gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lohnt es sich, die Wim-Hof-Methode auszuprobieren? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2017, 10:16   #25
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Rofl, ich kann nicht mehr vor Lachen...hat der das jetzt echt gemacht...
Ich habe irgendwo gelesen, dass daher die auffällige Narbe an seinem Bauchnabel kommt. Also vermutlich ja.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Lies mal ausführlich den Reddit-Thread und folge den ganzen Links.
Wie ich schon schrieb, interessieren mich die sonstigen, aus meiner Sicht vermutlich komplett übertriebenen und nicht belegten Effekte nur am Rande. Ich halte Wim Hof für ziemlich durchgeknallt und jemanden, der im Überschwang der Gefühle vermutlich auch behaupten würde, mit Eisbädern den Hunger in der Welt beseitigen zu können. Sein Junior betreibt das Geschäft und kümmert sich um Schadensbegrenzung, wenn der Papa mal wieder das Maul zu weit aufgerissen hat.

Das lässt natürlich jede Menge Raum für Attacken und dementsprechend habe ich die Auseinandersetzung nur überflogen. Und ich werde selbstverständlich einen Teufel tun, sein Geschwafel zu verteidigen.

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Kältegewöhnung scheint überhaupt ein paar interessante Nebeneffekte zu haben
@Schnodo : vielleicht mal hier lesen: http://me-improved.de/wie-kaelte-mus...ngsblitzlicht/
und auch in seinen anderen Beiträgen...
Sehr Interessant. Danke! Allerdings ist ja gerade die Kälte, mit der ich ein Problem habe. Ein steiniger Weg liegt vor mir, wie mir scheint.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 10:58   #26
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Hier gibts ne App die so ziemlich genau das selbe macht...

https://play.google.com/store/apps/d...nabreath&hl=de

...im übrigen stelle ich immer wieder bei Brustschwimm-Lange-Unter-Wasser-Methode fest, dass ich nach hinten raus leistungsfähiger werde und mit immer weniger Sauerstoff auskomme...jetzt weiss ich auch warum. Thema Notmodus.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:51   #27
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Ich schau mir gerad was vom Wim an (https://www.youtube.com/watch?v=mxCGDFlH1_k). Das ist das typische Eso-Gequatsche. Seine Worte und Sätze sind zwar syntaktisch korrekt, bedeuten aber nichts. Jeder kann (und wird) sie nach seinem eigener Vorprägung und persönlichen Eso-Level deuten, und seine persönlichen Heilsversprechen raus hören. Auch wenn er schwer beladen Begriffe aus der Medizin verwendet, um seinen Aussagen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben, sagt das alles nix.

Es ist furchtbares "Bla bla", alles durcheinander, alle möglichen Trigger drin, jeder kommt auf seine Kosten. Ich komme mir vor wie auf einer Tagung von Wirtschaftweisen.

Letzendlich verkauft der dir was du eh schon machst: Atmen. Nicht schlecht Herr Hof!

Geändert von ScottZhang (19.09.2017 um 13:15 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:10   #28
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wim Hof ist ein Typ, der etliche Rekorde im Ertragen extremer Kälte hält. Ich habe seinen Namen zufällig in einem Schwimm-Podcast gehört als es um Atemtechnik ging und wie diese sich besonders beim Schwimmen negativ oder positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken kann.

Er behauptet, dass durch seine Übungen jeder sein Wohlbefinden und seine Widerstandsfähigkeit verbessern kann. Er behauptet auch, dass man lernen kann, z.B. den Adrenalinausstoß bewusst zu steuern.

Auf den ersten Blick sieht das Gefüge ziemlich esoterisch aus und sein Auftreten ist speziell, auf den zweiten Blick haben sich das wohl ernstzunehmende Wissenschaftler angeschaut und es scheint in den überprüften Belangen keine Hochstapelei vorzuliegen.

Ich finde den Gedanken, das Kälteempfinden derart radikal beeinflussen zu können, faszinierend und ich würde mir die Übungen gerne mal genauer anschauen.

Ganz gefahrlos scheint die Sache nicht zu sein - einige Leute haben dabei schon das Zeitliche gesegnet. (Zugegebenermaßen in einer Art und Weise, die an den Darwin Award denken lässt. "Niemals Atemübungen im Wasser machen!" ... Ertrinken bei den Übungen im Pool.)

Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit der Wim-Hof-Methode gemacht bzw. davon gehört?
Eine kundige Einschätzung würde mich sehr interessieren. Danke schön!

Also wenn ich so manche Ideen und Posts hier lese, habe ich das Gefühlt, ihr trainiert einfach nicht hart genug!!
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:39   #29
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe ist, wenn du die Lunge füllst und nur halb ausatmest dann kannst du doch auch beim 2ten und allen weiteren Atemzügen nur halb einatmen.
Ich will jetzt nicht so tun als hätte ich Ahnung aber es ist klar, dass ein Gemisch entsteht. Das Kohlendioxid lagert sich ja nicht am Lungenboden ab und dann wird die andere Hälfte der Lunge bis oben mit Sauerstoff gefüllt, sondern durch die Atmung wird das alles verwirbelt. Da ich mit der schnellen Atmung mehr Sauerstoff zuführe als Kohlendioxid entstehen kann, enthält das Gemisch schon nach wenigen Atemzügen einen viel größeren Anteil an Sauerstoff als es bei einer normalen Atmung der Fall wäre, wo ich vielleicht 6 oder 7 Mal pro Minute atme und nicht 30 Mal. Falls es jemand besser weiß, bitte ich um Berichtigung.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Hier gibts ne App die so ziemlich genau das selbe macht...
Die habe ich zum Ausprobieren installiert. Allerdings braucht man ein Abo für die "Guru" Version, wenn man die Intervalllänge anpassen will...

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
...im übrigen stelle ich immer wieder bei Brustschwimm-Lange-Unter-Wasser-Methode fest, dass ich nach hinten raus leistungsfähiger werde und mit immer weniger Sauerstoff auskomme...jetzt weiss ich auch warum. Thema Notmodus.
Dem konnte ich jetzt nicht so ganz folgen. Wodurch greift der Notmodus?

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Letzendlich verkauft der dir was du eh schon machst: Atmen. Nicht schlecht Herr Hof!
Ja, da hast Du Recht. Hat er sich wahrscheinlich von Schwimmcoaches abgeschaut.

Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Also wenn ich so manche Ideen und Posts hier lese, habe ich das Gefühlt, ihr trainiert einfach nicht hart genug!!
Das Gefühl trügt Dich in meinem Fall nicht. Ich trainiere (im engeren Sinne) überhaupt nicht - damit ich für solchen Unfug Zeit habe.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 14:11   #30
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Dem konnte ich jetzt nicht so ganz folgen. Wodurch greift der Notmodus?
Das war eher als ironische Anekdote auf des Wimschens Übermenschmethode bezogen. Aber nun gut...salopp ausgedrückt dadurch, dass du dem Körper zu wenig "Ressourcen" zur Verfügung stellst, wenn ich jetzt die Redditdiskussion als Argument aufsummiere...

Das kratzt aber nur an der Oberfläche. Notmodus hat was mit dem vegetativem Nervensystem zu tun. Symphatikus/Parasymphatikus. Mal googeln wenn man da ein tieferes Interesse hat. Dann tauchen auch Begriffe wie Azidose/Alkalose auf. Hab zum ersten mal bei meiner Ketodiät davon gelesen, da man unter KH-Mangel zur Ausbildung von extrem hohen Mengen an Harnsäuren neigt. Gelehrter bin ich jetzt auch nicht, hab mich aber eine zeitlang mit dem Thema beschäftigt, wegen meiner Hyperurikämie. Im Grunde genommen werden bei einer Ketodiät bestimmt Körperfunktionen aktiviert, die unter normalen Ernährungsumständen inaktiv bleiben. Also ausser der eigentlichen Ketose.

Deutlich wird das z.B. dadurch, dass viele Leute "behaupten" bei einer Ketosediät disziplinierter ihren Hunger unter Kontrolle zu haben, als bei anderen Diätformen, was vermeindtich im Unterbewusstsein durch oben genanntes Nervensystem gesteuert wird. Der Insulinspiegel wird dadurch auch "angesteuert". So zumindest einer der Ansätze in der Forschung. 100% durchgestiegen sind aber Psychologen auch noch nicht. Es gibt bestimmte chemische Abläufe, die bestimmte Körpereaktionen hervorrufen, aber viel andere Studien blieben ohne Bestätigung. Und du weisst ja wie das mit imperischer Datennahme so ist...was man nicht beweisen kann, ist erst mal grundlegend falsch, bis das Gegenteil bewiesen wird. Insbesondere wenn mehrere parallel verlaufende Studien nicht das erwünschte Ergebnis bringen.

