gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
letztes Jahr Volksdistanz und nun mehr - aber richtig... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2008, 11:50   #1
anfänger
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Garbsen
Beiträge: 9
letztes Jahr Volksdistanz und nun mehr - aber richtig...

Hallo - hier bin ich - und wie mein Mitgliedsname schon aussagt bin ich ein anfänger... (zumindest was den Sport betrifft).

Nachdem ich im September letzten Jahres nach ein wenig "wild-durch-die-gegend-laufen (das ich für mich mal als Training bezeichnet habe) das erste Mal einen Triathlon über die Volksdistanz absolviert habe (September - Hannover Maschsee - war "schweinekalt" (besonders im Wasser ohne Neo) - hat aber viel Spaß gemacht und die Zeit war 1:15) bin ich hungrig auf mehr...

Jetzt habe ich mir gedacht, könnte ich doch im September diesen Jahres dann mal eine Olympische Distanz "ausprobieren" - wobei "ausprobieren" heißen soll, das ich hocherhobenen Hauptes die Linie überqueren möchte und ohne Sauerstoffmaske und Reanimation von meiner stolzen Frau empfangen werde und Ihr ohne größere Anstrengungen noch sagen kann: "War gar nicht so schlimm. Nächstes Jahr gibts eine deutlich bessere Zeit - oder ich mach mal ne längere Distanz".

Damit ist meine Einleitung zu Ende

Für dieses Jahr möchte ich also zu Beginn 2 - 3 Volksdistanzen laufen und im September dann als Ziel die Olympische Distanz erfolgreich absolvieren.
Wie gehe ich das trainingstechnisch am Besten an?

Im Moment gehe ich 3 - 4 mal die Woche ins FitnessStudio und fahre dort auf dem IndoorBike oder bewege mich auf dem Laufband. Laufen so ca. 30 - 45 Minuten je nach Gefühl und auf dem IndoorBike (manchmal auch Ergometer) 1 - 2 Stunden.
Am Wochenende geht es dann in die Natur (lauftechnisch).

Von Pulsmessern, Herzfrequenzen und ähnlichem habe ich nur grob mal was gehört

Das soll sich aber nun ändern, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Tipps geben könnt um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Meinen derzeitigen Leistungsstand schätze ich so ein, das ich aktuell die Volksdistanz in 1:05 - 1:09 oder so absolvieren könnte.

Schwimmtechnisch habe ich ein Konditionsproblem. Die Technik ist einwandfrei (jahrelang im Jugendalter leistungsmäßig trainiert).
Auf 100 meter schaffe ich auch noch die Minute aber mehr darf es momentan nicht werden, weil es dann deutlich (sehr sehr deutlich) langsamer wird.

Sobald das Wetter es zulässt, wird das Rennrad auch wieder ausgepackt und dann kann das Radfahren auch auf der Straße erfolgen. Aktuell gehe ich - weil ich eine Mimose bin - lieber in das klimatisierte FitnessStudio meiner Wahl :-)


Ich könnte nun den Einsteiger Trainingsplan absolvieren, glaube aber mich dabei unterfordert zu fühlen. Wie gesagt ich bin für Tipps / Anregungen echt dankbar.

Freue mich auf Feedback und wünsche allen Sportlern ein erfolgreiches Jahr!

Danke
Sebastian
anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:02   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
hi, willkommen
dann nehme doch dem 8h oder 12h kurzdistanzplan aus dem fortgeschrittenenprogramm im magazin.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:35   #3
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
war ganz schön kalt in Hannover, gelle
Ohne Neo wär ich da nicht reingegangen....

Ich will dich ja nicht demotivieren, aber wenn du letztes Jahr ne 1:15 hattest, kann ich mir kaum vorstellen, dass du derzeit zwischen 1:05-1:08 finishen würdest. Das sind Welten auf der Sprintstrecke.

Du kommst doch vom Schwimmen. Da weißt du ja, wieviel Energie man aufbringen muss, um von ner Min auf 100F auf 58 zu kommen.

