gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Techniktraining in der Offsaison - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2023, 13:16   #9
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
ich bin immer dafür beim Schwimmen an der Technikseite anzusetzen. Sehe so viele Sportler die die km abreißen sich aber eigentlich kaum verbessern weil die ganze gewonnene Kraft und Kraftausdauer größtenteils verpufft weil Wasserlage und/oder Armzugtechnik nicht viel taugen.

Am besten denke ich ist wenn jemand persönlich bei dir draufschaut und die Baustellen ganz individuell aufzeigt. Das an der Stelle für ein paar Sessions investierte Geld macht sich auf jeden Fall bezahlt und verhindert, dass du den ganzen Winter tolle Technikübungen machst, die aber ggf. falsch ausführst oder welche die gar nicht dein Problem adressieren.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 13:18   #10
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Nun kam mir in den Sinn wie es wohl sei mal eine komplette Revision des Schwimmstils anzugehen und als Methode Total Immersion auszuprobieren.
Von Grund auf neulernen quasi. Soweit ich das verstanden habe soll TI einen funktionierenden Ansatz liefern einem alten Kater neue Tricks beizubringen

Meinungen?
Probier es aus. Ändern wirst du für dich nichts.
Finde deine persönlichen 2-3 Baustellen (falls diese existieren) und geh diese an.
Falls sie nicht existieren und die einzige Baustelle fehlende KM im Wasser sind, geh einfach mehr schwimmen.

Geändert von sabine-g (02.10.2023 um 14:47 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 13:48   #11
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass du die Frage verstanden hast?
Welchen Teil von "Meinungen?" glaubst Du, hätte ich nicht verstanden?
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 14:39   #12
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Für viele geht es ja jetzt in die mehr oder weniger Offsaison.
Und wie wir von einigen respektierten und auch erfolgreichen Sportlern hier aus dem Forum wissen schwimmen sie zum Teil in der Offsaison wenig bis gar nicht.
Ich selber will aber ganz gerne über den Winter meinen Schwimmstil etwas verbessern und Grundlagenarbeit machen.
Eigentlich dachte ich an Technik und GA. Hauptsächlich.

Nun kam mir in den Sinn wie es wohl sei mal eine komplette Revision des Schwimmstils anzugehen und als Methode Total Immersion auszuprobieren.
Von Grund auf neulernen quasi. Soweit ich das verstanden habe soll TI einen funktionierenden Ansatz liefern einem alten Kater neue Tricks beizubringen

Meinungen?

Grüße,
Thomas
was schwimmst den auf 70.3 Distanz für Zeiten, einmal mit und ohne Neo?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 14:44   #13
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Probier es aus. Ändern wirst du für nichts.
Finde deine persönlichen 2-3 Baustellen (falls diese existieren) und geh diese an.
Falls sie nicht existieren und die einzige Baustelle fehlende KM im Wasser sind, geh einfach mehr schwimmen.
da het er recht!

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 14:52   #14
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 952
Ich danke euch für eure Meldungen!

Mir geht es nicht so ganz nur um TI, das war halt so ein Aufhänger, wegen Konzept und so..... ich kam vor allem wegen des genialen Videos von dem Japanischem Eleganzkünstler dazu. (s.u.)
Hauptsächlich ging es mir darum mal
Ich dachte das eher wie ein Werkzeug zu betrachten. Aber wahrscheinlich ist der Ansatz "mal jemand schauen zu lassen" der bessere.
Einem Schwimmseminar oder Workshop wäre ich auch sehr zugetan, möchte nur nicht deswegen auf entlegene Inseln fliegen.


Und natürlich:

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Baustellen (falls diese existieren)
klar, ich heiße ja nicht Popow


Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
....fehlende KM im Wasser sind, geh einfach mehr schwimmen.
Ich glaube auch da liegt wohl noch ne Menge Potential
Das Video von Shinji Takeuchi ist trotzdem sehr elegant und immer wieder gerne gesehen.

Grüße,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 15:01   #15
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
was schwimmst den auf 70.3 Distanz für Zeiten, einmal mit und ohne Neo?
In Duisburg bin ich 39min mit Neo geschwommen, allerdings sehr verhalten weil ich nicht wusste was noch kommt. Neo oder nicht, da ist bei mir der Unterschied nicht sooo riesig.
Und an dieser 2km Zeit möchte ich halt gerne was ändern, die ist bei mir mittlerweile wie eingebrannt. Schwimmoper, Diemelsee, Ostsee, Badewanne.... immer ungefähr gleichschnell.
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 15:02   #16
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Wenn Du Dir alte Threads von 2010 oder so anschaust, dann solltest Du bedenken, dass sich auch Total Immersion ein wenig weiterentwickelt hat. Beispielsweise wurde das vollständige Auf-die-Seite-Drehen ersetzt durch just enough rotation. Teilweise sind sich Kritiker und Befürworter nicht einig, welchen Jahrgang von Total Immersion sie nun gerade kritisieren oder besonders loben wollen. Oder einige haben gar keine Ahnung und wiederholen nur das, was sie von einem anderen Ahnungslosen gehört haben, was die Bewertung nicht vereinfacht - auf beiden Seiten.

