gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
ITU Championships 2017 Rotterdam - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2016, 11:20   #1
Kesselteufel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 122
ITU Championships 2017 Rotterdam

Hallo zusammen,

bei einer ersten Überlegung zur Saisonplanung 2017 ist mir aufgefallen, dass ja im nächsten Jahr das Finale der WTS in Rotterdam stattfindet. Aus den Informationen werde ich aber nicht schlau, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Gibt es bei den Finals der WTS nur Rennen für die Profis und für über die Landesverbände gemeldete Athlenten (also quasi wirklich eine WM), oder gibt es dort auch ein "normales" Rennen, wo sich jeder anmelden kann?
__________________
On my way to
  • Ironman FFM 2020
  • Ironman 70.3 Zell am See 2020
---
Kesselteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 11:44   #2
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
neben den Elite-Rennen gibt es auch die Altersklassen-WM, bei der man sich zwar über seinen nationalen Verband anmelden muss, aber de facto in Deutschland quasi jeder nominiert wird, der sich bewirbt (weil die max. 20 Startplätze pro Land und Altersklasse nie voll sind). Man muss aber natürlich den DTU-Anzug kaufen.
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 12:06   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
beim Grandfinal gibt's für Agegrouper je eine Sprintdistanz und eine Olympische Distanz. Die Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe (und verbotenen Aerolenkern, auch ITU-legale Aufsätze sind neuerdings dort verboten); ob die Olympische Distanz mit Windschattenfreigaber stattfindet ist m.W.n. noch nicht entschieden.

Was den Anzug anbelangt: man muss einen Anzug in Nationalfarben mit korrekter Beflockung tragen. Bei der DTU kaufen muss man ihn nicht unbedingt. Ältere Anzüge werden auch akzeptiert, selbst wenn sich die aufgedruckten Sponsoren ständig ändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 12:26   #4
Kesselteufel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
beim Grandfinal gibt's für Agegrouper je eine Sprintdistanz und eine Olympische Distanz. Die Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe (und verbotenen Aerolenkern, auch ITU-legale Aufsätze sind neuerdings dort verboten); ob die Olympische Distanz mit Windschattenfreigaber stattfindet ist m.W.n. noch nicht entschieden.

Und diese Distanzen für Agegrouper sind dann gleichbedeutend mit der von läuVer genannten Altersklassen WM, oder ist das ein zusätzliches Rennen mit direkter Anmeldung über den Veranstalter?
__________________
On my way to
  • Ironman FFM 2020
  • Ironman 70.3 Zell am See 2020
---
Kesselteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 12:53   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kesselteufel Beitrag anzeigen
Und diese Distanzen für Agegrouper sind dann gleichbedeutend mit der von läuVer genannten Altersklassen WM, oder ist das ein zusätzliches Rennen mit direkter Anmeldung über den Veranstalter?
Ich hab' allgemein fürs grandfinal geschrieben, so wie es jetzt in einer Woche auch in Cozumel stattfindet. Wie es speziell in Rotterdam nächstes Jahr abläuft, weiß ich nicht, weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.

Dass es neben all den anderen Rennen auch noch ein normale "Nicht-Itu-Rennen" gibt glaube ich nicht. weil es ohnehin schon 6 offizielle WM-Rennen für Junioren, U23 und Elite gibt (je Männer und Frauen), dann noch die Aquathlon-WM, zwei Team-Relay-Staffeln und die beiden Age-Grouper-Rennen sowie dann noch Paratriathlon-Rennen. Da noch ein zusätzliches großes Rennen unterzubringen (bei den Agegrouper-Rennen starten ja schon mehr als 2000 Teilnehmer) dürfte kaum ein Veranstalter schaffen.

Wie aber läuver schon geschrieben hat, ist es normalerweise kein großes Problem "offiziell" als Agegrouper nominiert zu werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 16:09   #6
Kesselteufel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 122
OK, danke für die Infos. Ging auch nicht so sehr um die Nominierung, sondern eher ums Verständnis wie das abläuft. Alles klar
__________________
On my way to
  • Ironman FFM 2020
  • Ironman 70.3 Zell am See 2020
---
Kesselteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 18:00   #7
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dass es neben all den anderen Rennen auch noch ein normale "Nicht-Itu-Rennen" gibt glaube ich nicht. weil es ohnehin schon 6 offizielle WM-Rennen für Junioren, U23 und Elite gibt (je Männer und Frauen), dann noch die Aquathlon-WM, zwei Team-Relay-Staffeln und die beiden Age-Grouper-Rennen sowie dann noch Paratriathlon-Rennen. Da noch ein zusätzliches großes Rennen unterzubringen (bei den Agegrouper-Rennen starten ja schon mehr als 2000 Teilnehmer) dürfte kaum ein Veranstalter schaffen.
.
Letztes Jahr hat Chicago alle diese Formate mit ca. 4000 Teilnehmern UND einen "normalen" nicht-ITU-Triathlon mit nochmals ca. 4000 Teilnehmern durchgeführt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.