gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Heidelbergman im Fitnessstudio simulieren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2016, 07:44   #9
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Als gute Trainingsmöglichkeit für das Schwimmen kann ich der den Concept 2 SkiErg empfehlen. Bitte aber nicht anfangs übertreiben und mit Stufe 2 bis 4 trainieren. In einem gut sortierten Fitnessstudio seht dieses Gerät ab und an. Viel Spaß.

Alternativ wäre noch ein Rudergerät, dieses ist aber insgesamt weniger auf die schwimmspezifische Muskulatur angelegt, aber zur Simualtion dürfte es zur Not reichen.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 11:02   #10
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von MeLlamoLiebre Beitrag anzeigen
Meine Frage nach einem Fitnessgerät kam nur deshalb auf, weil ich dann auch zur Abwechslung mal alle drei Disziplinen hintereinander trainieren könnte, ohne ewig vom Schwimmbad ins Studio fahren zu müssen und mich dabei wieder zu erholen.
Das wird überbewertet. Ich denke die wenigstens trainieren Schwimmen und danach Radfahren. Vor allem weil es logistisch einfach sehr unpraktikabel ist.
Ich habe das zumindest noch nie trainiert.
Auch koppeln ist kein Gesetzt. Es schadet zwar nicht aber aus meiner Sicht kein muss.
Im Gegenteil. Es kann sehr wohl Sinn machen beides getrennt zu trainieren. Gerade das laufen kann qualitativ hochwertiger sein, wenn man z.B. Intervalle läuft und nicht koppelt.

Des weiteren würde ich dir empfehlen, wenn Du schon ins Studio gehst, dich vermehrt auf die klassischen Übungen zu konzentrieren.
Also so Sachen wie Kniebeugen und Kreuzheben. Aber erst zeigen lassen!
Ausserdem sind Übugen für die Laufmuskulatur aus meiner Sicht sehr Sinnvoll.
Fürs Schwimmen dann so Sachen wie Latzug oder Klimmzüge, je nach Fitnesszustand.
Ich würde das so halten wie es das Normale Training vor sieht. Dein Versuch macht aus Trainingstechnischer Sicht nicht so viel Sinn. Deshalb eher nach oben beschriebenen Konzept Trainieren.

Wenn Dir das aber trotzdem Spass macht und du trotzdem den Wettkampf Simulieren willst spricht eigentlich nichts dagegen.

Bedenke immer, dass Training dem ersten Anschein nach nicht immer etwas mit dem Wettkampf zu tun hat. Man trainiert isoliert erst mal an eine bestimmte Schwäche mit einer dafür geeigneten Methode.
Dabei kann der lange lauf auch schon mal 90min oder 2h dauern. Dabei muss er vom Profil auch nicht den Wettkampf Simulieren. Ich will mit einem Langen Lauf u.A. die Ausdauer traineren und genau das macht man damit.
Bei intervallen trainiert man die Anaerobe Schweller bzw. die max. Sauerstoff Aufnahme. Im Wettkampf wird man aber kaum z.B. 6x1000m Laufen.
Zum Wettkampf hin fängt man dann an den Wettkampf zu simulieren und sich auf die Spezifische Belastung vor zu bereiten. Davor ist das Training wie für jeden anderen Wettkampf auch, dass Trainieren und verbessern von generellen Schwächen.
Genauso verhält es sich auch mit dem Krafttraining mit Gewichten. Da wird Kraft aufgebaut die ich z.B. fürs Radfahren und Laufen brauche. Die Übungen an sich haben aber nix mit der einzelnen Disziplin zu tun. Wie oben beschrieben muss sie auch nicht, solange es sich dabei um eine Geeignete Methode handelt um das zu trainieren was ich verbessern will.

Also aus meiner Sicht: draussen Laufen und Radfahren respektive im Schwimmbad schwimmen und im Studio dann richtiges Krafttraining, abgestimmt auf die 3 Hauptdisziplinen.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 11:32   #11
haifisch93
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 170
Ich komme auch aus der Heidelberger Gegend und finde nicht, dass man das unbedingt im Fitnesstudio nachstellen muss wenn man aus der Gegend ist. Das Bergtraining geht ja auf dem Laufband noch recht gut. Aber die Radstrecke kann man doch vor Ort ganz gut fahren, klar die alte Brücke und die ersten Kilometer sind immer voll mit Touristen, aber auf dem Königsstuhl kannst du immer genug Höhenmeter sammeln, es gibt ja mehr als die eine Auffahrt auf den Berg. Und auf dem Königsstuhl sind meiner Erfahrung nach relativ wenig Autos unterwegs, musst bloss von der richtigen Seite hochfahren. Die Strecke mit dem Stoppomat am Königsstuhl eignet sich doch super zum Training, kaum Autos, ordentlich Steigung und lang genug ist die auch. Die kannst du ja auch zweimal hoch und danach rollst du gemütlich wieder nach Hause, dann hast du ne gute Runde absolviert. Oder du parkst dein Auto in Neckargemünd und fährst Richtung Bammental und da dann rechts durch Gaiberg den Königsstuhl hoch. Die Abfahrt runter fährst du dann die Triathlon Strecke, die Abfahrt sollte man davor auf jeden Fall kennen. Den Rückweg rollst du langsam Richtung Neckargemünd, dann hast du in wenigen KM genug Höhenmeter und kennst die Gegebenheiten.
haifisch93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 12:01   #12
MeLlamoLiebre
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 16
Leute, ich danke euch ja für die Empfehlung, das ganze wirklich abzufahren, aber die Bergfahrten im Studio sollen ja auch gar nichts ersetzen, sondern nur ergänzen! Nichts geht über die Originalstrecke und allgemein Training im Freien. Ich wollte nur Erfahrungen hören, ob man Bergfahrten auf dem Ergometer einigermaßen realistisch (für die Muskeln!) gestalten kann...
MeLlamoLiebre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.