Aber trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem besseres Wetter in Hannover.

Ich werde wohl die Sprintstrecke wieder mitnehmen.

Für ne OD solltest du aber in der Tat ein bisschen Taktik in deine Trainingsplanung bringen. Nimm dir nen Plan wie mauna_kea gesagt hat.
Ich persönlich schreibe meine TP immer selber. Aber wenn du von Trainingslehre nicht viel verstehst, tun es auch die anderen.

Viel Erfolg
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:35   #4
anfänger
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Garbsen
Beiträge: 9
Ja,
das wäre eine Maßnahme.

Nur hat mich hier das Wort "Fortgeschritten" ein wenig irritiert, denn als einen fortgeschrittenen Triathleten kann ich mich ja nicht wirklich bezeichnen....


PS: und herzlichen Dank für das "Willkommen"...!

Sebastian
anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:42   #5
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
Ein herzliches Willkommen nach Hannover!

Ich habe (im Gegensatz zu dir) noch gar keinen Tri. bestritten und halte mich auch nicht an die Anfängerpläne, sondern habe da auch den 8 Std. Plan gewählt.-->Der gefällt mir super und ich komme damit auch gut zurecht.

Wünsche dir hier viel Spass!
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:47   #6
anfänger
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Garbsen
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
war ganz schön kalt in Hannover, gelle
Ohne Neo wär ich da nicht reingegangen....

Ich will dich ja nicht demotivieren, aber wenn du letztes Jahr ne 1:15 hattest, kann ich mir kaum vorstellen, dass du derzeit zwischen 1:05-1:08 finishen würdest. Das sind Welten auf der Sprintstrecke.

....

Für ne OD solltest du aber in der Tat ein bisschen Taktik in deine Trainingsplanung bringen. Nimm dir nen Plan wie mauna_kea gesagt hat.
Ich persönlich schreibe meine TP immer selber. Aber wenn du von Trainingslehre nicht viel verstehst, tun es auch die anderen.

Viel Erfolg
Hallo zurück,

vielen Dank für Deine Antwort
Kurz zum Leistungsstand:
die 1:15 hab ich mit "kaputtem" Fahrrad (Gangschaltung war nicht bedienbar und so hatte ich das Vergnügen die 2 wichtigsten Gänge nicht nutzen zu können) und einer halb auskurierten Oberschenkelzerrung "geschafft" (das heißt eine Vorbereitung gab es davor eigentlich nicht wirklich). Seit September bin ich aber kontinuierlich im Training und habe mich deutlich messbar im Laufen und Radfahren verbessert.

... ich hoffe also, dass ich die 1:05 - 1:09 doch schaffen kann


Ich werde es mal versuchen mit dem Trainingsplan 8 Std. und hoffe nicht allzu viel falsch zu machen.
Wobei es schon schwierig sein wird die Schwimmvorgaben zu erfüllen - denn wie gesagt ist da die Kondition doch eher für den Allerwertesten (noch)

In diesem Sinn sehen wir uns dann vielleicht in Hannover?

Sebastian
anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:51   #7
anfänger
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Garbsen
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von propellerente Beitrag anzeigen
Ein herzliches Willkommen nach Hannover!

Ich habe (im Gegensatz zu dir) noch gar keinen Tri. bestritten und halte mich auch nicht an die Anfängerpläne, sondern habe da auch den 8 Std. Plan gewählt.-->Der gefällt mir super und ich komme damit auch gut zurecht.

Wünsche dir hier viel Spass!
Dann sind die Vorgaben machbar für einen normal trainierten Menschen kein "Stolperstein"?
Ich werde den Plan 8Std. als Trainingsplan nehmen und hoffe damit gut zu fahren!

Auch Dir danke für das herzliche Willkommen!

Sebastian
anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:51   #8
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
Hallo Sebastian!
Wenn du hier im Magazin ein bisschen "blätterst", findest du auch Schwimmprogramme. Mit den Plänen einfach mal probieren, wenn zu leicht oder zu schwer, stehen ja auch noch andere zur Auswahl.
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.