gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rekordflut der Schwimmer - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2008, 18:26   #25
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Bei denen die schon länger vorne dabei sind klar. Aber da tauchen auch öfter mal Leute in der Spitze auf die vor kurzem da noch nichts zu melden hatten.

Wobei ich mich immer noch frage was mit den dt. Schwimmern los ist. Die sind zum Teil ja soviel langsamer ... PB um 5 Sekunden verfehlt und sowas kam da teilweies bei raus.

Und ein Phelps pulverisiert die Weltrekorde mal eben ohne den "Wunderanzug". Den zieht er dann bei den nächsten Wettkämpfen an und weiter geht´s mit der Rekordjagd.

Siehe Artikel "der Dealer von Olympia".

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 18:31   #26
FinP
 
Beiträge: n/a
Die deutschen sind im Gesamtpaket einfach eine Klasse schlechter. Dass die sauber sind und deshalb so hinterherschwimmen glaube ich nicht.
Vielleicht haben die deutschen Schwimmer einfach nicht mehr die Connections zur "Turbo-Boost-Apotheke". Freiburg hat schließlich dicht gemacht und einfach so im Internet bestellen ist ja nicht so einfach, wenn man die Beipackzettel nicht lesen kann und nicht weiß, ob man das Zeug morgens oder abend nehmen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:00   #27
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Fr. van Almsik war gerade im I-View. Sehr kompetent. Es gibt wohl immer noch riesige strukturelle Probleme im deutschen Schwimmsport.

Es kann m.E. halt nicht sein, dass Heimtrainer in der Olyimpiavorbereitung mehr Einfluß haben als Verbandstrainer. Die Sportler gehen nicht ins Höhentrainingslager - wo die anderen Schwimmernationen alle hingehen - weil der Heimtrainer sagt das braucht man nicht. Einzig der Paul Biederman geht in die Höhe oder stellt sich dem WK Stress bei der EM.

Der Punkt der mich bei den deutschen aber wirklich entäuscht ist, dass die bei der Deutschen ja richtig gute Zeiten geschwommen sind. Jetzt beim Saisonhöhepunkt kacken die reihenweise nach hinten weg. Ausser die Buschulte im Vorlauf und der Paule. Örjan Madsen hat diesbezüglich aber auch zugegeben Fehler gemacht zu haben.

Der Speedo Anzug ist sicher gut. Entscheidend ist der nicht. Der bringt evtl. das eine oder andere 1/10 - aber nicht 1,5 oder mehr Sekunden. Knallhart und deutlich: Die haben was, was noch nicht getestet werden kann.

peace Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:46   #28
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Ich denke eher, dass es individuell ziemlich unterschiedliche Gründe gibt, wenn deutsche SchwimmerInnen ihre Bestzeiten klar verfehlen, aus Sicht der Sportler gesehen. Die Brustschwimmerin z.B. trainiert(e) ja auch in den USA. Nicht alle Sportler hatten in der Vergangenheit z.B. vom Höhentraining, das der Schwimmverband durchführte, profitiert.

Die Medienkritik verfolgt m.E. andere Ziele: Verbandshickhack, Delegationskonkurrenz zwischen den Sportarten oder solche Einstellungen wie Teilnahme unberechtigt, wenn keine Endlaufchance etc.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:54   #29
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Sauerstoff-angereichtes Wasser, nährstoffhaltige Luft im Stadion und natürlich das chinesische Publikum machen's möglich.

Ganz bestimmt!

Die Begründung "neue Dopingpraktiken" auf die du abzielst ist aber schwer zu halten, es sei denn man geht davon aus, dass Doping beim Schwimmen mehr bringt als in allen anderen Sportarten, oder in anderen Sportarten weniger gedopt wird

Da beides unwahrscheinlich ist und in anderen Sportarten die Rekorde nicht annähernd so purzeln (1,5s auf 400 Lagen, 4s bei 4*100 etc. pp. - dagegen ist die 9,72 auf 100m ein Kindergeburtstag), scheinen die Rahmenbedingungen Becken/Anzüge einen signifikanten Anteil zu haben. Dass die Rekorde die in diesem Jahr schon aufgestellt wurden nun auch nochmal fallen ist logisch, da alle genau jetzt in Topform sind (bis auf die Deutschen).

