gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das 1. TSz-Flussschwimmen - Seite 408 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2018, 14:05   #3257
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Aktuelles aus dem herrlichen Badetempel im Wellnessbad

Die Bahn war komplett meine, nachdem ich den Herrschaften angekündigt habe, das es bei mir heute etwas wilder zugeht. Ich hätte da zwei irre Programme zum schwimmen dabei.
Ja, ja - das passt schon und schwupps, waren die Leutchen unter dem Wellenbrecher durch und im benachbarten Bereich.

Ich nehme, was mir mein Team übrig lässt - ausgenommen dem Ballonfahrerprogramm. Denn ins Freiwasser bin ich bis auf meinen Venedig-Wettkampf noch nicht gekommen. Zu schön ist es hier - so sauber - mit geöffnetem Hallendach - und wenig Schwimmern, da 98 % hierher kommen, um unter Palmen zu liegen und ihren Cocktail in der Pool-Landschaft zu trinken. Der winterliche Großteil der Schwimmer , genießt die Sonne im Freibad. Ich nicht - ich mag das hier und wenn es leer ist, bleibe ich länger .

Startschuß gegen 9:45 oder so - Tempobolzer Quälereien

100m einschwimmen nicht ins Programm gestoppt.
Dann ging es los und es ließ sich besser schwimmen als gedacht.
Ich habe das Komplettprogramm bei meinem Tempo berücksichtigt und hatte am Ende ein 1:26er Schnitt. Für Ü50 und Nicht-Schwimmverein ist das okay, denke ich mal.

Die ersten 100er gingen in 1:26/27
Die nächsten mit Pulli in 1:28/28
Die dritte Runde in 1:31/31 (mit FusgelenksLaufrundenband aus Glücksburg)

Die 200er in 3:02
....3:03
....3:08

In der dritten Runde hatte ich noch diese Entenhandschuhe vom Decathlon an ....konnte aber auch im zweiten versuch, meine Uhr nur schlecht abdrücken und verzichtete ab dem zweiten 25er darauf. FG und Pulli blieben.

Ich denke, die dritte Runde war mies, weil ich das FG anhatte und die Beine trotz Pulli etwas absanken. Körperspannung, nein danke .

Ausschwimmen und Einschwimmen für die Swimsmooth - Session.

Das einschwimmen mit Einarmig links-rechts und Faustschwimmen geschmückt.
Dann 4 mal 50 im Hundepaddeln (etwas komisch, da ich alles unter Wasser ausführte und die Uhr teils die Bahn gar nicht zählte, weil wohl nicht erkannt).
Scheibenwischer ging prima - die 25 Meter in 25 sekunden .

40 mal 50m

nach dem Bolzerprogramm bekamen die Swimsmooth was übrig war.
Ein typisches Trainer/Schwimmer- Ding. Die kurzen 5 Sekundenpausen machen einen irre. Da ist es besser, es steht einer draußen und pfeift, wenns ab gehen soll.
So habe ich mich dann irgendwann in meiner Uhr verdrückt und so richtig verirrt. Ich schwamm zwar weiter, aber auf der Uhr stimmte erstmal nix mehr. So vergingen 6 mal 50er lt. Programm ohne gscheite Aufzeichnung.
Die schnellen 50er gingen mit schlappen Armen noch in 44-46 Sekunden. Wobei ich sagen muss, das auch die Wende nicht mehr so dynamisch war und dort zeit verloren ging.
Was solls !

Fazit: Das Swimsmooth ist ein Programm zum ermüden und mir persönlich zu hektisch mit den 5 Sekunden Pausen. Auch ist mir der Sinn nicht ganz schlüssig, wenn ich ballern soll und dabei kaum Erholung habe, um richtig ballern zu können.
Im GA2 Tempo gehts aber ganz gut und bringt dann wohl Kraftausdauer.

Das Tempobolzerprogramm ist für mich angenehmer und erscheint mir, trotz der Härte, besser abgestimmt zu sein. Die 10 Sekundenpausen bei den 25ern, machens zwar auch etwas hektisch, wenn man selbst stoppt - aber wenn es auf die 10 nicht so genau ankommt (sprich 9 oder 12 gehen auch), dann ist es gut zu schwimmen.
Fußfesseln sind nix für meine Wasserlage und ich glaube, ich bekomme den Durchschnitt ohne Fessel runter.


