gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Startplatzweitergabe QCR - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2007, 14:35   #1
carvinghugo
Szenekenner
 
Benutzerbild von carvinghugo
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Hersbrucker Schweiz
Beiträge: 1.326
Startplatzweitergabe QCR

Hallo!
bitte um Euere Meinung und juristisches Wissen zu folgenden Sachverhalt:

Ein Vereinskollege von mir hat sich krankheitsbedingt vom QCR abgemeldet und NICHT an einen Interessierten weitergegeben. Nun wurde die Frage gestellt "Warum hat er den den Startplatz nicht an xy weitergegeben, der hätte doch gerne teilgenommen...?"
Ich habe daraufhin gesagt, dass ich die Weitergabe für unfair, haftungstechnisch für bedenklich und schlicht für Betrug halte.
Daraufhin hatten wir eine schöne Diskussion, bei der ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da stand. Deshalb meine Fragen:

- wie sieht es den wirklich mit der Haftung aus, wenn ein Teilnehmer und falschen Namen startet und einen Dritten schädigt?
Kann eine Versicherung Zahlungen verweigern?

- liegt ein Betrug oder Urkundenfälschung vor?

Die Diskussions-Beteiligten betreiben zwar Sport, aber nicht auf Wettkampfebene und sehen die hohen Startgelder eher als Abzocke und nicht den Aufwand hinter einer Veranstaltung wie dem QCR.
carvinghugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:51   #2
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Ich bin meine aktuelle HM-Bestzeit mit geschenkter Startnummer und unter falschem Namen gelaufen.

Den Verabstaltern gegenüber hatte ich kein schlechtes Gewissen - die haben für einen Startet kassiert und einer ist gestartet. Wie es im Schadensfall ausgesehen hätte - keine Ahnung. Jedoch wenn man immer vom schlimmsten ausginge, dann würde man letztlich vergessen nebenher zu leben.

Gruß Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:52   #3
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Abzocke hin oder her, eine "inoffizielle" Startplatzübertragung ist IMHO Betrug (Quali bei Ironmans!) - auf jeden Fall aber schwierig, wenn es zu Problemen des tatsächlichen Starters kommen sollte; zumindest bei größeren WKen.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 15:00   #4
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Abzocke hin oder her, eine "inoffizielle" Startplatzübertragung ist IMHO Betrug (Quali bei Ironmans!)
Beim QCR gibts keine Qualis - und ich gehe nicht davon aus, dass der tatsächliche Starter die Preisränge der DM durcheinanderbringen würde.
Zitat:
- auf jeden Fall aber schwierig, wenn es zu Problemen des tatsächlichen Starters kommen sollte; zumindest bei größeren WKen.
Das wäre IMO die eigentlich interessante Frage, wieweit sich Haftpflicht, Krankenkasse,... des tatsächlichen Starters ggf. rauswinden würden.

Gruß Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 16:10   #5
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
das würde sicherlich für Probleme sorgen, vor allem von Veranstalterseite wäre wohl nichts zu erwarten (falls überhaupt).

Frag' doch mal jemand, der sich auskennt - kennst doch so jemand ?!
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 16:25   #6
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von carvinghugo Beitrag anzeigen
- liegt ein Betrug oder Urkundenfälschung vor?
Ich kann was aus regeltechnischer Sicht dazu beitragen:

Grundsätzlich hat jeder Veranstalter das Recht Meldungen anzunehmen oder zurückzuweisen (VSO §5.2.2)

Die Sportordnung sagt in § 2.4.6 Ein Start ist ohne Genehmigung des Veranstalters nicht möglich.

Und weiter heißt es in § 2.4.7 Eine Übertragung des Startrechts (Startnummer) auf andere ist nur mit Genehmigung des Veranstalters/Ausrichters möglich. Zuwiderhandlungen können mit einer Wettkampfsperre bestraft werden. Der Teilnehmer ist zu disqualifizieren.

Und dann geht es noch weiter im § 2.4.8 Bei einem Start unter falschem Namen, falscher Altersangabe und/oder Fälschung eidesstattlicher Erklärungen und/oder wenn der/die AthletInnen falsche Angaben macht, wird er/sie disqualifiziert.

Ich bin mir sicher, dass die Anmeldung des QCR ähnliche Formulierungen enthält und kein Veranstalter sich auf sone Tauschaktion einläßt, vor allem auch deshalb weil es Wartelisten gibt und die verbindliche Zusage des Veranstalters diese auch korrekt abzuarbeiten.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 16:30   #7
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
und ich gehe nicht davon aus, dass der tatsächliche Starter die Preisränge der DM durcheinanderbringen würde.
Regeln werden für alle gemacht und nicht on the fly mal eben so und dann mal wieder so ausgelegt. Regeln müssen möglichst viele Möglichkeiten abdecken und dann kann es eben doch sein, das plötzlich jemand bei einer DM zur Siegerehrung aufgerufen wird, der da nicht hingehört ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:16   #8
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Ich habe mal von soetwas Abstand genommen, in einem Rennen, wo der Platz, den ich hätte bekommen könnte, mit Startpass war (ich habe keinen), versicherungstechnisch nicht überschaubar.

QCR ist, glaube ich, was "unter falscher Flagge" segeln angeht, recht streng. Wie soll das übrigens technisch gehen, wenn man mit Perso (!) die Startunterlagen abholt?

Bin sooft nachgerückt, dass ich selbst jetzt der Fairness halber von jeder inoffiziellen Abgabe absehe, wenn das Nachrückverfahren transparent ist.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.