gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Angst" im Strassenverkehr - was tun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2014, 10:07   #1
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
"Angst" im Strassenverkehr - was tun?

Moin,

ihr werdet mich jetzt gleich alle auslachen weil ich nen Weichei bin, aber egal. Ich habe ein Problem, ich mag Triathlon, ich fahre im Prinzip auch gerne Rad im Alltag, aber ich hasse das Rennrad fahren im Strassenverkehr. Ist für mich purer Stress, ich habe vor jedem Auto irgendwie Angst, fahre total nervös, und meistens sogar auf dem Radweg, auch mit dem Renner. So ist richtiges Trainings natürlich kaum möglich... das bringt keinen Spaß und wenn das Training kein' Spaß bringt läßt man's.

Im Rennen finde ich das radfahren total gut. Ich heize auch gerne mit meiner Stadtgurke durch den Wald und über Feldwege - daher dachte ich schon drüber nach auf Crosser/MTB umzusteigen, aber dafür kann man wohl auch nicht ausreichend für Strassenrennern trainieren (4h GA1 im Wald im Kreis wird man ja wahnsinnig).

Ging es jemandem von Euch ähnlich und wenn ja, wie habt ihr das auf die Reihe gekriegt?
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:14   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Ich heize auch gerne mit meiner Stadtgurke durch den Wald und über Feldwege - daher dachte ich schon drüber nach auf Crosser/MTB umzusteigen, aber dafür kann man wohl auch nicht ausreichend für Strassenrennern trainieren (4h GA1 im Wald im Kreis wird man ja wahnsinnig).

Ging es jemandem von Euch ähnlich und wenn ja, wie habt ihr das auf die Reihe gekriegt?
Wo ist das Problem? Zumindest hier kann ich mit dem MTB/Haushaltsrad so viele Schleifchen und Kringel fahren, dass ich die Trainingsdauer und Intensität beliebig variieren kann. Hat den großen Vorteil, dass man seine Umgebung ziemlich genau kennen lernt und ich mich nicht mit den Autofahrern rumschlagen muss.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:15   #3
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Müssen es denn Straßenrennen sein? Kannst ja auch Crosstriathlon machen. Dann würde Training mit MTB und Crosser auch wieder passen.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:20   #4
holger801
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 171
Kein Grund dich auszulachen.

Ich suche mir gezielt Strecken auf denen wenig / nichts los ist. Hab mit den OSM-Karten schon nette Strecken gefunden. da gibt es eine Version, die die Verkehrsdichte als farbliche Legende verwendet.

Ansonsten treibe ich mich auch gerne auf den Rad- und asphaltierten Feldwegen herum.

Wenn ich auf die Straße muss, fahre ich in der Zwischenzeit immer etwas links vom Fahrbahnrand, damit ich noch Spielraum bei Autofahrern mit Sehschwäche habe.

Mein Fahrlehrer meinte mal: am sichersten ist man im Straßenverkehr, wenn man für alle mitdenkt.

Viel Spaß beim (Renn-)Radfahren
Holger
holger801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:21   #5
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Müssen es denn Straßenrennen sein? Kannst ja auch Crosstriathlon machen. Dann würde Training mit MTB und Crosser auch wieder passen.
Gibt's so wenige Veranstaltungen... aber ich sollte wohl mal eine ausprobieren, das stimmt wohl.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:31   #6
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
....ich mag Triathlon, ich fahre im Prinzip auch gerne Rad im Alltag....

Ging es jemandem von Euch ähnlich und wenn ja, wie habt ihr das auf die Reihe gekriegt?
Mir geht es dahingehend ähnlich, dass ich an Werktagen mit dem RR (ich habe kein TT) auch auf Radwegen fahre (da ich -an Werktagen- selbst ein sehr ungeduldiger Autofahrer bin).

Aber an Wochenende wenn die Straßen leerer sind und die meisten Leute mehr Zeit haben, lasse ich einen Radweg auch gerne 'mal links liegen. Ich glaube, ich habe ein ganz gutes orts- und situationsbezogenes Gespür entwickelt wann der Radweg angeraten ist und wann nicht. Ich werde zumindest selten angehupt / angemacht / mit der Scheibenwaschanlage durch einen Autofahrer eingesprüht.

Warum nicht das Radtraining auf die Wochenenden verlegen? Gehst halt überwiegend Mo-Fr. laufen und schwimmen.

Ansonsten bleibt das Cyclocross-Rad das auch "echtes" Training auf schlechten Wegen ermöglicht (siehe Nopogobiker).

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:33   #7
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Gibt's so wenige Veranstaltungen... aber ich sollte wohl mal eine ausprobieren, das stimmt wohl.
www.xterraplanet.com

Da gibts genügend!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:39   #8
ausreisser5311
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von holger801 Beitrag anzeigen
Mein Fahrlehrer meinte mal: am sichersten ist man im Straßenverkehr, wenn man für alle mitdenkt.
Sehr gutes Zitat ... hat mich schon vor einigen "Deppen" und Fast-Unfällen gerettet.

@TheRunningNerd:

Es spricht absolut nix dagegen viel mit Crosser oder MTB zu trainieren. Ich mache das - mit'm Crosser - am liebsten, auch um dem Straßenverkehr zu entfliehen. Angst so wie du hab ich allerdings nicht.

Es ist einfach nur angenehm sein Training fernab jeglichen Gehupes usw. zu absolvieren. Zum Crosser kann ich nur raten, zumal die Sitzposition gleich/ähnlich ist wie auf dem RR.

Was die Streckenvielfalt bei dir angeht kann ich nix sagen, aber der große Vorteil vom Crosser ist dass du noch recht flott auf Asphalt bist, aber auch mal fix den nächsten Feldweg nehmen kannst

André
ausreisser5311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.