@ Tempobolzer und Swimsmooth

Weil ihr das schön angerichtet habt und ich ganz schön keuchen musste, habe ich noch lockere 400m mit Pulli drangehängt und Euch eine Bombe vor den Latz geknallt. Die Minuskilometer dürft ihr schhlucken

Mein 400er zum Ende hatte die beste Wirkung - Rummmmms
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 15:13   #3258
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Wild,Wild!


Ich hab heute das Genießer Programm genossen.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 16:25   #3259
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Mal wieder....

bin ich da in etwas hineingestolpert...
und hoffe auf eure ehrlichen Meinungen!
Am kommenden Samstag findet ja das 5km Schwimmen im Lake Bled statt, auf das ich mich so gefreut habe.

Die Internetseite des Veranstalters war sehr sparsam, die Infos im Allgemeinen auch. Macht nix, würde sich ja alles vor Ort klären.
Nun hat mein Mitschwimmer und Mitreisender doch noch Infos entdeckt, - auf der Seite des AutrianOpen Water Cups, in dessen Rahmen das Ganze stattfindet.
Ich bin beim AOWC schon 3x gestartet (Fuschlsee und Wien), hatimmer viel Spaß gemacht.

Nun finden sich in der (für uns neuen) Ausschreibung 3 Info´s, die relevant sind:

1. Achtung: geschwommen wird nach FINA Regeln, dh ohne Neo,
Wassertemperatur, voraussichtlich ca. 24 – 25 Grad

2. Strecke : 5 km (Austrian Open Water Cup)
Geschwommen werden 4 Runden a 1250m

Beides nicht problematisch, ich schwimme gerne ohne Neo und zwischen den RUnden kann man sich sogar verpflegen

3. (nicht in der Ausschreibung, sondern in der Ankündigung des Veranstalters):

"Erwartet werden 150 Teilnehmer aus verschiedensten Nationen. Neben der österreichischen Elite, wird die slowenische Elite, das Junioren Nationalteam der Südafrikaner und eine starke italienische Abordnung am Start sein. Ein hochklassiges Rennen ist damit garantiert. "

Merkt ihr was?
Grob geschätzt werde ich auf meine 4. Runde gehen, wenn alle Anderen aus dem Wasser steigen
Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich mir das antun will?
Und nein, ich übertreibe nicht, ich kann mich recht gut einschätzen.
Im Zweifel würde ich es lieber lassen, als nach 3 Runden frustiert auszusteigen, weil mein Kopf nicht mitspielt oder nach 4 Runden wie ein Häufchen Elend an Land zu kriechen...
Gibt es einen Grund, sich sowas anzutun, wenn man es vorher weiß?
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 17:46   #3260
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Rennente Beitrag anzeigen
Nun hat mein Mitschwimmer und Mitreisender doch noch Infos entdeckt, - auf der Seite des AutrianOpen Water Cups, in dessen Rahmen das Ganze stattfindet.
Ich bin beim AOWC schon 3x gestartet (Fuschlsee und Wien), hatimmer viel Spaß gemacht.
Hallo Rennente,

bei AOWC startet ja eigtl. nicht nur die Elite und dass da tatsächlich so viele kommen, überrascht mich. Eigtl. handelt sich um die üblichen Verdächtigen wie Jan Herzog und Co... Mehr hat der Cup bislang doch auch nicht hergegeben, er strebt aber natürlich eine Vergrößerung und Kommerzialisierung an. Beides will ich nicht negativ verstanden wissen, tut es der Schwimmszene einerseits gut. Andererseits haben sich vermutlich andere Veranstalter(Fuschl oder Chiemsee, etc.) nicht ohne Grund von der Serie gelöst.
Ich würde da hinfahren und starten. Dann hast Du, was ich eh nicht glaube, in der letzten Runde den See eben für Dich
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 17:50   #3261
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Rennente Beitrag anzeigen
Am kommenden Samstag findet ja das 5km Schwimmen im Lake Bled statt, auf das ich mich so gefreut habe.

Gibt es einen Grund, sich sowas anzutun...
Ich bin am Sonntag in Mühlacker beim Tristhlon gemeldet. Meine Startnummer ist die ??? und ich bin im Haufen der rollend Startenden. Das Starterfeld vor uns schwimmt im Massenstart-Modus im Wasser los. Die werden Topstarter genannt.
Es klingt also ähnlich wie bei Dir auch und ich erinnere mich, schon öfter so herabwürdigend eingestuft worden zu sein .