Ich habe Total Immersion zwischen 2007 und 2017, dem Todesjahr von Terry Laughlin ziemlich genau verfolgt und war in meiner Anfangszeit als Lernender bei Total-Immersion-Workshops oder Einzelstunden in der Schweiz, Israel und den USA und denke, dass ich so in der Breite einen ziemlich guten Einblick bekommen habe.

Ich zitiere mich selbst.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Total Immersion ist in erster Linie eine relativ klar definierte Methode um (hauptsächlich) Kraulen zu lehren und zu lernen, die sich überwiegend an Erwachsene richtet. Die empfohlene Variante ist, einen Workshop zu besuchen oder Trainerstunden zu nehmen. Der self-coached workshop hat zwar den Anspruch für sich alleine zu stehen, wird aus meiner Sicht aber besser ergänzend oder als Notbehelf für Leute eingesetzt, die keinen Zugriff auf einen TI-Coach haben.

Total Immersion ist allerdings nicht nur eine Lehr- und Lernmethode, sondern propagiert auch eine spezielle Kraul-Ausprägung, die sehr stark auf Balance, Leichtigkeit und Gleiten fixiert ist. Der typische Total-Immersion-Schwimmer ist leicht an niedriger Zugfrequenz, langer Gleitphase und einem Zweierbeinschlag zu erkennen ("Overglider" im Swim Smooth System).

Aus meiner Sicht lehrt Total Immersion die Wasserlage sehr gut, den Vortrieb ziemlich schlecht. Der verstorbene Terry Laughlin war der charismatische Führer dieser – sich fast sektenartig aggressiv gegen Kritik wehrenden – Methode/Ausprägung. Mit seinem Tod scheint die Luft raus zu sein, ich kann keine Weiterentwicklung mehr erkennen.

Mein erster Schwimmworkshop war übrigens einer von Total Immersion. Ohne würde ich vermutlich gar nicht schwimmen, aber es lag (zumindest seinerzeit) einiges im Argen, was ich mir ahnungslos lange angewöhnt und später mit mehr Ahnung noch länger abgewöhnt habe.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Zur Wasserlage gibt es schon viel gutes Material. Da würde ich einfach empfehlen, sich den self-coached Workshop von Total Immersion zu schnappen. Man muss nur den Teil des Videos, der sich auf den Vortrieb bezieht möglichst ignorieren oder zumindest mit großer Vorsicht behandeln.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
An dieser Stelle finde ich interessant und lustig, dass Sheila das Gleiche schreibt, nur dass die 80 % von Total Immersion das sind, was sie für 20 % hält. Das muss man sich aus ihrer Sicht mal eben schnell aneignen, weil es das notwendige Minimum darstellt. Danach fängt das Schwimmen überhaupt erst an.
Was man aus meiner Sicht in der Wirkung nicht unterschätzen darf, ist die Art und Weise, mit der an die Übungen herangegangen wird. Es passiert alles sehr ruhig und gibt genügend Gelegenheit, die Aufmerksamkeit zu schulen, die beim hektischen Durchballern irgendeines Programmes, das oft nicht auf den Skill-Level des Ballernden abgestimmt ist, vernachlässigt wird.

Man kann tatsächlich sehr viele Fehler selbst wahrnehmen, wenn man weiß worauf man achten muss und sich die Zeit genommen hat, herauszufinden, wie sich eine bestimmte Sache anfühlt, wenn man sie gut oder schlecht ausführt. Ich will nur die statische Wasserlage als Beispiel nehmen: Man weiß, dass man waagerecht im Wasser liegt, wenn man die Luft am Hinterkopf, Teilen des Rückens, dem Hintern und den Fersen spürt. Da muss dann keiner mehr draufschauen, man ist sich sicher: Es passt.

Das ist einer der Punkte, den ich Total Immersion zugute halte, dass sie ein systematisches Vorgehen dafür entwickelt haben. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den ich positiv hervorheben möchte, ist, dass Total Immersion gut geeignet ist, auch ängstliche Menschen ans Schwimmen heranzuführen. Die Übungen bauen aufeinander auf und die ersten Übungen des "gereiften" Total Immerson kriegt wirklich jeder hin und gewinnt dadurch Sicherheit. Das dürfte für Dich aber nicht besonders relevant sein.

Anderes ist wieder kompletter Mist. Wenn ich den Leuten beibringe, dass der Vortrieb beim Schwimmen hauptsächlich dadurch zustande kommt, dass ich eine Hand im Wasser verankere und dann möglichst toll mit der anderen vorne ins Wasser steche, muss ich mich nicht wundern, dass diese trotz phänomenal horizontaler Wasserlage seit Jahren keine Sekunde schneller geworden sind...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.