FuXX

PS: Beim Brustschwimmen haben viele keine Ganzkörperanzüge an, ich denke Phelps hatte aus diesem Grund auf 400 Lagen nur die lange Speedo Hose an. Warum er auh in der Staffel keinen an hatte ist aber ne gute Frage.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (11.08.2008 um 20:02 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 20:18   #30
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Die Begründung "neue Dopingpraktiken" auf die du abzielst ist aber schwer zu halten, es sei denn man geht davon aus, dass Doping beim Schwimmen mehr bringt als in allen anderen Sportarten, oder in anderen Sportarten weniger gedopt wird
Und das ist nur zu halten, wenn man davon ausgeht, dass Doping = Doping ist. Die Kunst ist es aber ein Doping' zu finden, dass schlicht mehr poitive Effekte bringt/ermöglicht und gleichzeitig nicht nachweisbar ist und so womöglich über die gesamten WKs durchgezogen werden kann und nicht abgesetzt werden muss o. ä.

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Da beides unwahrscheinlich ist und in anderen Sportarten die Rekorde nicht annähernd so purzeln (1,5s auf 400 Lagen, 4s bei 4*100 etc. pp. - dagegen ist die 9,72 auf 100m ein Kindergeburtstag), scheinen die Rahmenbedingungen Becken/Anzüge einen signifikanten Anteil zu haben.
Die Antje Buschulte hat heute gesagt, dass alle TOP 10 Zeiten der ewigen Bestenliste aus diesem(!) Jahr sind.

Das zeigt ganz klar: Die Schwimmnationen sind unmittelbar vor den Spielen auf dem Zenit der Leistungskurve undzwar weltweit und diziplinübergreifend. Das liegt weder an Anzügen von Speedo noch am Beckenin Peking. Der Zeitpunkt liegt an der Terminierung auf den Höhepunkt der letzen 4 Jahre. Die Höhe der Leitsungskurve liegt an ner neuen Geschichte aus der pharmazeutisch/medizinischen Abteilung.


Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
PS: Beim Brustschwimmen haben viele keine Ganzkörperanzüge an, ich denke Phelps hatte aus diesem Grund auf 400 Lagen nur die lange Speedo Hose an. Warum er auh in der Staffel keinen an hatte ist aber ne gute Frage.
Stimmt soweit. Im 4x100 Freistiel Finale hatte er allerdings auch einen Speedo Racer an. Die Antwort warum er zuvor keine an hatte ist einfach: Er bringt nur minimal. Im Finale mach ich alles - vor allem wenn ich noch 3 vermeindlich Langsamere dabei habe. Im Vorlauf ist das nicht nötig. Den habe ich als M.P. so im Griff.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 20:59   #31
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
mal vom doping abgesehen.
als ich im winter mal mit der anna poleska geredet habe (sie kommt manchmal zu mir ins spinning wenn sie in krefeld ist), habe ich sie mal nach dem größten unterschied zwischen amiland und deutschland im training gefragt.

ihre antwort war: die machen dort drüben jede woche einen wettkampf. die kannst du nachts wecken und dann schwimmen die halt gut. wir deutschen trainieren ein jahr auf den tag x und stehen dann zitternd auf dem startblock.

denke da ist auch einiges dran, von den anderen schwierigkeiten mal abgesehen. wenn unsere den phelps nur sehen, ist die form schon weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 21:07   #32
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
sagt mal seht ihr auch die ganzen teilweise abgelabelten Blue Seventy anzüge ?
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.