gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
CrossFit vs. Fitness-Studio - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2018, 14:04   #25
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Die Frage, die ich mir stelle ist, was ist der große Unterschied zwischen CrossFit und Fitness-Studio. In beiden kannst du theoretisch die selben Übungen machen... natürlich in der CrossFit-Box ohne klassische Geräte, aber alle Übungen an Geräten lassen sich mit freien Gewichten, Bändern etc. (oder ohne) auch machen.

Das ist grundsätzlich und in der Theorie sicher so. Wenn es im Studio freie Gewichte, Kugelhanteln, Ringe und Klimmzugstangen gibt, kannst das CF dort auch ausüben. Aber vermutlich nur, bis du das erste Mal hohe Gewichte abwirfst.

Das isolierte Studio-Training in die Box zu übertragen ist wiederum nicht/kaum möglich, prinzipiell auch nicht sinnvoll und widerspricht dem Konzept. Klar hat CF Übungen und Co. nicht neu erfunden, ist aber doch grundsätzlich anders als Studio-Training.

Die wesentlichen Unterschiede sind eher in der Komplexität der Übungen (schon mal TGU oder Muscle Up in der Muckibude gesehen?), sowie der (Gruppen)-Dynamik der Übungen auf Zeit.

Für den Ausdauersport halte ich CF als Unterstützung auch eher für kontraproduktiv. Wurde hier auch schon erwähnt:
Die hohe Intensität fordert viel Regeneration, während der man nicht spezifisch trainieren kann.
Nur 1-2x/Woche CF wird dich sehr lange mit krassem Muskelkater aus der Box kriechen lassen.
Die Verletztungsanfälligkeit ist durch die Dynamik und hohe Gewichte nicht unerheblich, auch bei guten Trainern.
Und was bei mir, in Kombination mit der Verletzungsanfälligkeit, dazu geführt hat, das nicht weiter zu verfolgen: Das höhere Körpergewicht durch unnötige Muskulatur ist auf dem Rad und noch mehr beim Laufen nicht brauchbar. Stabiler Rumpf schön und gut, aber >5kg Muskeln on Top brauchte es dann doch nicht.

Geändert von veloholic (26.10.2018 um 14:25 Uhr).
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 14:16   #26
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Den Hauptunterschied zwischen den Geräten und entspechenden Übungen mit Langhantel, Kettlebell oder auch nur dem Körpergewicht ist dass die Bewegung auf den Geräten oft so "geführt" ist dass vorwiegend ein isolierter Muskel trainiert wird, während ohne die Maschine auch viele umliegende kleinere Muskeln und der berühmtberüchtigte Core mittrainiert wird
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 15:14   #27
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Moderne Begriflichkeiten. Leute müssen immer das Rad neu erfinden, bzw. heutzutage einfach nur noch "umlabeln", schon wird ne ganz neue Sportart draus. Muss man nicht verstehen. Ein großer Anteil der Übungen neuer Fitness- und Kraftsportarten sind im Prinzip nichts als aus Lehrbüchern geklaute Einheiten, neu zusammengewürfelt.



Das da ist? Coretraining? "Triathlonspezifisch" wäre doch Krafteinheiten aus den drei Sportarten Schwimmen, Radeln und Laufen bunt zusammengemischt = Crossfit? Es sei denn wir verstehen den Begriff komplett falsch und mit Crossfit ist eigentlich Rückengymnastik gemeint.

Umfängen?
So wirklich hast du dich mit crossfit nicht beschäftigt, oder? Da steckt schon deutlich mehr hinter als nur ein paar übungen zu kombinieren.

Jedenfalls waren viele gedanken , die in crossfit stecken vor 10 jahren bahnbrechend und nicht umsonst ist das heute bekannte functionaltraining aus so gut wie keiner sportart mehr wegzudenken und gehört quasi zum allgemeinwissen.
Das es da heute einen Wildwuchs gibt und jeder meint auf den zug aufspringen zu müssen, der einen klimmzug, zwei liegestütz und drei kniebeugen hintereinander machen kann ist halt leider so.

Viele elemente aus cf lassen sich sehr gut ins triathlontraining integrieren und werden ja im prinzip schon auch oft so vorgeschlagen, zb. Hit intervalle, training mit freien gewichten.
Aber ein echtes cf training wird so nie ins tri training zu packen sein, das sind zwei komplett unterschiedliche ansätze ( möglichst breit angelegte fitnrss gegen hochspezialisierung in drei ausdauersportarten)

Geändert von Mauna Kea (26.10.2018 um 15:24 Uhr).
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 15:21   #28
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
So wirklich hast du dich mit crossfit nicht beschäftigt, oder? Da steckt schon deutlich mehr hinter als nur ein paar übungen zu kombinieren.
Warum auch. Alles was mit Eisen heben zu tun hat ist schwarze Magie und wird den dunklen Künsten zugerechnet.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 15:27   #29
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Warum auch. Alles was mit Eisen heben zu tun hat ist schwarze Magie und wird den dunklen Künsten zugerechnet.
Leider ist das potential das im krafttraining steckt noch nicht entdeckt worden. Kommt vielleicht noch
Vor allem wenn man zeitmäßig schon am limit ist, lässt sich da einiges rausholen.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 15:39   #30
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Das ist grundsätzlich und in der Theorie sicher so. Wenn es im Studio freie Gewichte, Kugelhanteln, Ringe und Klimmzugstangen gibt, kannst das CF dort auch ausüben. Aber vermutlich nur, bis du das erste Mal hohe Gewichte abwirfst.
Ok... ich war bisher nur in Studios, wo es das gibt. Zumindest freie Gewichte gibt's doch überall ... oder? (ok vllt in so manchem Frauenfitnessstudios nicht... andere Zielgruppe... leider).

In dem, wo ich im Moment bin, gibt's so nen kleinen Käfig mit Sprossenwand, Klimmzugstangen, Rope und co. Diese Pullups habe ich schon beobachtet dort... "Rückwärts aufstehen" jetzt nicht :-) selbst schaffen tue ich sie noch nicht

Dass sich isolierte Übungen nicht übertragen lassen, muss ich wieder sprechen. Viele lassen sich übertragen, aber an Geräten kannst du mehr Gewicht dranhängen, weil die Ausführung geführt wird und Fehler durch zu viel Gewicht womöglich vermieden werden. Ob, dass dann besser ist, andere Frage. Ich bin kein großer Fan von Gerätetraining. Sehe aber mitunter für Anfänger oder für Leute die Explizit einen Muskel trainieren wollen durchaus Vorteile.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 17:51   #31
Sonycson
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 123
Ich halte es da ziemlich einfach. Schwer beugen, schwer heben und schwer drücken. Das ganz in der Off-Season 2-3 mal die Woche. Ab Build dann 1mal die Woche. Komme aber auch aus dem Kraftsport.
Sonycson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 20:06   #32
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Sonycson Beitrag anzeigen
Ich halte es da ziemlich einfach. Schwer beugen, schwer heben und schwer drücken. Das ganz in der Off-Season 2-3 mal die Woche. Ab Build dann 1mal die Woche. Komme aber auch aus dem Kraftsport.
versuche doch mal direkt nach dem laufen 1 satz 50wdh kniebeugen mit 50% und schau, was über die wochen passiert
(nur ein beispiel, man kann das auch vor der laufeinheit einsetzen)
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.