gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zielzeit LD und Trainingspläne - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2015, 17:54   #9
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.790
Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen
Ok, dann müsste ich versuchen "einfach" bei gleichen Puls (bzw. bei GA1) schneller zu werden. Hört sich leichter an als getan Genau daran wird vermutlich jeder Athlet arbeiten wollen...und vermutlich ist das auch von Athlet zu Athlet sehr unterschiedlich.
Ich weiß nicht wieso du lachst aber genaus so ist es, wobei es nicht unbedingt um den Puls geht. Du musst aber deine Laktatschwelle nach oben (mit oben ist mehr Leistung gemeint) bekommen, um schneller zu werden, das ist genau das um was es im Triathlontraining, insbesondere Langdistanz geht ja.


Jeder Mensch (mit ein bisschen Fitness) kann mehrer Stunden Ausdauersport machen, vor der Laktatschwelle, bevor also die Sauerstoffschuld beginnt.

Nur der eine gibt dabei vielleit 100W ab und der andere 250 W.

Das Problem ist natürlich, dass der der nur 100W kann, die damit ereichbare Geschwindigkeit so langsam vorkommen, dass er wahrscheinlich überzockt und dann mit 150W fährt und nach 1 Stunde "tot" ist
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 20:51   #10
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen
Schwimmen in FRA war ohne Neo. Hier weiß ich, dass ich mich noch verbessern kann. Ich bin auch nicht "voll" geschwommen, sondern eher gemütlich, so dass es nicht wehtut. Ich denke, hier kann ich mich ohne riesig großen Aufwand um 10-15min verbessern.

Rad: Hier hatte ich Verdauungsprobleme (Magen- & Darmkrämpfe) ab km120 bekommen. Aber ich hätte trotzdem 10-15min schneller fahren können; da bin ich sicher. Mit strukturierterem Training ginge dann vermutlich noch eine ganze Menge. Auch hier habe ich noch Verbesserungspotenzial was Aerodynamik angeht (z.B. Helm und viele andere Sachen). Ich denke, hier sollte ich etwas zwischen 5:15-5:30 ohne sehr große Mühen anpeilen können.
Mich beschleicht das Gefühl, dass Du Deine Leistungsfähigkeit sehr schwer einschätzen kannst. 10-15 Minuten schneller beim Schwimmen sind Lichtjahre, die Du mal so eben überwinden willst. 3-4 Minuten pro km ist eine Ewigkeit.
Beim Radfahren im Schnitt von 33-34km/h ist der Aero-Effekt auch eher gering. Das Geld kannst Du lieber in ein Trainingslager investieren auch wenn man das nur einmal nutzen kann.
Dennoch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 21:16   #11
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wieso du lachst aber genaus so ist es
Ich habe in der Tat länger nach dem richtigen Smilie gesucht, weil mir das nun erst klar wird. Vielleicht ist er wirklich unpassend. Aber Danke für die Tipps...das werde ich mal für mich genauer durchspielen.

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Mich beschleicht das Gefühl, dass Du Deine Leistungsfähigkeit sehr schwer einschätzen kannst.
Das stimmt; das hatte auch schon einmal jemand weiter vorne angemerkt. Ich unterschätze mich in der Tat häufiger. Bislang hatte ich meine Zeitschätzungen immer unterboten. Aber ich hoffe, das noch zu lernen. Irgendwie ging bei mir im Wettkampf immer mehr als vorher gedacht.

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
10-15 Minuten schneller beim Schwimmen sind Lichtjahre, die Du mal so eben überwinden willst. 3-4 Minuten pro km ist eine Ewigkeit.
Ok, ich ging davon aus, dass es auch auf die Umstände und von welchem Niveau man kommt, abhängt. Ich komme von einer 1:21 ohne Neo gemächlichen vorsichtigen Schwimmens ohne strukturiertes Training. Daher hatte ich es für mich als realistisch angesehen nach einem Jahr guten Trainings dann mit Neo 10-15min schneller zu sein. [/quote]

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Dennoch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Merci! Ich versuche es einfach...im Juni bin ich schlauer.
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 22:00   #12
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen
@Hefeweizen/Gerrit: Du bist aus Husum? Vielleicht fahren wir uns einmal über den Weg, ich wollte schon immer mal eine Tour in Richtung Nordsee (von Kiel aus) machen.
Das stimmt. Wir können uns gerne mal absprechen und treffen uns irgendwo in der Mitte oder so ähnlich.

Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen

Merci! Ich versuche es einfach...im Juni bin ich schlauer.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Welche LD peilst du denn an?
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 23:34   #13
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 103
Relativ nahe. Ich möchte mich an der Challenge Denmark versuchen.
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 07:28   #14
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.539
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Beim Radfahren im Schnitt von 33-34km/h ist der Aero-Effekt auch eher gering. .
Das halte ich für einen Gerücht ...
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 08:31   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.790
Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen

Ok, ich ging davon aus, dass es auch auf die Umstände und von welchem Niveau man kommt, abhängt. Ich komme von einer 1:21 ohne Neo gemächlichen vorsichtigen Schwimmens ohne strukturiertes Training. Daher hatte ich es für mich als realistisch angesehen nach einem Jahr guten Trainings dann mit Neo 10-15min schneller zu sein.


Das würde ich aber auch so sehen, 10min sind da sicher drin.

Die meisten liegen eigentlich so bei 1.05-1.10. und das kann man mit 2 guten Trainings in der Woche und ansonsten guter Fitness und Technik schaffen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 16:13   #16
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 103
Moin zusammen,
ich möchte kurz Feedback geben, wie es ausgegangen ist, da ja kontrovers diskutiert wurde. Beim Schwimmen war ich nun beim zweiten Mal 12min schneller (1:08), Radfahren 20min schneller, T1+T2 10min schneller, aber beim Laufen leider nur 4min. Hier hatte ich eigentlich das gößte Potenzial gegeben, aber nach 10km habe ich es komplett versemmelt. Insofern konnte ich mich leider nicht ganz um eine Stunde verbessern...aber die nächste LD kommt bestimmt und das Potenzial beim Laufen kann ich immer noch nutzen.
Danke für die Tipps,
ihardy
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.