gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Positionierung Bremmsbeläge - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2018, 21:01   #9
rumpelstyle
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall sollten die Beläge plan aufliegen können.

Mich irritiert etwas, dass der linke Belag ganz unten geklemmt ist. Dann muss er doch hochgebogen wurden, damit er passt ; vom Winkel sieht das auch so aus. Dann dürfte er aber nicht mehr beim Bremsvorgang ohne große Verformung plan aufliegen.

Oder was ist hier mit "mittig positioniert" gemeint.
Habe allerdings nie 7900er Bremsen besessen. Zwar 6700 Ultegra, aber da habe ich nie breitere Carbonfelgen versucht einzubauen. Bei Shimano 5800-9000 habe ich bisher nie große Probleme gehabt bis Bremsflankenbreite ca. 26mm.
Hab das nochmal kontrolliert, die Beläge liegen plan auf. Auf der linken Seite komme ich allerdings nicht weiter runter, das ist z.T. aber noch auf Höhe Felgenhorn.

Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Scheinen mir ja die etwas älteren Lambda Racing zu sein, von 2016? Die Competion-Serie ist gar nicht so einfach einzustellen, weil die Bremsflanke angeschrägt ist und auch nicht komplett gleichmäßig auf der Felge ist + der Bremsbereich ist sehr, sehr klein. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Ja, ist ein älteres Modell. Auf der Rechnung von 2015 steht eine Felgenbreite an der Bremsfläche von 23mm drauf, "max. Profilbreite 24,5mm". Kann ein 25er Continental-Reifen hier zum Problem beitragen?

Alternativ: Gibt es andere Bremsschuhe für besagte Shimano-Bremse, die den Bremsbelag etwas nach unten setzen?
rumpelstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 08:49   #10
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Auf so eine Felge würde ich vorne jedenfalls eher einen 23er Conti draufmachen, allerdings aus aerodynamischer Sicht (Reifen sollte nicht über Felge hinausragen).

Andere Bremsschuhe, davon hab ich keinen Plan ich kam immer mit entweder Shimano-Belägen aus (Alu) oder Swissstop Black Prince oder den mitgelieferten Delta. Wobei die Deltabeläge glaube ich wirklich etwas breiter waren.
Man könnte sie ja auch zurechtschneiden... .

Sonst frag einfach mal bei Lambda Racing selbst nach, habe den Verkäufer immer als hilfsbereit erlebt.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 10:03   #11
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
..... dass mir noch keine schwarzen Carbon-Bremsbeläge.......
Na dann
https://www.planetx.co.uk/i/q/BSEQPA...rbon-pads-pair
Und die Bremsen die planetx Felgen tatsächlich besser als die yellow stop
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 11:02   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von rumpelstyle Beitrag anzeigen
Hab das nochmal kontrolliert, die Beläge liegen plan auf. Auf der linken Seite komme ich allerdings nicht weiter runter, das ist z.T. aber noch auf Höhe Felgenhorn.
Also, ich wüsst nix davon, dassses Bremsklötze zum Tieferlegen gäb. Höchstens selbst halt oben anschrägen, aber dann halt drauf achten, dass nicht irgendwann doch irgendwas im Reifen schleift, wenn die etwas runtergebremst sind.

Was mich nu aber befremdet ist die Aussage, dass das rechts-links unterschiedlich sei.
Mach mal folgendes: du kannst ja die Mittigkeit auf zweierlei Art und Weise sicherstellen: das Einstellschräubchen an der Bremse und indem du die Bremse komplett auf dem Befestigungsbolzen drehst.
Ggf. dazu die Befestigungsmutter minimal lösen, dann dreh die Bremse mal hin und her und beobachte, ob sich dabei der neuralgische Bremsklotze weiter runter bewegt oder nicht.
Falls ja, kannst du die Bremse so fixieren, also die Mutter wieder anziehen und dann nochmals die Mittigkeit mit dem Einstellschräubchen nachkorrigieren.
Ist blöd zu erklären, probiers mal aus, dann wirst du sehen, was ich meine.

Ich versuchs nochmal anders: wenn ich mich recht entsinne, gings um den hinteren, linken Bremsklotz, oder?
Dann die Bremse von hinten gesehen im Gegenuhrzeigersin verdrehen, dadurch kommt der linke Bremsschenkel zwar näher an die Felge, aber sein Drehpunkt und damit auch der Schenkel selbst tiefer. Wennst den Abstand zur Felge dann noch mit der Einstellschraube vergrösserst, haste die Mittigkeit wieder, der Bremsklotz hängt aber tiefer. Oft reicht das schon aus.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 11:19   #13
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Was mich nu aber befremdet ist die Aussage, dass das rechts-links unterschiedlich sei.
Mach mal folgendes: du kannst ja die Mittigkeit auf zweierlei Art und Weise sicherstellen: das Einstellschräubchen an der Bremse und indem du die Bremse komplett auf dem Befestigungsbolzen drehst.
Ggf. dazu die Befestigungsmutter minimal lösen, dann dreh die Bremse mal hin und her und beobachte, ob sich dabei der neuralgische Bremsklotze weiter runter bewegt oder nicht.
Falls ja, kannst du die Bremse so fixieren, also die Mutter wieder anziehen und dann nochmals die Mittigkeit mit dem Einstellschräubchen nachkorrigieren.
Ist blöd zu erklären, probiers mal aus, dann wirst du sehen, was ich meine.

Ich versuchs nochmal anders: wenn ich mich recht entsinne, gings um den hinteren, linken Bremsklotz, oder?
Dann die Bremse von hinten gesehen im Gegenuhrzeigersin verdrehen, dadurch kommt der linke Bremsschenkel zwar näher an die Felge, aber sein Drehpunkt und damit auch der Schenkel selbst tiefer. Wennst den Abstand zur Felge dann noch mit der Einstellschraube vergrösserst, haste die Mittigkeit wieder, der Bremsklotz hängt aber tiefer. Oft reicht das schon aus.
Das klingt logisch, könnte was dran sein.
Die BR 7900 ist ja noch eine nicht komplett symetrische dual pivot Bremse, also zieht nicht ganz gleich durch den mittigen Drehpunkt + seitlichen Drehpunkt. Die andere Seite wird ja per Feder gesteuert. Vielleicht kann man da noch an den Einstellschräubchen was machen, damit sie besser zieht.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 11:59   #14
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich versuchs nochmal anders: wenn ich mich recht entsinne, gings um den hinteren, linken Bremsklotz, oder?
Dann die Bremse von hinten gesehen im Gegenuhrzeigersin verdrehen, dadurch kommt der linke Bremsschenkel zwar näher an die Felge, aber sein Drehpunkt und damit auch der Schenkel selbst tiefer. Wennst den Abstand zur Felge dann noch mit der Einstellschraube vergrösserst, haste die Mittigkeit wieder, der Bremsklotz hängt aber tiefer. Oft reicht das schon aus.
Klingt fast plausibel, aber der Bremsschenkel für den hinteren, linken Bremsklotz sitzt doch mittig auf dem Befestigungsbolzen. Da dürfte die Verdreherei im Gegensatz zu hinten rechts nix bringen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.