gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
SRAM eTAP: Frage an die Bike Nerds - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2016, 09:19   #97
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
Ich hatte jetzt schon einmal den hinteren Akku leer (bin aber auch ca. 3 Wochen ohne laden gefahren) ...
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Das ist geradezu lächerlich wenig, was man da an Akkulaufzeit rausliest.
.
.
.
Ich muss ca. alle 2500km bei viel Schalterei ... den Akku laden.

Naja also, das sind doch 3 Wochen.



Und mei, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Bei Sram biste auf das 'Formel 1' (habense jedenfalls irgendwann mal so angedeutet, mit den Schaltwippen)-System festgenagelt, bei Shimano kannste fröhlich rumprogrammieren, auch mal rechts vorne und links hinten schalten, mitm grossen Hebel runter oder sonstwie, was bisher eigentlich nur für Leute mit Handicap interessant ist.

Aber ich will dran erinnern, dass Sram genau aus diesem Grund die Marktposition hat, die es heute hat: als Shim nämlich das inverse Schaltschema durchdrücken wollte und viele zu Sram gewechselt sind, damits (am MTB) weiterhin so rum funktioniert wie gewohnt und damit auch gleich wie beim Rennrad (dafür gabs damals noch gar nix von Sram).
Bin gespannt, wie das langfristig aufgenommen wird, dann aus den Zeilen oben les ich ja schon einige Verwirrung beim Wechsel von Di2 auf eTap raus.
Das wollte mir in nem Rennen lieber nicht passieren, so dass die Option eigentlich heisst, konsequent alle Räder mit einem System auszustatten.
Allerdings bleibt derzeit noch offen, wie mit den oben angedeuteten Programmiermöglichkeiten eventuell das Synchroshifting der Di2 auf rechts runter-links hoch angepasst werden können wird.
Schaumermal!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 11:12   #98
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die neue Schaltlogik der Dura Ace 9100DI2 wird mit 100%iger Sicherheit kein einziger Profi oder halbwegs ambitionierter Fahrer nutzen.
Den möchte ich sehen, der es geil findet wenn auf einmal die Kette irgendwelche Wege geht von denen ich keine Ahnung habe.
Deine Aussage klingt jetzt nicht wirklich so, als hättest du durchgelesen, was die Semi-Automatik macht. Die macht nämlich genau das, was ohnehin jeder von uns tut, der halbwegs vernünftig schaltet: Schalte ich vorne auf´s größere Kettenblatt, schalte ich zeitgleich je nach Kassetten-Abstufung entweder 2 oder 3 Ritzel zurück. Genau das Gleiche beim Schalten auf das kleinere Kettenblatt. Da schaltet man auch zeitgleich hinten 2 oder 3 Ritzel hoch. Und genau das passiert damit dann automatisch. Klar würde ich das als Rennradfahrer direkt nutzen wollen! Denn hier sind es eben nicht "irgendwelche Wege[...] von denen ich keine Ahnung habe", sondern es sind genau die gleichen Sachen, die ich auch bewusst manuell machen würde, wenn ich vorne schalte.

Du redest offensichtlich von der Vollautomatik-Funktion. Da hast du recht. Das wird kein Profi oder ambitionierter Fahrer nutzen, denn da würde man in der Tat nie wissen, wann nur hinten und wann vorne und hinten geschaltet wird. Davon habe ich deshalb aber auch explizit nicht gesprochen.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 11:33   #99
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.601
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen

Der einzige wirkliche Vorteil von eTap liegt darin........

Ich Fahre seit 2.5 Jahren DI2 am TT und am RR
Super gutes Schaltverhalten
Seit 2 Wochen fahre ich am neuen RR Sram eTap (ca.1000km)
Ich hatte vorher noch nie Sram
Muss aber sagen das die eTap deutlich einfacher zu montieren und einzustellen ist
Und sie schaltet mindestens genau so gut wenn nicht noch besser als die DI2 (an allen Rädern ovale Kettenblätter)
Das mit dem Akku stört mich weniger wie Sabine schon geschrieben hat
Bei der DI2 ist das auch immer ein Aufwand mit der Steckdose
Muss ja auch was in der Nähe sein
Der Große Vorteil in der Sram ist einfach das keine Kabel mehr verlegt werden müssen und es deutlich aufgeräumter aussieht
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 12:45   #100
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Deine Aussage klingt jetzt nicht wirklich so, als hättest du durchgelesen, was die Semi-Automatik macht.
Denke ich schon und er hat auch recht. Grad im Rennen ists sinnvoll, selbst zu entscheiden, wann wo geschaltet wird.
Die Automatik kann ja nicht ahnen, dass man beispielsweise nicht nur einen Gang rauf oder runter schalten will sondern drei, mithin das Szenario, wo die Automatik etwas ins Schleudern kommt, wennse vorne aufs Grosse, hinten zwo Ritzel hoch schaltet, beim nächsten Schaltvorgang vorne wieder runter und hinten drei runter und beim dritten tatsächlich nur hinten eins aufs Kleinere.
Im Rennen erledigt man das mit vorne aufs Grosse, fertig.
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass dies tatsächlich jemand, der nicht nur spazierenfährt, der Elektronik überlässt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 13:04   #101
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Und sie schaltet mindestens genau so gut wenn nicht noch besser als die DI2 (an allen Rädern ovale Kettenblätter)
Verstehe ich das richtig, dass Du die Etap mit Q-Rings benutzt (welches Fabrikat)? Wie hast Du das eingestellt, dass die Kette nicht schleift? Bei meinen QXL-Rings war das leider unmöglich:-(
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 13:29   #102
captain hook
 
Beiträge: n/a
Meine Etap funktioniert mit QXL absolut einwandfrei. Besser als jeder mechanische Werfer den ich je hatte.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 13:57   #103
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Meine Etap funktioniert mit QXL absolut einwandfrei. Besser als jeder mechanische Werfer den ich je hatte.

Hrmpf. Ich hab da echt alles probiert. Gibts da einen Trick, den ich nicht kenne?
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 14:18   #104
captain hook
 
Beiträge: n/a
Keine Ahnung. Ohne jegliches Adapterzeug angeschraubt, Höhe sauber justiert, Anschläge und Ausrichtung und das Ding tut was es tun soll.

Hast Du die Montage sauber ausgeführt hinsichtlich Höhe und Ausrichtung?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.