Bisher hat mich das aber nicht gestört. Auch nicht, das ich vom Rad steige, während der Topstarter auf die Zielgerade einbiegt. Was solls - ich bin kein Profi und auch kein Superheld - darf aber trotzdem mitmachen und deshalb darf ich auch später einlaufen .

Lass Dich nicht irritieren von anderen. Mach dein Ding so gut Du es machen kannst. Dann passt das schon.
Stell Dir vor Du bist zweimal überrundet und schwimmst persönliche Bestzeit. ist das jetzt gut oder schlecht ? ich fände es gut.

Ob ich allerdings für einen Wettkampf von 2 Stunden fast 1000km Auto fahren wollte, das kann ich klar beantworten: nein !
Nur mit mind. 1 Woche Urlaub drumherum.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 17:52   #3262
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
@FlyLive: Die Bombe ist nicht korrekt. Wer zusätzlich zu den Programmen noch 400m schwimmt (und das Spike Set war ein Tempoprogramm), hat was falsch gemacht, gekürzt, geschummelt, gebummelt oder ähnliches

Alle Achtung! Mir haben die 2 Programme gestern alles abverlangt. Wäre das zweite, das Spike Set gewesen, ich wäre nicht zur Vollendung gekommen.
Wie Du richtig feststellst, ist die Bezeichnung Sprint vermutlich etwas ungeschickt gewählt. Ziel soll es sein, die schnellen 50er konstant schneller zu schwimmen. Also die im ersten Block genauso schnell, wie die im letzten. Ich mag das Programm, wegen der Tempohärte und den kurzen Pausen. Das ist wohl aber auch Gewöhnungssache. SwimSmooth setzt allgemein auf kurze Pausen. Mir fiel das gestern genau anders herum auf: Mir waren die Pausen teils zu lang(teilweise war ich aber auch froh drum )
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 17:59   #3263
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
@FlyLive: Die Bombe ist nicht korrekt. Wer zusätzlich zu den Programmen noch 400m schwimmt (und das Spike Set war ein Tempoprogramm), hat was falsch gemacht, gekürzt, geschummelt, gebummelt oder ähnliches
Die Bombe ist mir beim ausschwimmen rausgerutscht

Die schnellen 50er konnte ich in 44-46 Sekunden schwimmen und ich habe mich dabei immer angestrengt. Lediglich die Kippwende war zunehmend lascher als zuvor beim Tempobolzer Programm.

Nach der Sommerlichen MonatsCode-Woche werde ich das Smoothie-Ding nochmal ohne Vorbelastung schwimmen. Mal sehen, wie es dann kommt.

Aber eins ist sicher - zum selbst mitstoppen ist das Programm eher Mist.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 18:01   #3264
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Hallo Rennente,

bei AOWC startet ja eigtl. nicht nur die Elite und dass da tatsächlich so viele kommen, überrascht mich. Eigtl. handelt sich um die üblichen Verdächtigen wie Jan Herzog und Co... Mehr hat der Cup bislang doch auch nicht hergegeben, er strebt aber natürlich eine Vergrößerung und Kommerzialisierung an. Beides will ich nicht negativ verstanden wissen, tut es der Schwimmszene einerseits gut. Andererseits haben sich vermutlich andere Veranstalter(Fuschl oder Chiemsee, etc.) nicht ohne Grund von der Serie gelöst.
Ich würde da hinfahren und starten. Dann hast Du, was ich eh nicht glaube, in der letzten Runde den See eben für Dich
Genau, bisher waren das immer sehr nette Veranstaltungen, darum bin ich ja so irritiert!
Von den 87 gemeldet Startern über 5km sind 16 vom Junioren Team S.A., ansonstenneben Wandi noch andere mir bekannte Namen, ide Italiener, Slowenenund Österreicher kenne ich nicht ,aber sie ich vermute, die Vereinsnamen sprechen für sich.
Ich weiß halt nciht, wie mein Kopf das verpackt, wenn ich da alleine hinterher schwimme. Letze werden mit ein paar Minuten auf ein Feld mit xx mittelmäßigen Schwimmern ist ok, aber danach sieht es nicht aus. #mimimi#
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.