Das Problem dabei ist auch, dass Biologen leider schon 100% durchgestiegen sind und so ziemlich alle "unterbewussten" Körperfunktionen durch impirische Daten erklären können. Sie können nur Ausnahmen der Regel nicht erklären, womit du dann wieder im Meta bzw. psychologischen Bereich ankommst. Also gehts im Prinzip nur darum einer Religion zu glauben, oder nicht. Ein weiteres mal hab ich z.B. den Begriff Azidose im Zusammenhang mit anaeroben Training vernommen.

Im Kern kam dann dabei raus, dass die ganzen Themen sehr stark miteinander verflochten sind und immer wieder zur selben "Ursache" geführt haben...vegetatives Nervensystem und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper in bestimmten Situationen. Man hört ja auch vom Jagd- und Fluchtinstinkt, Panikattacken etc.. Was er(Wim) macht ist halt bewusst einen bestimmten "Notmodus" zu aktivieren, um dadurch extreme besser verkraften zu können. Sehr richtig in dem Thread wird allerdings darauf hingewiesen, das sowas nicht unbedingt einen langfristigen Vorteil hat und zudem schon vor hunderten von Jahren von irgendwelchen Mönchen "erfunden" wurde.

Wie auch immer, so tief muss ich aufs Schwimmen bezogen gar nicht bohren, da mir die Aussage des Schwimmtrainers damals gereicht hat, mehr Atemübungen im Wasser zu machen und auch öfters mal zu tauchen. Die Lunge gewöhnt sich irgendwann an die Umstellung und so werden 30 Sek. irgendwann automatisch 60 Sek., dann irgendwann 90 Sek. und irgendwann 120 Sek.. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Atemtechnik während dem Schwimmen im Training/Wettbewerb.

Lange Rede kurzer Sinn. Alles ist lernbar, auch für den Körper. Der macht das seit 40 Jahren und hat ne Hochdruck****dusche überstanden. Da macht dem so ein bischen Kälte gar nix...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 14:33   #31
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ja hast Recht die Luft in der Lunge wird natürlich beim Ein und Ausatmen verwirbelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 15:25   #32
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn. Alles ist lernbar, auch für den Körper. Der macht das seit 40 Jahren und hat ne Hochdruck****dusche überstanden. Da macht dem so ein bischen Kälte gar nix...
Okay, ich glaube, ich habe verstanden, worauf Du hinaus willst und vermutlich ist es genau so wie Du schreibst.

Ich habe aber leider mit großer Wahrscheinlichkeit keine 40 Jahre mehr Zeit und auch gerade keinen einschlägig erfahrenen Mönch in der Nachbarschaft. Deswegen muss ich schauen, was ich kriegen kann. Wim Hof ist mir halt zufällig vor die Füße gefallen.

Letztendlich kann es natürlich sein, dass es sich als Zeitverschwendung herausstellt. Aber manchmal verspüre ich einfach die Lust, mich auf etwas einzulassen und zu schauen, wo die Reise hinführt. Die Aussicht darauf, meine Körperfunktionen besser zu spüren und kontrollieren zu können ist Anreiz genug. Und selbst die miesesten Erfahrung sind immer für etwas gut und sei es nur, um als abschreckendes Beispiel zu dienen.

Mal was anderes: Ich hatte ja davon geschrieben, dass mein Freund bei seinem ersten Apnoe-Training im Luftanhalten quasi aus dem Stand innerhalb eines Tages auf 3 Minuten kam. Wie machen die Apnoe-Taucher das denn? Hyperventilation ist ja aus naheliegenden Gründen keine Option. Ich könnte ihn natürlich auch selbst fragen aber ich will den Guten jetzt nicht aus irgendeiner Besprechung klingeln oder beim Umzug stören, nur weil ich eine "drängende" Frage habe.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (19.09.2017 um 15:50 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.