalen Radsportler völlig egal. Allerdings natürlich für Leute, die alles gleich fahren wollen vom Schema her, eine Bindung an SRAM eTAP. Mechanisch ist dieses Schema imho nicht umsetzbar.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:05   #27
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich schätze ein Druckfehler.
Ich habe den Artikel nicht vorliegen.

Evtl. gibt es ja eine Gewichtung, d.h. es wird berücksichtigt, dass Funktechnik auch etwas wiegt und wenn man bei Schaltung (a) an drei Orten schalten kann, dann darf sie auch mehr wiegen wie Schaltung (b), bei welcher man nur an einem Ort schalten kann. Alles reine Spekulation von mir..............

Ansonsten wäre es schon sehr peinlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:36   #28
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mein Verständnis für Notengebung sähe beim Gewicht die niedrigste Note fürs niedrigste Gewicht.
Oder muss man bei der Tour jetzt möglichst hohe Zähler ergattern und liegt mit ner 6 vorne, während die hier errungenen Ergebnisse den bewerteten Gruppen nur Schrottwert attestieren?



Nur einer?
Sicher?
Oder gerade soviel, dass der aktuell wichtigste Partner vor ner dreizeiligen Richtigstellung in ner dunklen Ecke des nächsten Hefterls gut dasteht?

Denke, die Tabelle allein zeigt, was generell von diesem 'Test' zu halten ist.
Ich weiß nicht.
Du weißt immer alles besser als alle anderen und stellst grundsätzlich alle Tests in frage.
Mach doch selber welche und veröffentliche diese wie z.b. Dcrainmaker.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:39   #29
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich habe den Artikel nicht vorliegen.

Evtl. gibt es ja eine Gewichtung, d.h. es wird berücksichtigt, dass Funktechnik auch etwas wiegt und wenn man bei Schaltung (a) an drei Orten schalten kann, dann darf sie auch mehr wiegen wie Schaltung (b), bei welcher man nur an einem Ort schalten kann. Alles reine Spekulation von mir..............

Ansonsten wäre es schon sehr peinlich.
Auf die Funktechnik wurde eingegangen.
Es wurde in einem Spezial Raum gemessen.( nicht von Tour)
Außerdem wurde ein Spezialist ( nicht von Tour) beauftragt

Ergebnis; die Hausaufgaben wurden seitens sram gemacht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:55   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht.
Du weißt immer alles besser als alle anderen und stellst grundsätzlich alle Tests in frage.
Mach doch selber welche und veröffentliche diese wie z.b. Dcrainmaker.
Kein Problem.
Lass halt mal ein bisschen Krempel kommen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 21:02   #31
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Kein Problem.
Lass halt mal ein bisschen Krempel kommen.
Na ja.
Ich schenke da lieber mein Vertrauen der Tour.
Die hatten wenigstens eine eTap zur Hand.
Du hast Text und Bilder.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 21:10   #32
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich finde es auf dem Papier genial einfach. Gerade für so Leute wie meine Freundin, die halt wenig fährt und noch weniger Lust hat sich mit einem Schaltschema auseinanderzusetzen. Da ist rechts rauf und links runter schon ein deutlicher Gewinn.
Najaaaa.
Das ist wieder so ne theoretische Diskussion.
Wenn jemand wenig fährt, wird er sich dann ein Rad kaufen dafür, an dem ne zwoeinhalb Mille-Schaltung hängt?
Und wie ists mitm Schalten vorne? Nach Jahrzehnten Intuition rechts hinten, links vorne und bestenfalls ein paar Varianten bei unterschiedlichen Herstellern, die Schalthebel für die eine oder die andere Richtung zu bedienen (inkl. Feedback, dasses nimmer aufs grössere KB zu schalten geht, weils das schon ist, statt nun aufs kleine zu schalten) bin ich mir nicht so sicher, wie genial das neue System von Sram ist.
Vorallem verglichen mit eben der XTR, wo es nen Knopf für rauf und einen für runter gibt und die Elektronik entscheidet, ob hinten, vorne oder hinten und vorne geschaltet wird. Einfacher gehts nu wirklich nimmer.
Aber letztlich ists natürlich Äpfel mit Birnen verglichen;- Shimano sagt, am Rennrad geht dieses SynchroShifting nicht, weil die Grössendifferenz zwischen den KBern am Renner zu deftig ausfällt (und dementsprechende Korrekturschaltungen am Hinterrad notwendig wären, die das System in ner akzeptablen Zeit nicht hinkriegt.

Das Sram nicht schlicht _noch_ ne elektronische Schaltung unters Volk schmeissen würde, war halbwegs klar, ob der Weg, für den sie sich entschieden haben, der richtige war/ist, muss die Zeit zeigen.
Ich wäre dankbar, wennse das Zeug nach unten ausbauen würden und schnellstens nochn paar Kombis wie Hydraulik realisieren würden.
Und zwar zu vernünftigem Preis. Und am besten, statt die mittlerweile unüberschaubare Vielfalt im MTB-Schaltungsbereich noch weiter breitzutreten.
Bin gespannt, wie sich da die Ersatzteilversorgung im Laufe der Zeit präsentieren wird...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.